26 Zoll 1x11 Umbau Deore RD-M5100

1. Die Kette ist nicht zu lang
2. Das Schaltwerk steht in der dem Boden nächsten Stellung weiter außen
3. Geschwindigkeit und somit Folgen des "Feindkontaktes" erhöhen sich
4. Entfernt sich dadurch das Schaltwerk nicht weiter vom Boden

wärste bestimmt auch mit denken draufgekommen
 
Hallo,

wie ist die Abstufung der Deore RD-M5100, ist die gut fahrbar? Bin gerade ein 26" Scott Contessa am Umbauen für meine 12 jährige Tochter und entweder soll eine Sram Eagle Nx 12-Gang oder die Deore 11 Gang drauf kommen, da die ja doch um einiges günstiger ist.

Erste Fahrt mit 11-51 hat gezeigt, daß der 12 jährige ? Fahrer im Flachen mit dem 32er KB erwartungsgemäß viel die kleinsten Ritzel fährt.
Dank 11-13-15 ist das doch recht fein a gestuft. Gab jedenfalls keine Beschwerden. Im Gegenteil, er fand die Schaltung sehr gut zu fahren und hat einen leichteren Gang mehr, dazu geringere Bedienkräfte nötig.
 
Erste Fahrt mit 11-51 hat gezeigt, daß der 12 jährige ? Fahrer im Flachen mit dem 32er KB erwartungsgemäß viel die kleinsten Ritzel fährt.
Dank 11-13-15 ist das doch recht fein a gestuft. Gab jedenfalls keine Beschwerden. Im Gegenteil, er fand die Schaltung sehr gut zu fahren und hat einen leichteren Gang mehr, dazu geringere Bedienkräfte nötig.
Ok, dachte eher, dass für meine Tochter das 32er vorne zu schwer wäre. Daher vorsichtshalber noch ein 30er Kettenblatt für die NX-Kurbel mitbestellt. Naja schauen wir mal, Bestellung ist heute raus.
 
1. Die Kette ist nicht zu lang
2. Das Schaltwerk steht in der dem Boden nächsten Stellung weiter außen
3. Geschwindigkeit und somit Folgen des "Feindkontaktes" erhöhen sich
4. Entfernt sich dadurch das Schaltwerk nicht weiter vom Boden

wärste bestimmt auch mit denken draufgekommen
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Die Höhe vom Schaltwerk ist in beiden max. Stellungen ziemlich gleich,
aber in jeder Position wahrscheinlich höher als auf dem Bild im Eingangspost.

Ausserdem frage ich mich gerade,
warum man Jemanden, der sich Gedanken zu dem Thema gemacht hat und dem Fragesteller helfen will, gleich blöd kommen muss,
nur weil man ne andere Meinung hat.

Gruß Doc
 
Dein Schaltewerk überspringt also die „Lotstellung“ des Bodens gegenüber? Interessant.
Glaub du hast da was missverstanden.
Desweiteren ist dein Schaltwerk um einiges kürzer.

Ausserdem frage ich mich gerade,
warum man Jemanden, der sich Gedanken zu dem Thema gemacht hat und dem Fragesteller helfen will, gleich blöd kommen muss,
nur weil man ne andere Meinung hat.
Das ist keine Meinung meinerseits, das sind Fakten.
Deine gedanken sind nunmal Schwachsinn, in diesem Fall.
 
Nach einigen Fahrten stört doch der starke Schräglauf auf dem größten Ritzel:
_20201030_094453.JPG

Dabei war bereits ein Spacer am Innenlager von rechts nach links gewandert.
Es gab auch mal einen Kettenabwurf an einem Anstieg (Sohn hat versehentlich rückwärts gekurbelt).
Die Position des Kettenblatts nach innen setzen geht wohl nicht, hatte schon Spacer hier liegen.

Deshalb jetzt den letzten Spacer rechts an der Kurbel entfernt, damit das Blatt weiter (2.5mm) nach innen kommt.
_20201030_094520.JPG

Foto zeigt es nicht wirklich, aber Schräglauf ist jetzt geringer. Laufgeräusch ist dem 51er Ritzel ist schon mal leiser.
Jetzt muss es sich im Alltag bewähren.
 
Kleine Rückmeldung von mir, ich habe die Shimano Schaltung wieder abgebaut. Stattdessen habe ich den Freilauf auf XD getauscht und mir eine (gebrauchte) 10-fach E13 9-42 Kassette besorgt. Das X9 Schaltwerk schafft die Zähne ohne Probleme, nach ein paar Versuchen mit der richtigen Kettenlänge (muss man genau abmessen, sonst spannt es auf den 9 Ritzeln nicht so gut).

Vorne habe ich auf ein 28 Kettenblatt umgerüstet. Damit habe ich fast die gleiche Bandbreite wie mit dem originalen 2x10 Setup, kann das alte Schaltwerk und den Trigger weiterfahren und habe den Umwerfer eingespart.

So sieht das jetzt wieder aus (habe leider kein besseres Bild):
1606770259374.jpg
 
Nach einigen Fahrten stört doch der starke Schräglauf auf dem größten Ritzel:

Dabei war bereits ein Spacer am Innenlager von rechts nach links gewandert.
Es gab auch mal einen Kettenabwurf an einem Anstieg (Sohn hat versehentlich rückwärts gekurbelt).
Die Position des Kettenblatts nach innen setzen geht wohl nicht, hatte schon Spacer hier liegen.

Deshalb jetzt den letzten Spacer rechts an der Kurbel entfernt, damit das Blatt weiter (2.5mm) nach innen kommt.

Foto zeigt es nicht wirklich, aber Schräglauf ist jetzt geringer. Laufgeräusch ist dem 51er Ritzel ist schon mal leiser.
Jetzt muss es sich im Alltag bewähren

Schau mal ob es Kettenblätter mit geringerem Offset (Non Boost) für deine Kurbel gibt, dann kommt das KB ein paar mm weiter nach innen.
 
Beim 26er ist die Kettenlinie bei ner 9-fach Kassette genau in der Mitte, da es eine 135mm Einbaubteite ist. Dieses ist ebenfalls mit 12-fach deren aktuelle Rahmen eine 150mm Einbaubreite haben.
Jetzt bein nem 26er bau ich auch grad aufs grenzwertige 11-fach um. Der SRAM DUB Kurbelsatz hat noch vorm rechten 2,5er Distanztretlagerring einen 4,5er (68er Rohr).
Versuche diesen noch wegzulassen, in der Hoffnung die beiden größten Ritzel max 51er treten zu können. Der Schräglauf der Kette ist mit der Standard Kettenlinie nicht kompatibel.
 
Dazu wird ein 4 Jahre alter thread hochgehalten?

Ps
26" mit 11-50 9 Fach plus rd-m7000 plus 3fach vorne
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu wird ein 4 Jahre alter thread hochgehalten?

Ps
26" mit 11-52 9 Fach plus rd-m7000 plus 3fach vorne
Warum nicht? 26 Zoller sind noch viel älter. & soll ich dafür extra einen neuen aufmachen?
Ja, 9-fach ist am besten, 10 & 11-fach nur mit Manipulationen der Kettenlinie.
3-fach vorne ist nicht zeitgemäß, zu viele gangänliche Überschneidung. Mit 2-fach vorne bekommt man die beste Gesamt Kapazität für up & downhill, um nicht zu schwer oder ins Lehre zu treten.
 
Ich hatte zuletzt 2015 bei meinem Canyon Strive 26" auf 1/11 - 9/46 umgerüstet. Hat einwandfrei funktioniert. Musste nicht mal die Kurbel tauschen. War eine RF Sixc. Einfach ein 32er Blatt auf den Spider geschraubt.
 
Warum nicht? 26 Zoller sind noch viel älter. & soll ich dafür extra einen neuen aufmachen?
Ja, 9-fach ist am besten, 10 & 11-fach nur mit Manipulationen der Kettenlinie.
3-fach vorne ist nicht zeitgemäß, zu viele gangänliche Überschneidung. Mit 2-fach vorne bekommt man die beste Gesamt Kapazität für up & downhill, um nicht zu schwer oder ins Lehre zu treten.
Deine Meinung aber nur bei Stange setup.
Mit 48-32-24 hat man mit 3fach ein gutes spektrum.
Doppelte hab ich nur nach dem rechner etwa nur 3 übersetzungen.

Was nützt mir up und downhill wenn das Teil auf der strasse grottig ist?
Irgendwie muss man zum Berg ja auch kommen.
Dazu der 48er ring.
32 und 24 sind dann für uphill je nach stärke ubd wie man treten will.
Alles für meine Bedürfnisse angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 26er ist die Kettenlinie bei ner 9-fach Kassette genau in der Mitte, da es eine 135mm Einbaubteite ist. Dieses ist ebenfalls mit 12-fach deren aktuelle Rahmen eine 150mm Einbaubreite haben.
Jetzt bein nem 26er bau ich auch grad aufs grenzwertige 11-fach um. Der SRAM DUB Kurbelsatz hat noch vorm rechten 2,5er Distanztretlagerring einen 4,5er (68er Rohr).
Versuche diesen noch wegzulassen, in der Hoffnung die beiden größten Ritzel max 51er treten zu können. Der Schräglauf der Kette ist mit der Standard Kettenlinie nicht kompatibel.
9-Fach und 12-Fach (und 8-,10-,11-Fach) Kassetten habe die selbe Breite. Auf die Kettenlinie hat die Kassette daher keinen Einfluss.
Dein alter Rahmen hat 135mm Einbaubreite, bei Schnellspanner. Das entspricht 142mm Steckachse. Moderne bikes haben meist Boost mit 148mm Steckachse. Daher ist Boost 6mm breiter, die Kettenlinie also 3mm weiter außen.

Du hast wahrscheinlich eine Standard Sram DUB Kurbel gekauft. Die Kettenlinie wird bei denen über das Offset vom Kettenblatt geregelt. Standardmäßig ist ein Boost Kettenblatt mit 3mm Offset nach innen Verbaut. Für deinen Rahmen musst du es daher gegen ein 6mm Offset Kettenblatt tauschen damit die Kettenlinie stimmt. Nicht irgendwelche Spacer weglassen.


Deine Meinung aber nur bei Stange setup.
Mit 48-32-24 hat man mit 3fach ein gutes spektrum.
Doppelte hab ich nur nach dem rechner etwa nur 3 übersetzungen.

Was nützt mir up und downhill wenn das Teil auf der strasse grottig ist?
Es ist ein MOUNTAIN-Bike.
Und mit 12-Fach kann man locker bis 40 Treten. Will ich sehen wie du die Geschwindigkeit längere Zeit auf der Ebene hältst.
 
Es ist ein MOUNTAIN-Bike.
Und mit 12-Fach kann man locker bis 40 Treten. Will ich sehen wie du die Geschwindigkeit längere Zeit auf der Ebene hältst.
Und? Ich will kein 12fach mit nen gräbel 1x system haben! Das nützt mir nichts auf der Ebene.
Wie kommst du mir dem mtb denn zum Berg?
1x ist nur für faule die mit nen stinker ranfahren.


40 treten? Kein Problem mit 11-48 Kombi.

12fach 1x 40km/h treten? Mit 100er trittfrequenz eher.
Viel spass beim treten von 40 auf längeren Strecke!

Aber klar mtb schließt ja völlig aus auf ner strasse zu fahren.
Ja ne is klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau!

Das will ich sehen wie du das mit beliebiger Übersetzung auf der Ebene mit einem MTB schaffst.
Wo ist 40 mit hinten11 und vorne 48 nicht schaffbar?
Wozu hab ich das grosse kettenblatt vorne?
Seltsam das ich das schaffe sind nur 75 Umdrehungen zu treten.

Klar mit 11-24 ist es nicht schaffbar ausser du trittst unglaubliche Umdrehungen rein.

Sry ich fahr locker mit meinen mtb im 35km/h Bereich ohne immense Umdrehungen zu treten weil ich vorne ein 48er Blatt habe und ebend nicht auf eineinzelnes kettenblatt beschränkt.
 
Wo ist 40 mit hinten11 und vorne 48 nicht schaffbar?
Wozu hab ich das grosse kettenblatt vorne?
Seltsam das ich das schaffe sind nur 75 Umdrehungen zu treten.

Klar mit 11-24 ist es nicht schaffbar ausser du trittst unglaubliche Umdrehungen rein.

Sry ich fahr locker mit meinen mtb im 35km/h Bereich ohne immense Umdrehungen zu treten weil ich vorne ein 48er Blatt habe und ebend nicht auf eineinzelnes kettenblatt beschränkt.
Jemand der überlegt auf 1x11 / 12 zu wechseln ist vermutlich eher nicht der Typ, der mit 40 über die Ebene strampelt, sondern ggf. die gewonnene Bodenfreiheit, bessere Schaltperformance unter Last gut findet und das leidige Kettenabspringen leid ist. War bei mir zumindest so. Bin mit 30 absolut zufrieden.
 
N
Jemand der überlegt auf 1x11 / 12 zu wechseln ist vermutlich eher nicht der Typ, der mit 40 über die Ebene strampelt, sondern ggf. die gewonnene Bodenfreiheit, bessere Schaltperformance unter Last gut findet und das leidige Kettenabspringen leid ist. War bei mir zumindest so. Bin mit 30 absolut zufrieden.
Schaltperformance? Selbst 1x funktioniert nach dem selben mechanischen Prinzipien egal ob vorne 1, 2 oder 3 verbaut ist.


Bodenfreiheit? Liegt eher an dem was man verbaut.

Kette abspringen? Hab ich bei 3fach bisher nur beim unfreiwilligen hinlegen gehabt. Normal beim fahren egal ob strasse oder downhill nicht.
Weiss nicht was man macht wenn dauernd die kette runterfällt.


Helden, die mit dem MTB 40 km/h mit Dieseldrehzahlen stundenlang fahren, gibt es hier reichlich.

In Berlin nirgends.
40 ist machbar! Aber dann auch mit dem passenden kettenblatt vorne.
Sowas wie 48-52.

Mit nen 24 er dagegen nicht.
Es sei man ist flash und tritt rein wie sonst was.

Doch zum grossen ahrensfelder, müggelberg oder teufelsberg muss man in Berlin ja auch hin kommen.
Da ist ja keine sbahn station daneben
 
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