26er 13" Mosso Planung und Aufbau

Wie sieht´s mit Löchern an Tretlager und Steuerrohr zum Unter- und Oberrohr aus? Sind da welche dass ich mein Kabel vom Rücklicht durch kriege? Die Stütze ist da, das Licht lässt sich dann geklemmt nicht mehr zerstörungsfrei bewegen wenn das Sattelgestell geklemmt ist.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMy5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDg0LzIwODQxMTEtMHloeno2ZDMwZjA5LWltYWdlLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg



aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDg0LzIwODQxMTAtY2xzNDRjeWtqMGRmLWltYWdlLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Und wie ist das mit der 10fach XT Kette? Laufrichtung beachten und so ist klar, aber kann ich da mein altes (8fach????)Ding zum vernieten nehmen? Sonst muss ich mal rumfragen...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMy5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDgzLzIwODM5ODcteWhoZ25hNGRsbm00LWltYWdlLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Hier mal mehr oder weniger alle Teile, die ich verbaue. Es fehlt nur noch die Kurbel. Hier nehme ich die Suntour XCT jr, die ich auf 1-fach mit Narrow Wide-Kettenblatt umbaue.
 

Anhänge

  • DSC_0024.JPG
    DSC_0024.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 43
Die R7 baue ich mit 80 mm ein.

Zu Deiner Frage wegen des Kettennieters: Meines Wissens hat sich der Durchmesser der Bolzen nicht verändert, weshalb es keine Probleme geben sollte. Ich nutze auch noch einen alten Kettennieter zum Kürzen der Kette, den Verschluss mache ich aber mittlerweile immer mit einem Kettenschloss.
 
...aber ich finde den Gewichts- und Geometriehype überzogen!!


Ist es auch, da kann man manchmal wirklich nur den Kopf schütteln.
Ich kann mich noch an meinen Post erinnern, als ich damals das 26 Zoll Cannondale mit meinem Junior gepostet habe, da gabs dann auch Belehrungen mit Sattelstellung, Lenkwinkel, Kniehaltung usw.......
Aber gewisse Leute müssen eben das Rad fahren bzw. bauen eben nochmal NEU erfinden ;)

Ich jedenfalls bin gespannt wie das Bike fürn Junior ausschaut :bier:
 
Ich habe mir gestern noch den Rahmen angeschaut, bevor ich Gabel und Innenlager verbaut habe.

Die vorhandenen Löcher zwischen den einzelnen Rohren sind auf jeden Fall groß genug um ein Kabel zu verstecken.
 
Schaut doch fein aus :). Wenn meins mit sag an der Gabel dann etwa so ist, werde ich mir das traveln sparen. Meiner ist ja auch schon grösser auf dem Rad und die Stütze wird ne ganze Ecke weiter raus können von Anfang an. ICH WILL ENDLICH DEN RAHMEN HABEN!
 
:daumen: sieht super aus!! Ich finde die 80mm auch passend - Ich hatte leichte Zweifel mit meiner, aber es war ne gute Entscheidung die Gabel in 80 zu nehmen.....
Was ist denn vorne für ne Bereifung drauf?
Und über dem Vorbau hast Du noch einen Spacer verbaut? Ist der für die Option "Lenker höher", oder hat das einen anderen Grund?

@Papa76 - das ist wirklich ne Katastrophe --- was sagt denn das Tracking??
 
Tracking bei der GDSK sagt, kann jetzt jeden Tag eintreffen. Ich hoffe dass DUS schon Düsseldorf heisst und das Ding Frankfurt schon verlassen hat...

Datum Zeit Route Ereignis
10.11.2016 Do 12:57 FLU Ihre Sendung ist eingetroffen
10.11.2016 Do 12:57 FLU Ihre Sendung hat unser Lager verlassen
11.11.2016 Fr 08:46 BAD Adressen oder Routenänderung
11.11.2016 Fr 09:36 FLU Ausnahme - Sendung konnte nicht abgefertigt werden
11.11.2016 Fr 10:37 FLU Sie wurden/werden angeschrieben oder per eMail/Fax darüber Informiert,
dass uns noch Unterlagen zur Verzollung Ihrer Importsendung fehlen.
15.11.2016 Di 08:54 FLU Kunde wünscht Internetverzollung
16.11.2016 Mi 11:20 FLU Zollfreigabe ist erfolgt, Ihre Sendung wird weitergeleitet
16.11.2016 Mi 12:16 FLU Ihre Sendung hat unser Zolllager verlassen
16.11.2016 Mi 12:16 FLU Ihre Sendung hat unser Lager verlassen
16.11.2016 Mi 13:09 FRA GDSK Kontrollscan
17.11.2016 Do 06:48 DUS GDSK Kontrollscan
17.11.2016 Do 06:49 DUS GDSK Kontrollscan
 
Hallo!
Ich ziehe auch uim diesen Rahmen meine Kreise... Der günstigste Versand a 78$ ist laut aliexpress nicht möglich, per EMS kostest es 178$. Welche Versandkosten hattet Ihr?

Pro Kunde können zwei Rahmen anscheinend gekauft werden; würde sich hier jemand mit mir zwecks Halbierung der Versandkosten zusammentun?

@DahlemerHamba: Kannst Du bitte die üblichen Maßangaben für mich abmessen (Sitzrohr, Oberrohr, Steuerrohr)? Lenk- und Sitzwinkel wären auch interessant falls möglich... Vielen Dank!
 
Bilder stelle ich gerne ein. Ich warte nur noch auf ein paar Teile.

Der Zoll wird berechnet aus Kaufpreis+Versand. Auf diesen Betrag werden 19% Einfuhrumsatzsteuer und 4,7% Zoll berechnet. Bei mir waren das dann nochmal ca. 37 €, die man einfach vor Ort beim Zoll bezahlt.

Ich werde auch Plattformpedale anbauen. Fürs erste sind sie einfach alltagstauglicher. Falls sich doch mehr entwickelt, kann man ja jederzeit auf Clickies umbauen.

War da bei dir dieser Strafzoll dabei? Warst du über 150Euro bei der Bestellung? Ich und Carsten sind ja ganz knapp unter 150 inkl. versandkosten geblieben.
 
Die Bremsleitung läuft jetzt direkt hinter der vorderen Lampe an den Anschlüssen her. mit Schrumpfschlauch zur hinteren Bremsleitung und von dort an den Leitungshaltern ins Oberrohr. Ein bisschen kann ich stellenweise noch weiter schrumpfen, aber mein Feuerzeug ist alle:D. Ich find's zumindest schöner als so ne "Affenschaukel" zwischen Gabelbrücke und Oberrohr hängen lassen. Und der Lenker lässt sich auch noch problemlos um 180Grad verdrehen:).

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDg1LzIwODU0OTAtYTgxNnU2eDZ0bXliLWltYWdlLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Der Lack und Durchmesser von Gabel und Rahmen passt übrigens optisch auch recht perfekt, da war ich nur zu viel mit Fettfingern vor'm Bild dran:rolleyes:.

Die nachgemachte Knog Oi Klingel ist von Ali und funktioniert auch gut:
https://de.aliexpress.com/item/NEW-....0.UGqedY&detailNewVersion=&categoryId=122802
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgetüftelt bis ins kleinste Detail :D .... ich mag sowas eigentlich auch, aber ich würde jetzt mal die Praxistauglichkeit in Frage stellen ... die "Kreuzung" ist natürlich schon einer relativ großen Beanspruchung durch Bewegung ausgesetzt.... - ich wünsche Dir, das alles so hält....

Danke für den Tip mit der Klingel ... die sieht wirklich mal geil aus ....
 
Wegen der Beanspruchung wollte ich ja Anfangs zum Schalthebel hoch und dann zum Schatzug überspringen bis zum Rahmen. Aber da ist wirklich kaum Bewegung in der Kabelkreuzung. Zur Not könnt ich ja noch nen Kabelbinder drum machen.
 
Zur Not könnt ich ja noch nen Kabelbinder drum machen.
:bier: Ich lach mich kaputt ... das wollte ich noch vorschlagen, so n kleiner, schwarzer, unsichtbarer ... dann dachte ich - neee, alles mit Liebe und Hingabe ausgesucht und montiert und dann einen schnöden Kabelbinder drum --- das geht nicht ...... :hüpf:aber ich denke, das würde die Anfälligkeit reduzieren...
 
Zurück
Oben Unten