27,5 zoll einbauhöhe Starrgabel

Hallo
Ich möchte mir eine Starrgabel in ein 27,5 zoll Mountainbike einbauen
Frage
Welche einbsuhöhe brauche ich
Rahmen ist für 100mm Federweg

Reicht da eine Starrgabel mit 450mm einbauhöhe

Mfg udo

Bei einer EH von 450mm und einem Durchlauf von 375mm wird das eine sehr häßliche Gabel mit einem fetten Zylinder. Sieht immer sehr befremdlich aus.

Je nachdem was man mit dem Rad vorhat, kann die EH auch gerne etwas geringer ausfallen.

Es spielt dann mit den Maßen die Angaben zum Reifendurchmesser keine Rolle. Ob 29 oder 26", EH und Durchlauf sind relevant.

Dazu dann das Steuerrohr, konischer oder gerader Gabelschaft. Adaptiert man eine Gabel mit konischem Schaft auf einen Rahmen mit semiintegrierten Lager, erhöht sich die EH um ca. 15mm.

Aus einer mit 420mm wird dann eine Gabel mit einer EH von 435 usw

Dann stehen Dir diverse Option offen. Es gibt das untere Steuerlager passend zu Gabeln mit konischem Schaft. Das erweitert die Auswahl ungemein.

Ist vermutlich mit Try und Error auszuprobieren, ob und wie sich das Rad mit welcher Gabel fährt und ob es in gewollte Richtung geht.

Nur mal so - wir haben zuletzt von 490mm EH auf 445mm umgebaut (430mm + 15mm Adapter)
Damit wurde der Sitzrohrwinkel gewollt steiler, die Knie kommen nun im Sitzen ins Lot mit den Pedalen. Der Vorbau mußte ebenfalls ersetzt werden, der Lenker wurde zu tief.
Die Pedalen haben etwas weniger Luft zum Asphalt - in Kurvenfahrt zu treten - keine gute Idee.....

Ist halt "spannend" - bei Disc ist das noch entspannter - da spielt de Felgengröße keine Rolle mehr

Zurück