28" Cross Schlauch in 29" MTB Reifen?

Registriert
1. Oktober 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mein 29" MTB mit 29x2.25 Reifen auf Tubeless umgerüstet.
Als absoluten Notfall soll man da ja trotzdem einen Schlauch mitnehmen.
Wegen dem kleineren Packmaß und dem geringeren Gewicht dachte ich es könnte doch auch ein 28" Cross Schlauch für 29" MTB Reifen funktionieren.
Hat das schon jemand getestet?
 
Selber: Nein :)
Aber fuer den Notfall sollte es das tun (und vermutlich weit darueberhinaus).
Du nimmst einen Schlauch fuer ca. 35mm um einen Reifen von ca. 57mm zu versorgen.
Die Leichtbauer haben ja frueher auch gerne Triathlon-Schlaeuche im 26er MTB verbaut :D
Das war krasser, denn Triathlon ist so um die 23mm, auch fuer die gleiche Reifenbreite.
Den Schwalbe SV15 (fuer 18-28mm) habe ich zeitlebens auch fuer 32mm am Reiserad etc. verwendet. Das ist zwar nur minimal drueber, aber eben dafuer auf Dauer und als Standard, von daheim bis in die Pyrenaeen und zurueck ohne Probleme.

Gummi ist geduldig ... und dehnbar. Pump mal Deinen CX-Schlauch ohne Reifen auf, der wird mind. eineinhalb mal so fett wie die Reifen von Deinem 29er MTB.
 
Zurück
Oben Unten