28" (!) Felge gesucht

Grosser1609

Bergelefant
Hallo,

auch wenn es nicht um eine MtB-Komponente geht - ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.
Ich suche eine Felge für ein Hinterrad, das sowohl meine Freundin im Stadt/Tourenrad als auch ich im Rennrad fahren kann.

Das bedeutet:
1.) Stadt/Tourenrad, Fahrerin 55 Kg, Reifenbreite so viel wie möglich, 37er oder gar 42er Trekking/Cityreifen sind geplant (Reifen 37-700 oder 42-700).
2.) Rennrad, Fahrer 100 Kg, Reifenbreite 23, 25 oder 28mm ???

Gibt es eine Felge, die dafür geeignet ist?
Wenn ja, welche?
Vielen Dank!
Gruß,
Martin

Touren/Stadtrad bzw. City/Trekking -> haben üblicherweise 135mm breite Hinterradachsen, Rennräder dagegen 130mm. Ausserdem wird in ein übliches Rennrad wohl kaum ein 37/42mm breiter Reifen durch Rahmen und Bremszange passen.

Das (Stahl)Tourenrad meiner Freundin hat nen 126 mm Hinterbau, aber 130er Naben gehn rein. Deshalb meine Idee, für den alten Bock ein Laufrad zu nehmen, das ich auch als (Ersatz)HR in meinem Rennrad verwenden kann, natürlich dann mit anderem Reifen.

das steht noch nicht fest, vermutlich 32 (mit ner Ultegra-nabe o.ä.)

DT Swiss empfiehlt die Felge RR 585 (ETRTO 622*15) für bis zu 35er Reifen. Würde da auch ein 37er oder gar 42er halten, wie gesagt bei leichter Fahrerin im City- und Radwegtoureneinsatz? Alternativ Mavic CXP 23 oder CXP 33?

würde meiner Meinung nach schon passen. 15mm Felgen kann man schon mit 37er Reifen fahren. Ich denke auch mit 42er geht das sicher auch problemlos.

Als günstige Alternative gibt es noch die im Stoss geschweisste Alex R380 ebenfalls in 622-15 er Dimension http://www.alexrims.com/product_detail.asp?btn=2&cat=1&id=40
die gibt es in 24,28 und 32 Loch.

Ich habe gerade die 24Loch Variante davon (Alex R380 auf Veltec umgelabelte Version gabs zu 37.50 hier -> http://www.r2-bike.com/Veltec-Felge-Typhus-Rennrad) an meine alten Crossride 6loch Disc Naben verspeicht. Bei meinen 87kg und den 25er Ultremo ZX Reifen fühlt sich das Ganze recht steif an. Jedenfalls steifer wie bei meinem Rennrad mit CosmicEquipe LRS (was aber auch am RR selbst liegen könnte).

Sig, vielen Dank für deine Antwort(en).

Ich hab inzwischen mal einen alten 35er Trekkingreifen auf mein RR-Laufrad mit DT 1.2 Felge aufgezogen. Das geht locker und schaut nach viel Reserven aus. Der 23mm-Rennreifen auf der alten verkorksten Trekkingfelge war hingegen etwas zu schmal,macht einfach keinen vertrauenserweckenden Eindruck.

Fazit: Es wird ne stabile RR-Felge mit 15mm Maulweite. Da druff kommt dann ein mind. 37mm breiter Tourenreifen.

Gruss,
Martin

Zurück