28": Suntours NRX 8100 LO oder Manitou South Super oder Marzocchi TXC ECC?

Hallo Leute,

einige von euch haben schon über die genannten Federgabeln für 28 " ausführlich diskutiert bevor ihr sie euch gekauft habt. Ich stehe nun vor der Wahl mir eine zuzulegen und bin an euren Erfahrungsberichten nach dem Kauf interessiert.

Die Auswahl ist zwischen:
  • Suntours NRX 8100 LO, ca. 166 €
  • Manitou South Super, ca. 207 €
  • Marzocchi TXC ECC, ca. 287 €
Nach meinem Verständnis haben alle 3 Lockout (die MZ hat mit ECC so was ähnliches), die Suntours und die Marzocchi haben Befestigungsmöglichkeiten für Schutzbleche und die Marzocchi ist nur in silber und die Preise differieren ja auch ganz schön.

Mein Einsatz ist hauptsächlich Straße und Feld-/Waldwege, aber nichts wüsteres.

Was könnt ihr sonst zu Pro und Kontra der Federn aus eurer Erfahrung sagen?

Viele Grüße
Carsten

Anzeige

Re: 28": Suntours NRX 8100 LO oder Manitou South Super oder Marzocchi TXC ECC?
Ich würde empfehlen, dir mal die Roadster-Version (für 28'') der German-A Kilo anzusehen. Ein User hier in diesem Forum namens "Deichgraf" fährt die soweit ich weiss. Ich selbst fahre die 26''-Version.

Sie ist sehr leicht. Lockout habe ich damit noch nicht vermist. Es gibt sie mit Stahl- und mit Luftdämpfer.

Ich bin super zufrieden mit der Gabel. Technisch unterscheidet sie sich von der 28''-Version in nichts ausser in der Länge der Gabelscheiden.

Anlötteile (für Scheibenbrems- und/oder Cantileveraufnahme, Schutzblech und Lowrider) gibt es bei German-A nach Wunsch.

Sie ist halt nur nicht ganz billig. Dafür hat man aber auch nicht ständig das Gefühl, im Vergleich zur 26''-Welt einen Kompromis zu fahren.

Wenn's für dich zählt: Sie ist jedenfalls Made in Germany :D

An meinem bescheidenen Fahrrad sieht sie übrigens so aus:

Gruss,
Azrael

Sieht ja krass aus! Aber der Preis ist auch gleich ca. 2,5 mal mehr als die teuerste der von mir bisher ins Auge gefassten. Das ist's mir - glaube ich - doch nicht wert. Ich warte mal noch auf andere Meiniungen zu den anderen 3 Gabeln.

Aber Danke für den Tipp.

Hi !
Ich hatte vor der german-a 'roadster' die Manitou Luxe und ich meine, die South ist deren Nachfolger bzw. sehr ähnlich aufgebaut. Das soll jetzt nicht überheblich klingen, aber sowatt würde ich mir nie wieder kaufen, lieber würde ich mir 2"-Pellen auf mein Crossrad aufziehen und auf die 'Federgabel' verzichten. (ernstgemeint).

Die Marzocchi soll ganz gut funktionieren, habe aber selbst keine Erfahrung damit.

Ich habe aufgrund gruseliger Erfahrungen mit 28"-Gabeln einige Zeit auf die german-a gespart. mittlerweile (selten) tauchen auch einige gebrauchte bei ebay auf, zu günstigeren preisen. Angst vor Verschleiss hätte ich nicht unbedingt. nach ca. 10000km kann ich Lagerspiel noch nicht merklich fühlen und 8 Industrielager dürften auch nicht die welt kosten.

Grüsse

Zurück