29 Scott Scale Racehardtail Aufbau Sub 7,5

öhm, vielleicht habe ich da was übersehen / überlesen, aber ich bin schon älter, ich darf das :p

oder vielleicht wollte ich nich wahr haben, dass Du für das 11-fach Gerümpel Dein genial gemachtes
Schrämm SW auf´s Altenteil schiebst. und so was sach ich nich oft bzgl. SRAM.

bzgl. Haltbarkeit: vielleicht solltest Du ungünstige Kettenstellungen vermeiden. :D :aetsch: o_O

nee, im Ernst: sub 140 geht doch schon mit Schrauben- und Röllchentuning + direct mount,
also ohne den Ausleger und den fetten Stahlbolzen dazu, sprich schickes passendes SA gestrickt und ab.

dann noch die schweren Buchsen und Bolzen ersetzen, was beides der Haltbarkeit keineswechs abträchlich is
(habe in meinen diversen Schimpansen SWs igus Gleitlagers verbaut: top !)

aber meine Erwartungshaltung bei Dir is eigentlich ganz klar: Gehäuseteile aus Kohle nachbauen !
mindestens das vordere X des Parallelogramms (in der Optik des 972ers) aus Kohle.
der rechte Gelenkkopf is ja aus Plastik, den aus Kohle bauen bringt vom Gewicht her nix.

und schon biste usb 100, ohne Abstriche in der Haltbarkeit oder performance.

edit:

wenn Du die Käfichteile, den linken Gelenkkopf und das hintere P original lässt
könnten um die 120 g rum kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind wir jetzt schon so weit, dass sowas als groß angesehen wird? Die Kassette kompensiert das doch ganz gut.
 
34 ist optimal für mich. Geht an steilen Rampen noch gut rum und am flachen geht es grad so. Ein Gang schwerer wäre da sogar besser...
 
Seit langem mal wieder ein Update:
Heute kam der neue Laufradsatz. Es wurde leider nicht der den ich ursprünglich wollte da dieser beim Vorbesitzer ein garantiefall hatte und dann falsche Speichen bekommen hat und schwerer wurde. Ein aufmerksamer Mitleser hat mir dann seinen angeboten. Danke Zedi! Extralite CarboCamber. Felgen sind ähnlich wie die Duke und 25mm breit. Gewicht liegt ohne Felgenband bei 1157,6g!! Leider fehlt aufgrund von lieferschwirigkeiten bei Extralite noch ein xD Freilauf damit fällt das Gewicht scheinbar um weitere 4-5g
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich ein sehr schöner Aufbau! Wo liegst du jetzt in Summe mit dem neuen LRS? Und: wären Eggbeater Ti nicht noch eine Alternative sowie die Gabel ohne das Brain-Gedöns? Spart dir auch nochmal Gewicht.
 
Wirklich ein sehr schöner Aufbau! Wo liegst du jetzt in Summe mit dem neuen LRS? Und: wären Eggbeater Ti nicht noch eine Alternative sowie die Gabel ohne das Brain-Gedöns? Spart dir auch nochmal Gewicht.
Danke dir!
Müsste bei 7100-7150g liegen. Meine waage ist leider defekt.
Eggbeater sind nicht meins und die exustar haben auch 172g das paar.
Das mit der Gabel kenne ich hab ich auch schon mehrfach gehört aber ich kann nicht ohne blockierte Gabel.... evtl. Mal versuchen aber taugt mit eigentlich nicht.wären jedoch um die 250g:) Wie gesagt Funktion steht ganz oben. Aber Danke dir für deine Anregungen.
 
Ja bin dieses Jahr aufgrund von Motivationsproblemen nur 6 Rennen gefahren und habe in 3 rennen die Thunder burts auf dem Bike gehabt. Das erste war totales Matsch rennen und das 2. bin ich aufgestanden und hin gefahren da war nichts mit reifen wechseln. Das andere war der Marathon in Neustadt an der Weinstraße da wollte ich mehr Grip auf den ganzen trails ->Racing Ralph. Also die Thunder Burt sind echt Klasse! Fühle mich mit denen fast sicherer als mit rocket rons(bei denen habe ich das Gefühl in der Kurve wie Knicken ab),zumindest rutscht man damit oft wo sogar der Thunder burt noch hält.
 
@MartinRa ist mir bekannt danke. Habe die aber auf der Eurobike ausgewogen und in 29" ohne lockgut war die schwerer als angegeben. Sparen würde es am Schluss wahrscheinlich so 50-70g für über 1000€.. die DT wie sie Nino Shutter fährt mit der Carbon Krone wäre da schon interessanter. Aber ich bin mit der SID so zufrieden und hab keine ärger damit, was ich bei fox und dt zu 26" hatte..

@Jar_head Nein. Ist in Baden-Würtemmberg im Schwarzwald bei mir hinter dem Haus :)
 
Lange nichts mehr passiert hier. Ich werde das ein oder andere in nächster Zeit ändern bzw. Ist schon passiert.
Schaltwerk ist ein XTR 9000 Schaltwerk verbaut worden.
Sattelklemme habe ich eine neue gebaut mit 3,7g
Steuersatz mit Block Lock aus Carbon
Sattel habe ich aktuell probeweise ein Tune KommVor uf einer MCFK Stütze verbaut, da ich mit dem noch ein Tick besser klar komme. Hier wird wohl noch ein Eigenbau als stützenkombi folgen!



Wie der ein oder andere evtl. Schon mitbekommen hat hat mir kaigreene mein 9000 schaltwerk zerlegt. Ich bin aktuell noch mit dem formenbau beschäftigt. Das bedeutet demnächst gibt's ein Carbon Schaltwerk!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten