29 Scott Scale Racehardtail Aufbau Sub 7,5

Klar!
Der BlockLock ist wie folgt aufgebaut:
Die Lagerschale hat eine kleine Nase die nach oben absteht, Das Gegenstück(Die Steuersatzabdeckkappe) hat eine Aussparung auf eine gewisse länge, nur so lang dass der Lenker den rahmen eben nicht berühren kann. Verbunden ist der Deckel mit dem Vorbau durch einen 4mm Alu Stift. Im Vorbau ist eine kleine 4h7 Passung direkt am schlitz, also mittig vom Vorbau. Schlägt die Abdeckkappe an der Nase an blockiert also der Lenker. Das ganze ist natürlich nur 1g schwerer als eine Carbonlagerschale und Abdeckkappe! Genaues Gewicht liegt bei 10,02g für Schale und Abdeckkappe! Lager ist von einem Mortop Steuersatz, also auch sehr leicht(müsste ich nachwiegen) Ich sag mal Sub 35g für das komplette Oberteil inkl. Zentrierring.
Das ganze stammt von @KaiGreene. Ich habe lediglich sein Alu Modell aus Carbon nachgebaut.
Hier noch ein Bild des ganzen:
 
Ja Christoph gehört da definitiv dazu! Der kann das einfach unglaublich gut. Super Qualität und auch super komplizierte teile bekommt er genial hin. Ich mache meine teile zum größten Teil aber lieber selbst, weil das selbst zu schaffen ist mein Ansporn und ich weiß wer schuld ist wenn ich ein Problem damit hätte(deswegen mache ich an meinen bikes alles selbst, meine bikes sehen keinen anderen Mechaniker oder Werkstatt wie mich). Zudem ist es ein tolles Gefühl was eigenes zu fahren!
 
Wie machst du und Christoph eure Formen für die Teile? Erstellt ihr Abdrücke von den existierenden Teilen? Habt ihr ein Scan-System zum erfassen der 3D-Kontur?
 
Ja formen sind von den existierenden teilen. Wie genau werden wir nicht einfach so preisgeben, darin liegt das Geheimnis und somit die Existenz von @christophhopp! Er hat sich das jahrelang erarbeitet und ich habe mir das dann auch selbst aneignen müssen.
 
Ja Modellbau hab ich mich auch informiert. Hab mit modellbausilikon und Gips schon experimentiert und beides in Verwendung. Problem wird nur die mehrere formteile passend zusammenfügen zu können...
 
Super dass Christoph mit gefrästen formen arbeite wird in Zukunft. Aber für Einzelteile bleibt abformen meiner Meinung nach am besten. Kleinteilig wird auch @christophhopp weitherin mit Silikon abformen oder?
 
Verständlich aber wenn du nur ein Teil machen musst und nur eine Kleinigkeit lohnt sich fräsen ja nicht... oder wie handhabst du das? Für Sattelklemme z.B. habe ich auch gedrehte formen.. aber für schaltwerkgelenke von denen es 2stück geben wird ist abformsilikon die beste Lösung denke ich...
 
... aber für Schaltwerkgelenke, von denen es zwei Stück geben wird, ist Abformsilikon die beste Lösung, denke ich.
Na, ich sag mal, das Interesse an leichten Teilen zum Tuning eines Schaltwerkes ist sicher auch bei anderen Leuten vorhanden, weswegen größere Stückzahlen als Zwei sicherlich möglich wären. Die Frage ist ja aber, ab welcher Stückzahl die sicherlich teurere gefräste Form dennoch zu einem insgesamt geringeren Aufwand und also niedrigeren Preis der Teile führt. Derzeit sehe ich euch beeindruckt zu, sehe aber das Gramm/EUR-Verhältnis für mich persönlich häufig als Ausschlusskriterium.
 
Genau richtig erkannt. Da muss die Stückzahl schon sehr hoch sein damit sich das lohnt. Eine neue Silikonform zu bauen ist dann je nachdem auch noch günstiger.. muss denk ich abwägen aber wenn Christoph das professionell aufzieht wie er gerade dran ist ist ganz klar dass er gefräste formen braucht, da ist auch die Qualität der teile besser, weniger Nacharbeit etc. Denke ich.
Das Kostenverhältnis ist in der Tat enorm.. da muss man etwas wirklich wollen. Aber ich finde es toll was selbst gemachtes zu haben was nicht jeder hat. Und jedes Teil ist ein individuum
 
mal eine frage. Deine formen sind zweiteilig ? Sind die Löcher in den teilen laminiert oder hinterher gebohrt ? das sind sehr komplizierte formen :confused:
 
mal eine frage. Deine formen sind zweiteilig ? Sind die Löcher in den teilen laminiert oder hinterher gebohrt ? das sind sehr komplizierte formen :confused:

2 oder mehr Teile. Die Bohrungen sind natürlich laminiert, so können die fasern gut in belastungsrichtungen ausgerichtet werden und werden später nicht verletzt.
Ja die formen sind schön knifflig.. ich weiß mittlerweile so grob wie ich es machen muss und kann das auf viele Teile übertragen.
 
Die Gelenke sind fertig. Ich bin mit der Optik/Oberfläche nicht ganz zufrieden, für den ersten versuch ist es jedoch sehr gut, meist ist der erste versuch Schrott... Schrott sieht aber anders aus oder was meint ihr?:



 
öhm, was heisst das jetzt ? machst es jetzt nochma, oder bauste damit das SW auf ?

falls Neubau kannste ja dem KaiGreene den "Schrott" schicken, damit dem sein SW endlich leichter wird :p

(ich weiss dass der Christoph Hopp da schon dran is ;) )
 
Erstmal wird es so aufgebaut. Wenn ich mal wieder übrige Zeit habe mach ich nochmal. Sehen ja auch nicht miserabel aus..der axel würde die bekommen aber der bekommt eh bessere waren von Herr hopp ;)
Der kaigreene wohnt um die Ecke! Guter Kumpel
 
Zurück
Oben Unten