29 Scott Scale Racehardtail Aufbau Sub 7,5

@bikefreak1997: Wenn du mal was zum Üben brauchst, schick ich dir gern ein XX1-Schaltwerk - nur so, um die Form der Gelenkköpfe und des Parallelogramms abzunehmen. Den Schrott, der dann beim ersten Versuch rauskommt, schickst du mir dann einfach mit dem Schaltwerk zurück. :D
 
@bikefreak1997: Wenn du mal was zum Üben brauchst, schick ich dir gern ein XX1-Schaltwerk - so, um die Form der Gelenkköpfe und des Parallelogramms abzunehmen. Den Schrott, der dann beim ersten Versuch rauskommt, schickst du mir dann einfach mit dem Schaltwerk zurück. :D

Brauch nix zum üben. Hab genug Material was ich abformen und bauen könnte... hätte jetzt eine längere Zeit ein motivationsloch und hab ein winterprojekt konstruiert... das XX1 hab ich mir und 2 Freunden die Parallelogramme schon gemacht. Die sind halb so wild.
 

Anhänge

  • IMG_6176.JPG
    IMG_6176.JPG
    303,1 KB · Aufrufe: 32
was mich noch interessieren würde:

der linke Gelenkkopf und das hintere Parallelogramm wiegen nachgebaut knapp die Hälfte,
das vordere Parallelogramm aber nur ca. 1/3 !

wurde das Original zuvor bearbeitet, sprich geklöppelt, äh bedremelt ?
 
Verdammt, wiegefehler.. gar nicht mehr aufs Gewicht geschaut. Müsste bei 9,5g sein. Wie ghost sagt, die Hälfte ca.
Wenn ich neue gebaut habe wird geschaut was mit den alten passiert. Wegschmeißen tue ich nur wirklich ganz unbrauchbares Zeug. Teile mit lunker oder schönheitmängel oder so arbeite ich nochmal nach.
 
Hier das erste Bild. Werde es heute im Laufe des Tages fertig zusammenbauen. Schaltrollen, 4schrauben und der hintere Käfig fehlen noch. Ausleger hab ich evtl. Noch aus Carbon wenn er passt. SUB 160g wird wohl eng.

 
Zuletzt bearbeitet:
schön, danke schön ! ;) :daumen: :anbet:

unteres Röllchen scheint noch Serie, ebenso sieht der äußere Käfich unbearbeitet aus.
da kannste logger noch was holen und zsam mit CFK SA Sub 150 kommen

schrauben- und bolzenmässich is schon - dank Axel - allet ausgereizt, vermute ich ?
 
Richtig, möchte ich auch so lassen, da dort meiner Meinung nach die übelsten Kräfte wirken wenn die Ketten den maximalen schräglauf hat. Soll ja kompromisslos funktionieren!
Äußerer Käfig schau ich mir nächsten Winter an was geht und was nicht.

Bolzen sind ausgereizt, ja. Schrauben kommt noch eine alu Schraube statt stahl dran. Und evtl. Hohlbohren das bringt alles zussammen nicht ganz 2g schätze ich.
 
absolut überzeugende Arbeit, sieht fast aus wie vom Werk (nur besser, auch weil viel leichter ;) )

aber: da M U S S ein CFK SA dran, schnellstens !

dass es mit dem originalen oberen Röllchen besser schalten würde bezweifle ich ma dezent.
 
Danke, danke! Habe kein Gewebe verwendet. Baue meine Gelenke ausschließlich aus rovings. Außer die mit 3k deckschicht.
Form natürlich Silikon.

Ja das cfk Auge kommt denke ich bald. je nachdem wann die Zeit reicht.

Das bezweifelst du doch nur wegen dem Gewicht ;) die Originale hat mehr kettenumschlingung und weniger axial spiel... aber es ist leicht und schaltet gut. Bleibt so!
 
Stimmt, ist mir noch gar nicht aufgefallen! Muss ich mal kürzen und hohlbohren. Das Gewinde am schnellspanner am Hinterrad muss ich auch noch kürzen. Bringt alles zusammen sicher auch 3-5g.
 
IMG_8197.JPG
IMG_8193.JPG


Gestern habe ich mal ein Versuch gestartet an der cnc-Fräsmaschiene. Schaltauge+Ausleger für XTR 9000Schaktwerk programmiert und erst ein Versuch aus alu gestartet, das klappte super was mich zu dem Entschluss brachte ich versuche es mit einer carbonplatte und einem sehr scharfen alu fräser. Das Ergebnis ist sehr schön geworden, ein Bild von fertigen Carbon kommt heute Abend!
 

Anhänge

  • IMG_8193.JPG
    IMG_8193.JPG
    162 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_8197.JPG
    IMG_8197.JPG
    176 KB · Aufrufe: 119
Richtig nice! darauf hätte ich auch richtig lust. leider habe ich keinen Zugang und auch keine Ahnung von cncMaschinen. Du könntest so auch super moulds für andere teile machen ;). Ich melde schon mal Interesse an :wink::hüpf:
 
Habe aktuell einer Bildungsstätte wo wir viel probieren dürfen und eigene Ideen bringen, da kam mir der Gedanke für den Ausleger. Schneller und einfacher wäre es natürlich mit dem dremel gewesen aber der Reiz das zu programmieren hat mich gepackt. Winkel und Maße grob ausgemessen dann ging los. Werde das sicher nicht öfter machen...
 
hört sich gut an! wie viel spart das ganze zum original ? Bedenke bitte den Feinstaub der beim bearbeiten von carbon auftritt! der ist nicht gesundheitsfördernd.
 
Zurück
Oben Unten