Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Um persönliche Animositäten, 26er, 29er und eventuell auch noch 27,5er.Worum gehts?![]()
Ui, danke für das Hervorkramen des 10-jährigen Threads. Inhaltlich fast historisch und jedenfalls unterhaltsam.Bisher konnte ich als "Vorteil" von 29'' gegenüber 26'' nur das "bessere Abrollverhalten" als Argument finden.
Ich frag mich, was soll ich mit so 29'' großen Traktorreifen? Ist MTB nur noch zum Cafe-Racer mutiert?
...
was soll ich Hobbyfahrer damit? 29 Zoll sind doch diese ewig hohen Hollandräder, mit denen man aufm Damm fährt? Abrollverhalten ... kann man damit jetzt Treppen hoch fahren? oder gar fliegen?
...
Ich war ja jetzt schon enttäuscht, dass man fürs selbe Geld weniger kriegt als vor 10 Jahren, aber das mit den 29 Zoll ... *kopfschüttel*
Eigentlich dachte ich das auch. Interessanterweise komme ich mit meinem 29er Enduro besser zurecht, auch wenn's eng und technisch wird. Erscheint mir auch nicht unbedingt logisch, aber faktisch. Scheint mir wohl einfach besser zu liegen. Ist aber sicherlich Geschmackssache.Ich würde noch weiter gehen,wenn man Trails fährt wo es eng wird ist man mit einem 26 Zoll besser bedient und dafür ist ein Mtb konzipiert.Freeride um überall durchzukommen.Mal sehen wie es in einigen Jahren aussieht ich glaube das 26ger wird nicht aussterben.
Nun tu bitte nicht ganz so auf naiv..26er sind faktisch tot, leider. Nicht wegen 29", sondern wegen 27,5. 26 und 29 wären eigentlich 2 sich sinnvoll ergänzende Radgrössen gewesen. Wobei sich 27,5 durchaus gut fährt. Man sich wegen der geringen Unterschiede zu 26 aber fragen konnte, ob man deswegen die arrivierte Radgrösse ersetzen muss...![]()
den Test habe ich die letzten zwei Jahre ständig gemacht, weil ich hochwertige 26er und hochwertige 29er zu hause hab. Nur die 27,5 habe ich bis jetzt ausgelassen, hat sich halt so ergeben. Resultat: die 26er legen Spinnweben an. Aber trotzdem gibt es bei 26ern super Eigenschaften für bestimmte Zwecke.Von einem Vergleichstest zwischen hochwertigen 26er-MTBs und aktuellen 29er/27er MTBs habe ich noch nie gehört, wäre aber sicher interessant.
Nur frag ich mich wer bereit wäre solch nen Test durchzuziehen. Die Industrie kaum, die einschlägigen Magazine wohl auch eher nicht. Abgesehen davon daß es vielleicht gar nicht so einfach ist vernünftige 26er zum Vergleich aufzutreiben, wären ja wohl allesamt Gebrauchträder.
Rennräder haben auch 26". "Laufräder" heißen normalerweise die Räder ohne Reifen drauf. Die Zollmaße sind Reifenmaße und keine Laufradmaße. Man kann auch auf 559mm-Felgen Reifen mit 29" Außendurchmesser montieren.[...]
sorry, aber für mich ist MTB = 26", BMX = 20" und wenn ich große Laufräder brauche, fahr ich Cyclecross oder Trekkingrad...
And with this bombshell I say goodby..
machen Federgabeln Sinn ?Diese Diskussion bitte im Felgenbremse vs. Scheibenbremse-Thread fortsetzen. Da ist auch noch nicht alles gesagt.
29" ist gar nichts
in den nächten 10 Jahren gehts hier weiter:
Anhang anzeigen 563667 Anhang anzeigen 563668 Anhang anzeigen 563669