29 Zoll vs. 26 Zoll

Und der Hoeneß macht auch nur noch 29er in seiner Wurstfabrik:mad:.

1525143111-hoeness-GSg6OpGgWa7.jpg

Bisher konnte ich als "Vorteil" von 29'' gegenüber 26'' nur das "bessere Abrollverhalten" als Argument finden.
Ich frag mich, was soll ich mit so 29'' großen Traktorreifen? Ist MTB nur noch zum Cafe-Racer mutiert?
...
was soll ich Hobbyfahrer damit? 29 Zoll sind doch diese ewig hohen Hollandräder, mit denen man aufm Damm fährt? Abrollverhalten ... kann man damit jetzt Treppen hoch fahren? oder gar fliegen?
...
Ich war ja jetzt schon enttäuscht, dass man fürs selbe Geld weniger kriegt als vor 10 Jahren, aber das mit den 29 Zoll ... *kopfschüttel*
Ui, danke für das Hervorkramen des 10-jährigen Threads. Inhaltlich fast historisch und jedenfalls unterhaltsam. :) Auch wenns an Leichenfledderei grenzt. :D

Leider sind deine Ansichten auch historisch. Fahr einfach mal eins, wenns geht ohne Vorurteile. Neues ist manchmal gar nicht so übel, man muss sich nur drauf einlassen. Abgesehen davon, dass 29" im Jahr 2017 alles andere als neu ist. ;) Aber damit kann man super übern Damm fahren, und manchmal taugts sogar für mehr. :daumen:

Ich kenne dich nicht. Falls du tatsächlich 10 Jahre pausiert hast, mach dich bei aktuellen Bikes radgrössenunabhängig auf deutliche Unterschiede gefasst.

Und ich finde keineswegs, dass ich heute weniger fürs Geld kriege. Ne heutige Einsteigerkiste ist viel besser und kann viel mehr als Highend von vor 10 Jahren, in jeder Hinsicht.
Ich würde noch weiter gehen,wenn man Trails fährt wo es eng wird ist man mit einem 26 Zoll besser bedient und dafür ist ein Mtb konzipiert.Freeride um überall durchzukommen.Mal sehen wie es in einigen Jahren aussieht ich glaube das 26ger wird nicht aussterben.
Eigentlich dachte ich das auch. Interessanterweise komme ich mit meinem 29er Enduro besser zurecht, auch wenn's eng und technisch wird. Erscheint mir auch nicht unbedingt logisch, aber faktisch. Scheint mir wohl einfach besser zu liegen. Ist aber sicherlich Geschmackssache.

26er sind faktisch tot, leider. Nicht wegen 29", sondern wegen 27,5. 26 und 29 wären eigentlich 2 sich sinnvoll ergänzende Radgrössen gewesen. Wobei sich 27,5 durchaus gut fährt. Man sich wegen der geringen Unterschiede zu 26 aber fragen konnte, ob man deswegen die arrivierte Radgrösse ersetzen muss... :rolleyes:

Aber man sieht, dass die Gedanken sich seit 10 Jahren auch noch nicht sehr viel weiter entwickelt haben.
Wobei: Dieses Jahr kommt doch ENDLICH mal das erste 29er Downhill-Bike raus...
Grade für Downhill ist 29 wie gemacht und ich habe mich schon seit Jahren gefragt, warum sowas noch keiner gebaut hat....

26er sind faktisch tot, leider. Nicht wegen 29", sondern wegen 27,5. 26 und 29 wären eigentlich 2 sich sinnvoll ergänzende Radgrössen gewesen. Wobei sich 27,5 durchaus gut fährt. Man sich wegen der geringen Unterschiede zu 26 aber fragen konnte, ob man deswegen die arrivierte Radgrösse ersetzen muss... :rolleyes:
Nun tu bitte nicht ganz so auf naiv..
Die Radindustrie hat sich vor allem aus wirtschaftlichen Gründen dafür entschieden auch noch 27,5er zu bringen, um weiter neue Absätze zu kreieren. Kann ja nicht sein daß den 29er-Verweigerer noch ne Möglichkeit verbleibt bei ihrer gewohnten Radgröße zu bleiben..
Nein, man mußte hierzu die 26er erst in Rente schicken.

Und nun, nachdem in die 26er nicht mehr investiert wird, ist natürlich ein modernes 27,5er mittlerweile das bessere Rad, oh Wunder..
Daß dies kaum mit der Radgröße an sich zusammenhängt muss man dem ordinären potentiellen Käufer ja nicht erzählen. Reicht ja denen zu sagen daß 26er einfach veraltet sind.. ^^

And with this bombshell I say goodby..

Gibt es eigentlich irgendwo schon Vergleichstests zwischen 29er Crosscountry-MTBs und Cyclocrossern!? Das wäre doch mal interessant...aber die Unterschiede wären wohl zu gering...oder klassische (veraltete) 26" 4x-Bikes gegen moderne 29" 4x-MTBs...ähm,gibt es die überhaupt schon?

;):p sorry, aber für mich ist MTB = 26", BMX = 20" und wenn ich große Laufräder brauche, fahr ich Cyclecross oder Trekkingrad...

Von einem Vergleichstest zwischen hochwertigen 26er-MTBs und aktuellen 29er/27er MTBs habe ich noch nie gehört, wäre aber sicher interessant.
Nur frag ich mich wer bereit wäre solch nen Test durchzuziehen. Die Industrie kaum, die einschlägigen Magazine wohl auch eher nicht. Abgesehen davon daß es vielleicht gar nicht so einfach ist vernünftige 26er zum Vergleich aufzutreiben, wären ja wohl allesamt Gebrauchträder.

Das gab es in der Tat in allen Fachzeitschriften vor 2-3 Jahren.

Und welch Wunder, manchmal hat auch ein "26er" gewonnen. Natürlich ein Canyon (... die damals noch nicht die komplette Produktpalette umgestellt hatten) :D

Von einem Vergleichstest zwischen hochwertigen 26er-MTBs und aktuellen 29er/27er MTBs habe ich noch nie gehört, wäre aber sicher interessant.
Nur frag ich mich wer bereit wäre solch nen Test durchzuziehen. Die Industrie kaum, die einschlägigen Magazine wohl auch eher nicht. Abgesehen davon daß es vielleicht gar nicht so einfach ist vernünftige 26er zum Vergleich aufzutreiben, wären ja wohl allesamt Gebrauchträder.
den Test habe ich die letzten zwei Jahre ständig gemacht, weil ich hochwertige 26er und hochwertige 29er zu hause hab. Nur die 27,5 habe ich bis jetzt ausgelassen, hat sich halt so ergeben. Resultat: die 26er legen Spinnweben an. Aber trotzdem gibt es bei 26ern super Eigenschaften für bestimmte Zwecke.
Ich dachte eigentlich, die Laufradgrößen-Diskussion ist engültig abgeschlossen: Jede(r) wie er(sie) will und wo er(sie) will.

Jetzt könnten wir diesen Thread eigentlich wieder für weitere zehn Jahre ruhen lassen. :D

[...]
;):p sorry, aber für mich ist MTB = 26", BMX = 20" und wenn ich große Laufräder brauche, fahr ich Cyclecross oder Trekkingrad...
Rennräder haben auch 26". "Laufräder" heißen normalerweise die Räder ohne Reifen drauf. Die Zollmaße sind Reifenmaße und keine Laufradmaße. Man kann auch auf 559mm-Felgen Reifen mit 29" Außendurchmesser montieren.

29" ist gar nichts

in den nächten 10 Jahren gehts hier weiter:

Truebike_2x10XT_neon_orange_02.jpg Truebike_3x9SLX_01.jpg Truebike_3x10XT_army_green.jpg

Anhänge

• Truebike_2x10XT_neon_orange_02.jpg
    Truebike_2x10XT_neon_orange_02.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 44
  • Truebike_3x9SLX_01.jpg
    Truebike_3x9SLX_01.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 56
  • Truebike_3x10XT_army_green.jpg
    Truebike_3x10XT_army_green.jpg
    395,5 KB · Aufrufe: 65
Zurück