29er Alu-Hardtail, bis 2500 € oder Canyon vs. Canyon

Servus Mädels und Jungs!

Erst einmal ein herzliches Hallo an alle hier im Forum. Nachdem ich längere Zeit nur mitgelesen habe, habe ich mich nun doch mal angemeldet.

Nachdem ich die letzten Tage bezüglich eines neuen Fahrrades immer mal wieder bei der Freundin vorgefühlt habe und die das anscheinend relativ locker sieht, kann ich mir wohl noch ein Zweirad gönnen. :bier:

Grundsätzlich möchte ich mir schon seit längerer Zeit ein sorglos Alu-Hardtail für entspannte Touren mit vielen Höhenmetern und gelegentlichen Trails kaufen. Nach den Recherchen die letzten Tage ist mir leider aufgefallen, dass die meisten Hersteller Alu-Hardtails nur bis ca. 1500 € anbieten. Alles darüber sind dann bereits Carbon-Rahmen. Die einzigen zwei Bikes, die bisher in der engeren Auswahl sind, sind das Grand Canyon AL SLX 9.9 Trail und das Grand Canyon AL SLX 9.9 SL.

Vorteile des 9.9 Trails wären für mich:
Wartungsarm wg. fehlendem Umwerfer, absenkbare Sattelstütze vorhanden.
Nachteile:
hohe Verschleißkosten bei der 1x12.

Vorteile des 9.9 SL:
Sorglos 2x11 XT, Preis (viel Spielraum für Upgrades).
Nachteile:
keine Sattelstütze.

Je mehr ich über beide Bikes nachdenke, desto weniger komme ich auf einen grünen Zweig. Da ich noch nie eine 1x12 gefahren bin, weiß ich nicht, wie sich die beim Klettern verhält und ob die tourentauglich ist.

Wenn ich die Sattelstütze nachrüste, komme ich beim 9.9 SL auch auf 2200 €. Einen Vergleich zwischen den beiden Gabeln und den Laufrädern kann ich leider nicht machen. Scheinen aber beide für meine Verhältnisse und den Einsatzbereich des Bikes zu passen.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch ein bisschen Licht ins Dunkel bringen oder weiß noch einen Hersteller, der Alu-Hardtails in diesem Preissegment anbietet.

Einen schönen Sonntag und Gruß,

Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das AL SLX 9.9 Trail für 2299 € gegönnt und bin sehr zufrieden. Hätte nicht gedacht, dass die 1x12 so tourentauglich ist, wenn man noch ne 3x10 daheim hat. ;)

Hätte ich wahrscheinlich auch so gemacht, Glückwunsch zu dem Kauf. Ist ne sehr runde Ausstattung. Das Votec VC Pro wäre noch recht ähnlich gewesen, aber 1x12 ist schon ein dicker Vorteil fürs Canyon.

Zurück