29er Carbon Rahmen in kleiner Rahmengrösse

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem 29er Carbon Rahmenmodell in einer kleinen Rahmengrösse. Das Bike müsste für Körpergrösse 163 passend sein. Leider beginnen ja die meisten Hersteller erst mit 17 Zoll Rahmen, welche meistens Oberrohrlängen von ca. 57 cm oder mehr aufweisen. Hat jemand eine idee, welcher Hersteller auch kleine Rahmengrössen anbietet. Klar kann man den Vorbau entsprechen kurz wählen und eine Sattelstütze on Versatz, aber wenn man ja nicht zu aufrecht sitzen möchte ist das nicht die Ideallösung.

Super, wenn jemand einen Input hätte für mich.

eine sattelstütze dient nicht zum variieren der oberrohrlänge!
das kann man höchstens mit dem vorbau machen.

im bikemarkt habe ich glaube ich einen 15" rahmen gesehen.

die oberrohrlänge wird beim 29er etwas höher gemessen, da die front i.d.r. etwas höher als beim 26er ist.

Zuletzt bearbeitet:
Specialized Fate, wird zwar für Frauen inseriert, hat aber Gott sei Dank kein Blümchenmuster
Specialized Stumpjumper gibt es auch in 15.5 Zoll
Trek Superfly (15,5)
Niner Air 9 Carbon small = 15.5
und bestimmt noch einige mehr

Besten Dank für Eure Infos, Einschätzungen und Links zu den jeweiligen Herstellern. Was mir beim vergleichen der Geometrie-Daten aufgefallen ist, ist dass man die Rahmengrössen nicht einfach nur nach Zoll Vergleichen kann. Bsp. Rocky Mountain Vertex weist für das Oberrohr eine Länge von 603mm auf bei Rh 16.5". Cube 29 Elite HPC hingegen bei 17" eine Oberrohrlänge von 585mm. Mein Favorit im Moment ist das cube elite 29 Super HPC in 17". Das Bike soll für meine Freundin sein. Denkt ihr, dass das von der Rahmenhöhe (Ihre Grösse ist 1.63 cm) gehen sollte. Würde einfach einen sehr kurzen Vorbau wählen und die montierte Sattelstütze Syntace P6 ist sowieso ohne Versatz. Von daher denke ich, dass das gehen sollte. Falls die Lenkerüberhöhung noch zu gering ausfallen würde könnte man ja immer noch einen negativ Vorbau montieren.

Wäre super Eure Einschätzung dazu zu hören.

der rahmen wird ihr mit sicherheit zu groß sein.

und du solltest lesen was ich oben geschrieben habe.
die sattelstütze ist zur einstellung der position in bezug zum tretlager gedacht, und nicht dazu da eine falsche oberrohrlänge zu korrigieren.

lenkerüberhöhung = lenker ist höher als der sattel
was du meinst ist die sattelüberhöhung.
ich fahre einen poison lithium rahmen in größe 42cm. der rahmen hat ein 600mm oberrohr.
mit einer manitou tower pro 80mm und normalem 6° vorbau ist der lenker höher als der sattel.
ich bin 1,73 m und habe eine schrittlänge von 84 cm.

zur zeit fahre ich eine sattelstütze ohne versatz und einen vorbau mit -17° und länge 110mm.
man kann damit fahren, aber optimal ist es nicht.

werde mir jetzt eine sattelstütze mit mindestens 25mm versatz besorgen und einen vorbau mit 80/90mm und -17°.

17" ist dev. zu gross!!!!
Meine freundin fährt ihr Rocky mountain Altitute in grösse 15" und passt perfekt.

Bei 1.63m grösse würde ich zu 15.5" oder ev. 16" tendieren.

Zurück