29er für Touren/All Mountain?

Hijo de Rudicio

etwas stabiler
Hallo zusammen!
Ich konnte heute auf einem Centurion Backfire die Vorteile eines29ers buchstäblich "erfahren" und war schwer begeistert:love:

Allerdings bin ich eher Touren-/All mountain-mäßig unterwegs .Gibt es 29er(aus Kostengründen eher Hardtail) mit tourentauglichen Geometrien?
Und wie sieht es mittlerweile mit STABILEN Laufrädern aus(bringe reichlich100Kg auf die Waage)?

Gruß Oli

2Souls_QH.JPG

2Soulscycles

touren - all mountain :D
meinst du das was man früher mountainbiken genannt hat?

felgen gibts von rigida, mavic, dt .ich seh nicht ein warum alle immer von den schweineteuren stans felgen reden wenn jemand stabiles material sucht ...
wenn man möglichst leicht und trotzdem stabil sucht ist das vielleicht richtig , man kiregt aber auch gute felgen für 30-40oiro

irgendwie widerstrebt es mir auch (doch relativ) teure taiwan-felgen zu verbauen (die einmal um die ganze welt geschickt werden müssten) wenn es gut felgen gibt die in europa hergestellt wurden.

Hallochen Hijo

also Deiner Gwichtsklasse schließe ich mich an!
110KG mit Gepäck!

ich habe einen Billig Satz aber über den gehen hier die Meinungen auseinander!

- Shimano XT Disc Nabensatz, 6-Loch, 32Loch schwarz.
- DT Swiss X470 Felgen, schwarz, 32 Loch
- DT Swiss Competition Speichen, 2.0 / 1.8 / 2.0 schwarz
- DT Swiss Messingnippel schwarz

Gewicht vorne: 984 Gramm
Gewicht hinten: 1171 Gramm

Funzt für die Zwecke wo Du wilsst und ich mache perfekt!

Der 2.te bessere Satz(min.3x so teuer) Hope2/Flow

Desweiteren gibt es meiner Meinung nach nur 3 Modelle wo mal als Tourer von der Geometrie her bezeichen kann bei den twentyniner:
Nishiki Bigfoot X-29
Rotwild T1 29
Corratec 29-C

Grüsse

brummbear69

Zuletzt bearbeitet:
gibt es nicht

braucht es glaubich auch nicht wenns um normales mountainbiken geht

touren-allmountain (was immer das heisst) ist ja nicht extremfreeride-downhill

ich versteh das komische sicherheitsdenken der der felgenhersteller sowieso nicht und ich weiss auch nicht genau warum eine 19mm (innen)breite felge reifen bis 2.3" fassen darf und eine 17mm felge nur bis 2,1" gut sein soll

das sind ja irgendwelche 2mm an der felche :D

A319/719 bei mavic oder TK 7.1/540 find ich völlig genügend für den angegebenen verwendungszweck

ist mir schon klar dass breitere felgen breiter sind und irgendwie dinge können die schmalere nicht können aber brauchen?

die notubes felgen wären dann nochmals 3,6mm breiter dann könnte man vielleicht auch mit 2,65" reifen fahren (nach mavic)... bei mir funktionieren 2.55 gut auf x470

Zuletzt bearbeitet:
Bin halt öfter in technisch schwierigen Gelände unterwegs(steile,teilweise verblockte Trails mit engen Kehren).Wenn ich die ganz Engen nicht mehr packe wär das nicht so wild,aber wenn ich um keine einzige Kehre mehr rum kommen würde wär das nicht schön.
Ich hab gestern unter Anderem "wenden auf engstem Raum" probiert,das ging jetzt nicht spürbar schlechter als mit meinem derzeitigen 26"-Bike(dessen Radstand größer ist als beim Centurion).
Liegt das "trägere" Verhalten der 29er am (im Vergleich) meisst längeren Radstand oder auch an der schieren Größe der Laufräder?

Oli

Also ich wiege 100kg + Gepäck und fahr am Stadrad MAvic A317 + Deore-Naben und wünsche mir sogar in der Stadt was stabileres. Kleinere Ausflüge ins Gemüse gehen auch, aber die 17mm-Felgen sind mir schon für die 2,0er zu schmal um damit niedrige Drücke zu fahren. Mein nächster CC/Stadt-LRS wird ein FRM388 + Novatec Superlight. Sollte ich mir jemals ein 29er-Fully leisten können, würd ich wohl die Flow drauf geben.

felgen gibts von rigida, mavic, dt .ich seh nicht ein warum alle immer von den schweineteuren stans felgen reden wenn jemand stabiles material sucht ...
wenn man möglichst leicht und trotzdem stabil sucht ist das vielleicht richtig , man kiregt aber auch gute felgen für 30-40oiro

So isses. Zum Beispiel von WTB gibts welche mit 21er Maulweite genau in diesem Preisbereich.

Hier zum Beispiel:
http://shop.shiftycart.de/a.php/sho...29-_Speed_Disc_All_Mountain_Felge_32L_schwarz

Zurück