29er Fully mit Dual Remote Lockout

Registriert
28. Juni 2017
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

konnte nach tagelanger Suche nichts passendes finden.
Suche ein Fully mit folgenden Kriterien

120-130 mm Federweg
Dual Remote Lockout für Gabel und Dämpfer
Remote Versenkbare Sattelstütze
Xt Komponenten
Unter 13 kg

Hat jemand ne Modell Idee?

Grüße Matthias
 
Das Top Fuel habe ich getestet. Ist mir leider überhaupt nicht gelegen von der Geo her. Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich ein 2018er Genius ind der Topversion kaufen... Gruss

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ja genau, erstes Fully.

Das votec wirds wohl werden.
Preis Leistungsverhältnis scheint echt gut zu sein. Etwas über 12 kg ist das Votec
 
War zu erwarten. Wer etwas Erfahrung mit Fullys hat der verzichtet gern auf den Lockout und hat dadurch eine wesentlich größere Auswahl...
 
Ja habe ich gemerkt mit der Auswahl. Deswegen brauchte ich ja die Tipps.
Ohne Lockout kommt bei dem Gelände hier für mich nicht in Frage.
 
Lockout und Remote ist nicht dasselbe.. bei der Gabel finde ich den Remote Hebel auch gut, aber beim Dämpfer... Naja.. Aber muss jeder selbst wissen.. Gruss

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ohne Lockout kommt bei dem Gelände hier für mich nicht in Frage.

Wie gesagt, es kommt für dich nicht in Frage, weil du keine Erfahrung damit hast und deine Einschätzung allein auf Vorurteilen beruhen...

du meinst wer mehrmals fully gefahren ist lebt mit dem gewippe....

Bei meinem ersten Fully habe ich ständig mit der Plattform vom Dämpfer rumgespielt, weil der Hinterbau tatsächlich gewippt hat. Die Konsequenz war, dass ich häufig mit geschlossenem Modus den Berg runter gefahren bin, bis mir aufgefallen ist, dass ich zurück stellen muss. An der Gabel habe ich zum Glück nie etwas verstellt. Meine aktuellen Bikes fahre ich komplett im offenen Modus, weil da nix wippt und die Traktion einfach besser ist als beim HT. Die einzige Situation an die ich mich erinnere, in der ich den Dämpfer mal verstellt habe, war bei einem Uphill von 1500hm auf der Straße. Und da war das eher für den Kopf als für die Beine... ;)

Ich kann mir nur unter Rennbedingungen vorstellen, dass es sinnvoll ist ständig mit der Dämpfereinstellung rum zu spielen und dann macht ein Remote ja durchaus Sinn. Wenn man die Plattform auf seiner Feierabendrunde unbedingt braucht, dann kann man auch zum Dämpfer greifen. Wer ständig rumspielen "muss", der hat vermutlich einfach ein Bike das nicht gut funktioniert...
 
Meine aktuellen Bikes fahre ich komplett im offenen Modus, weil da nix wippt und die Traktion einfach besser ist als beim HT.


Welches?
Ich hab so ziemlich alle Fullys gefahren die als Wippfrei angepriesen wurden. Alle wippten.
Klar, es ist besser geworden, vor 15 Jahren wars deutlich übler.
Sieht man ja auch schön wenn man bergauf an ein Fully vorbeifährt, ruhe herscht da in keinem Fahrwerk
Klar ist natürlich auch das der Effekt bei 1,6m und 50kg auch nicht so ausprägt wie bei 2m und 100kg.

Interesant ist das jeder der länger Fully fährt sagt das es ja gar nicht wippen würde, Gewohnheitseffekt....
 
Das du "alle" Fullys (wippfrei) gefahren bist klingt etwas vermessen, aber egal!

Eine kurze Probefahrt ist für mich nicht aussagekräftig, denn erst nach ein paar Touren kann ICH die Eigenschaften von einem Bike wirklich qualifizieren.

Kostet dich das "Wippen" spürbar Energie?
Oder ist es das visuelle "Problem" das dich stört?

Nur ein Hinterbau der auf unebenem Untergrund auch arbeitet ist ein guter Hinterbau, ansonsten könnte man ja auch mit dem "unkomfortablen" HT fahren, aber das habe ich ja schon geschrieben.
 
Zurück
Oben Unten