Spezielles Laufrad gesucht (Rücktritt, 130 mm Einbaubreite)

Registriert
14. September 2016
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen,

ich habe ein altes Rennrad geschenkt bekommen und möchte nun ein möglichst minimalistisches Stadtrad daraus machen. In dem Zusammenhang suche ich ein Hinterrad, was folgende Anforderungen erfüllt:

  • 28 Zoll
  • Singlespeed
  • Rücktrittbremse
  • Einbaubreite 125-130 mm

Ich finde ohne Probleme Laufräder, die die ersten drei Kriterien erfüllen – allerdings immer nur mit 110 mm Einbaubreite. Räder mit der passenden Einbaubreite haben wiederum scheinbar nie eine Rücktrittbemse.

Nehme ich also ein 110mm-Laufrad und arbeite mit Spacern? Oder übersehe ich etwas? Ich wäre jedenfalls dankbar für jeden Tipp bzw. jede Erfahrung.

LG, Moritz

PS: Anbei ein Foto von den Ausfallenden ...
 

Anhänge

  • IMG_3622.JPG
    IMG_3622.JPG
    227,4 KB · Aufrufe: 52
Was der Nuller sagt. Stahlrahmen? Dann 5mm Spacer pro Seite, Rest Gewalt.

Spacer nehm ich so Edelstahl Dinger für Türschilder
Ich denke, so werde ich es machen. Ich kriege die Ausfallenden ja so schon mit den Fingern ohne Probleme nen Zentimeter zusammengedrückt ...

Und genau, es ist ein gemuffter Stahlrahmen. Die Frage ist dann nur, ob ich die Kettenlinie einigermaßen passend hinbekomme. Aber ich denke, ich besorge mir jetzt erst mal so ein Laufrad und schaue dann, ob/wie ich es ausgerichtet bekomme ...

Danke auf jeden Fall schon mal für die Antworten!
 
Ich hab die ZX19 problemlos als 26" gefahren mit gut 150kg Fahrergewicht, auch von Kurbelix, daher meine Empfehlung :) Noch stabiler sind die Ryde Andra 40, allerdings schwer wie Hupe
 
Wichtiger als auf die Felge zu achten ist das das Rad nicht mit grottigen verzinkten Speichen eingespeicht ist. Da dauert es meißt nicht allzulang das es
pling
pling
pling
macht.
 
Perfekt, die beiden konkreten Vorschläge schaue ich mir heute Abend mal genauer an. Nächste Challenge ist das Tretlager: Würde gerne auf ein Patronenlager wechseln, das alte ist komplett verschlissen. Tretlagergehäuse ist 70 mm breit, was auf italienischen Standard hinweist. Aber der Innendurchmesser ist 34 mm, was ich als Standard nirgendwo finden kann ...
 
ich habs durcheinander gebracht, das Hercules hatte n eingepresstes Lager (Thompson)
Haha, ok, das habe ich auch schon hinter mir. Habe dann aber nach seeeehr langer Suche tatsächlich in Berlin einen Händler gefunden, der Ersatzteile für Thompson-Lager hatte. War allerdings auch ziemlich teuer ...
 
Perfekt, die beiden konkreten Vorschläge schaue ich mir heute Abend mal genauer an. Nächste Challenge ist das Tretlager: Würde gerne auf ein Patronenlager wechseln, das alte ist komplett verschlissen. Tretlagergehäuse ist 70 mm breit, was auf italienischen Standard hinweist. Aber der Innendurchmesser ist 34 mm, was ich als Standard nirgendwo finden kann ...
Der Durchmesser eines Gewindes wird aber außen gemessen.
Welche Links- Rechtsgewinde hat denn das alte Lager.
 
Der Durchmesser eines Gewindes wird aber außen gemessen.
Welche Links- Rechtsgewinde hat denn das alte Lager.
Danke für den Hinweis. Sprich: Ich sollte mal den Durchmesser des Außengewindes der Lagerschalen messen, richtig? Oder meinst du wirklich den Außendurchmesser des Tretlagergehäuses?

Das rechte Gewinde (Antriebsseite) ist ein Linksgewinde, das linke Gewinde ist ein Rechtsgewinde. Das widerspricht also der Vermutung, dass es italienischer Standard ist, oder?
 
Aber der Innendurchmesser ist 34 mm,
mit nem außendurchmesser vom 34,8 mm und gehäusebreite 68 mm ist das ein stinknormales BSA, wie es bis heute landauf, landab an vielen bikes zu finden ist. da kannste von nem normalenvierkant-lager über BMX-kurbeln bis zur sram eagle XX1 carbon alles montieren.
 
Zurück
Oben Unten