29er Händler Übersicht - Einführung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

nach FAQ und 29er Übersicht wäre eine 29er Händler Übersicht mit einigen Kerninfos eine gute Sache, finde ich.

In den letzten Tagen war ich hier wieder mehr unterwegs, auch im allgemeinen Kaufberatungsbereich. Sicher geht es immer wieder um die Grundsatzfragen zu 29er vs. 26er und welche Modelle die richtigen sind, und dazu sind die beiden Übersichten FAQ und 29er Übersicht auch super, auch die Galerie dazu.

Aber mir scheint im Moment ist das Kernproblem gute Händler in der Nähe zu finden, die

- 29er in ausreichender Zahl im Laden haben, idealerweise HT und Fullies in verschiedenen Größen
- zu 29ern kompetent und praxisnah beraten
- Testfahrräder anbieten, idealerweise nicht nur um den Block über Bordsteinkanten

Ist vielleicht etwas Mühe am Anfang, aber auf Dauer wäre es einfacher. Und ganz ehrlich hätte ich für mich auch gerne Alternativen kennengelernt und würde für gute 29er Händler auch mal weiter fahren.

Also, was meint Ihr? Und was meinen die Moderatoren? Denn die Hauptarbeit liegt wohl eher bei Euch (Ellen, ich erinnere mich gut ans FAQ). Es wäre sicher nicht schlecht, wenn im 1. Beitrag eine Liste zusammengefasst und nach PLZ sortiert würde.

So könnte ich mir den Aufbau vorstellen:

- Händlername
- PLZ Ort
- Homepage
- ca. Anzahl 29er HT und 29er Fully (% von Gesamtzahl MTBs)
- Anzahl 29er Testräder für Geländetests (ggfs. Gebührenmodell dazu)
- vorrätige 29er Marken
- 29er Beratungskompetenz hoch/mittel/gering
- persönliche Eindrücke vom Händler

Was meint Ihr?

Gruß
Bodo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bodo,

erst mal: eine super Idee!

Ich halte nur die Zahl der Infos für zu hoch und es öffnet die Tür für Eigenwerbung eines Ladens zu stark bei den Punkten:

- ca. Anzahl 29er HT und 29er Fully (% von Gesamtzahl MTBs)
- 29er Beratungskompetenz hoch/mittel/gering
- persönliche Eindrücke vom Händler

Ich glaube, es reicht aus, wenn wir eine Liste nach PLZ machen mit Händlername und was der Händler an Marken führt.

Zudem gibt es nicht "die Moderatoren", sondern derzeit nur mich. ZeFlo ist admin und schaut nur gelegentlich vorbei.

Gut wäre auch, wenn jemand ein externes Googe Spreadsheet anlegen könnte, das wir dann hierher übernehmen. Oder so. Ich habe gemerkt, dass ich manchmal mit dem Nachführen der Infos für die Marktübersicht auch kaum hinterher gekommen bin...

Aber nochmal: gute Idee, denn es häufen sich ja die Anfragen nach Händlern, bzw. wo man das Rad X bekommt.

Ellen

Zuletzt bearbeitet:
Als neuer 29er Interessent würde ich das als Hilfe sehr begrüßen. Auch für jeden anderen der Händler sucht um 29er probe zu fahren.

Habe z.B. gestern mit Zweirad-Stadler in Regensburg telefoniert. Die haben 4 verschiedene 29er da. Rotwild, Scott, Gary Fisher und das letze weiß ich nicht mehr.

Werde mich nächste Woche dann von München nach Regensburg begeben und die 29er probe fahren.

Hi Ellen,

freut mich, dass es Dir gefällt. Da es ja am Ende auf Dich ankommt, und Du Dich mit Listenpflege rumschlagen musst oder der unzulässigen Werbung für Händler halte ich mich mal zurück und würde mich schon über Deine Kurzlösung freuen. In einem parallelel Thread könnte ja über Händler diskutiert werden, aus denen man die Kerninfos für die festgepinnte Liste holt, und so hätte man auch Zusatzinfos.

Aber vielleicht bringe ich bei Dir ja noch diese eine einfache Zeile unter: 3 Kategorien für Anzahl 29er Räder im Laden: 1-5, 6-20, >20 (oder so ähnlich). Wäre für mich ein wichtiges Kriterium da hinzufahren.

Und angegeben werden sollten m.E. die Marken, die er auch im Laden führt, also bis auf kurzfristige Ausnahmen auch vorrätig hat. Grundsätzlich irgendwelche Marken führen, Räder bestellen und Logos auf Homepages pappen kann jeder.

Gruß
Bodo

- Händlername "Downhill"
- PLZ Ort "90443 Nürnberg"
- Homepage "http://www.downhill.de/"
- vorrätige 29er Marken "Specializied"
- persönliche Eindrücke vom Händler "sehr gut" Subjektiv!
Stumpjumper HT Comp 29er in Größe 17 und 19 Zoll
Epic Comp 29er in Größe L und XL
Link direkt: http://www.specializedconceptstore.net/index.php?store=2&p=10&bid=14&lng=DE
Die Testgebühr beträgt € 50.-/Tag oder € 80,-/WE.
Davon werden € 50,- einmalig bei Neukauf vergütet.

Man kann mit den Jungs reden, dass fand ich sehr gut.
Natürlich muss man wissen was man will, kann aber auch ganz einfach mal testen.
Echt cool die Jungs.

Zuletzt bearbeitet:
- Händlername Radscheune
- PLZ Ort 99097 Erfurt
- Homepage http://www.radscheune.de/home.htm
- vorrätige 29er Marken Trek/Gary Fisher
- persönliche Eindrücke vom Händler gut-sehr gut
- Anzahl 29er Testräder für Geländetests - afaik keine, aber man kann alles eine Runde um den Block fahren. Aktuell auch Fullies: Rumblefish, Hifi,... :)

Erwähnenswert: Sehr gute Outdoor-Bekleidungsabteilung mit kompetenter Beratung.

Disclaimer: Nur ein zufriedener Kunde, nicht verwandt,...

HTH, LG, tobi.

Bike Department Ost (BDO)
?04275? Leipzig (Karl-Liebnecht-Str.)
http://www.bdoleipzig.de/
29er Marken Niner, Specialized, Surly, Kona, Indypendent Fabrication, Geekhouse, Nicolai (auf Bestellung)
sympatischer Laden, kundiges Personal
Specialized Testraeder vorhanden.

Interessant ist der Feldtest am 2./3. April - Infos auf deren Website.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr,

super, dass sich der Thread schon langsam mit Leben füllt. Aber: noch ist gar nicht die Form geklärt und ob nicht doch jemand von Euch ein Spreadsheet erstellen kann. :winken:

Ellen

Zuletzt bearbeitet:
Radsport Sieber
66482 Zweibrücken - 06332 568199

Hauptsächlich Specialized,
Meine subjektive Einschätzung:
Sehr fachkundiges und hilfsbereites Personal, alle mit Radsporterfahrung.

Testräder stehen abwechselnd zur Verfügung, vorher besser anfragen.

[Guttenberg disclaimer: Obiger Beitrag wurde von mir in mühevollster Kleinarbeit während der letzten sieben Jahre selbst geschrieben!]
:lol:

Hallo Ihr,

super, dass sich der Thread schon langsam mit Leben füllt. Aber: noch ist gar nicht die Form geklärt und ob nicht doch jemand von Euch ein Spreadsheet erstellen kann. :winken:

Ellen
Hi Ellen, mit Spreadsheets in Foren einbinden und pflegen kenne ich mich nicht so aus, aber ich tippe mal der einfachste Weg wäre doch cut&paste (das hat uns doch irgendwer neulich vorgemacht ;)), jeweils in den ersten Beitrag sortiert nach PLZ. Wenn die Beiträge dann etwas unterschiedlich srtrukturiert sind ist es auch nicht so wild. Später kann dann immer noch ein Fleißiger alles in ein Spreadsheet übertragen und andere dann die leeren Zellen füllen.

Hallo zusammen, Hallo bodomh,
Hi Ellen, mit Spreadsheets in Foren einbinden und pflegen kenne ich mich nicht so aus, ...

Da kann dir geholfen werden! :)

http://lmgtfy.com/?q=google+tabelle+veröffentlichen

Die ersten Hits sind schon recht vielversprechend... :)

aber ich tippe mal der einfachste Weg wäre doch cut&paste (das hat uns doch irgendwer neulich vorgemacht ;)), jeweils in den ersten Beitrag sortiert nach PLZ. Wenn die Beiträge dann etwas unterschiedlich srtrukturiert sind ist es auch nicht so wild. Später kann dann immer noch ein Fleißiger alles in ein Spreadsheet übertragen und andere dann die leeren Zellen füllen.

Na, bei so vielen guten Ideen von dir dazu möchte ich meinen Input nicht vorenthalten - im Folgenden ein paar Ansätze für dich, wenn du das machen willst! :)

- lege einen Google-Account an,
- logge dich ein,
- gehe zu https://docs.google.com/?pli=1#home
- erstelle dort eine neue Tabelle,
- passe deren Sichtbarkeit geeignet an - Details dazu sh. auch unter http://docs.google.com/support/bin/topic.py?topic=15115 bzw. http://docs.google.com/support/bin/topic.py?topic=15149
- einige dich mit Ellen auf Details zum Inhalt, und ein Prozedere - mein Vorschlag wäre, du sammelst einfach alles aus den einzelnen Postings, arbeitest es selber in deine Tabelle ein, und gibst nur Ellen den Link dazu, und ab und zu ein "Ping" an sie, wenn es von dir Neuigkeiten gibt - verhindert Vandalismus, und so viel ist es ja nicht, oder? :)
- Ellen geht dann her und pastet die Inhalte in einen Sticky-Thread.

Das aber nur als Idee von mir - vielleicht kann es ja anders besser laufen?

Viel Spass damit, und frohes Schaffen - wenn ich mir Deine Ideen dazu und Deine Initiative in der Sache anschaue, bin ich mir sicher, dass das Thema bei Dir in guten Händen liegt! :)

HTH, LG, tobi :)

Danke für Input und Lob, Tobi. Ideen werfe ich gerne rein, und mache auch gerne mal mit (z.B. im FAQ ist einiges von mir), aber ich bin völlig ungeeignet konsistent an sowas dranzubleiben. Leider muss ich nicht nur mein 29er, sondern auch ne Firma am laufen halten, und bin hier im Forum auch schon mal monatelang nicht unterwegs gewesen, was für so eine Aufgabe nicht gerade förderlich wäre.

Vielleicht findet sich ja noch ein Freiwilliger, der etwas kontinuierlicher dranbleiben könnte?

Aber ist ja schon mal gut, dass es sich jetzt etwas füllt und konkrete gute Vorschläge zur Umsetzung gibt es ja auch jetzt.

Wir haben einen Freiwilligen gefunden: Tobi. SUPER! Werde diesen Thread schließen und eien eigenen dazu aufmachen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück