29er Hardtail bis maximal 1400€

Registriert
30. Juni 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich könnte etwas Unterstützung gebrauchen was die Wahl eines neuen Hardtails betrifft. Bisher bin ich noch mit meinem alten Jugendrad unterwegs, plane aber nun mir ein Hardtail mit 29" Laufrädern anzuschaffen. Ich fahre täglich damit zur Arbeit und in meiner Freizeit auf Waldwegen im Schwarzwald, jedoch bisher weniger abseits von befestigten Wegen oder gar Trails. Soll heißen, dass Rad wird sehr viel bewegt, jedoch unter "humanen" Bedingungen. Mein erstes Problem liegt in der Wahl der Schaltung. Eine 1x11 Schaltung würde mich reizen, hat mir bei einer Probefahrt auch sehr gut gefallen, jedoch sind ein paar Hofrunden was anderes wie die tägliche Benutzung. Hat hierzu jemand Erfahrungswerte ob die 1x11 völlig am Ziel vorbeigeht oder ob ich damit hinkommen könnte? Ist sicherlich schwer zu beantworten, das verstehe ich!

Bisher bin ich bei meiner Recherche bei zwei Merida Bikes von 2016 hängengeblieben:

https://www.merida-bikes.com/de_de/bikes/hardtails/29-hardtails/2016/big-nine-6000-4708.html

https://www.merida-bikes.com/en_int/bikes/hardtails/29-hardtails/2016/big-nine-team-issue-4330.html

Beide habe ich in meiner Rahmengröße (21") für 1250€ bis 1400€ gefunden. So weit ich das beurteilen kann unterscheiden sie sich im Rahmenmaterial, sprich Alu oder Carbon. Sicherlich gibt es Argumente für beide Materialien, mich würde einfach mal eure Meinung zu den beiden Bikes interessieren, ob die Carbon-Variante nun ein Schnäppchen wäre oder ob ich bei meinem Einsatzzweck lieber die Finger davon lassen soll und auf Alu zurückgreifen soll.

Alternativen schaue ich mir natürlich auch sehr gerne an.

Vielen Dank schonmal und Grüße aus dem Schwarzwald
 
Hallo @Netsbro , willkommen hier im Forum.

Danke für die Links, das macht den Vergleich einfacher. Zusätzlich bietet die Webseite von merida noch eine Hilfestellung für den Detailvergleich an.
Wie Du schon erkannt hat, haben die beiden unterschiedliche Rahmen. Falls Du einen Carbon Rahmen fahren möchtest, ist die wahl ja einfach. Hier möchte ich dazu aber keine Diskussion anfangen.
Weiterhin sind auch unterschiedliche Lenker verbaut ("MERIDA Expert Carbon OS -5" vs. "MERIDA Expert OS 5"). Dies würde ich beim vergleich ignorieren.
Die beiden 21" Rahmen unterscheiden sich in der Geometrie um wenige cm. Ob dies für Dich relevant ist, kannst Du nur auf einer Probefahrt heraus bekommen. Der Unterschied ist m.e. aber so klein, dass es durch Anpassung der Komponenten (Vorbau, Sattelstütze) ausgeglichen werden kann.

Desweiten hat Du ja nach 1x11 gefragt. Da kannst Du auch fragen ob Android oder IOS besser ist. Die Diskussion hierzu bekommt schnell religiöse Züge. Auch die möchte ich hier nicht anfangen. Ich selbst fahre vorne mit Schaltung und bin der Meinung, dies ist besser.

Bei Deinem Buget bis 1400€ hast Du viele Möglichkeiten.
(1) Evt. gibt es ja bei den lokalen Händlern gute Angebote?
(2) https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/ , den fahre ich selbst und bin sehr zufrieden. Hier habe ich meine Erfahrungen zusammen gestellt
https://www.mtb-news.de/forum/t/29er-ht-aufbauthread.677230/
 
Die Frage nach der Schaltung beschäftigt mich auch. Grundstzlich hat man ja derzeit meistens die Wahl zwischen 3 x 11, 2 x 11 oder 1 x 11. Klar, 1 x 11 ist am einfachsten, kann weniger kaputt gehen, aber ist das genauso gut geeignet, um sowohl schnell zu fahren, als auch Berg hoch zu klettern? Klar, wird so ein Rad hinten eine ganz andere Zähne-Anzahl haben, wie ein 2 x 11 oder 3 x 11, aber dann halt nur 11 und nicht 22 oder 33 Abstufungen zwischen minimaler und maximaler Untersetzung. Eigene Erfahrung kann ich mit einem MTB nur von ein paar Touren mit dem Spezialized meines Schwagers vorweisen, das hatte 2 x 11 und damit konnte ich sowohl gut den Berg hoch, Steigung bis quasi an die Grenze wo man bei etwas festeren Tritt im Sitzen hinten überkippt (laut Google Earth war die heftigste Steigung wo ich hoch bin 21-22%, aber irgendwie kam mir das teils noch steiler vor), als auch in der Ebene mal Tempo machen. Von meinem Trekkingrad kenne ich 3 x 9, und mit dem kommt man auch schon ganz gut den Berg hoch, es ist nur sauschwer, was die Sache nicht einfacher macht, und gleichzeitig ist man auf den anderen Zähnen doch recht flott unterwegs. Aber es ist halt eine ewige hin- und herschalterei. Deswegen tendiere ich ich momentan eher zu 2 x 11 weil mir das beim Schwager so gut gefallen hat.

Mich würden daher diese beinahe schon religiösen Ansichten schon mal interessieren.
 
Danke für den Link, jetzt verstehe ich das. Das Thema "Überschneidung", wo also verschiedene Gänge fast das selbe Untersetzungsverhältnis haben, das habe ich mir auch schon überlegt. Da trägt man speziell bei 3x11 viele nahezu gleiche Untersetzungsverhältnisse doppelt mit sich herum, das kostet Gewicht und macht das Rad mechanisch aufwändiger, wartungsintensiver und schwerer. Ich glaube, 2x11 ist das richtige für mich.

Ich muss das mal zum Vergleich bei meinem Trekkingrad (3x9) ausrechnen.
 
Zurück
Oben Unten