Gebrauchtes XC Hardtail von 2019 empfehlenswert? Merida BigNine

Registriert
10. Februar 2011
Reaktionspunkte
1.781
Ort
Allgäu
Hallo,

ich interessiere mich für ein gebrauchtes XC Hardtail von 2019, das z.Zt. in meinem Nachbardorf über Kleinanzeigen verkauft wird.
Es handelt sich um dieses Modell: https://www.merida-bikes.com/de-at/bike/archive/38-232/bignine-xt

Ein Manko ist der 2x11 Antrieb, aber ich würde dann über die Wintersaison nach 1x12 Teilen schauen und evtl. umrüsten. Frage ist, ob der Freilauf auf Micropline oder XD umgebaut werden kann.
Etwas stutzig machen mich auch die 70° Steuerwinkel. Ist das nicht etwas steil? zB die Orbea Alma haben 68°. Aber evtl. könnte man mit einem Winkel-Steuersatz etwas flacher kommen. Will ja auch leichte Trails damit fahren. Vario-Sattelstütze käme dann auch noch rein.

Ich schaue mir das Bike morgen Abend mal an und entscheide dann wohl aus dem Bauch heraus.
Preis ist mit ca 1,2k angesetzt, ich versuche etwas runterzudrücken.

Falls jemand Gedanken dazu hat oder Erfahrung mit Merida im Allgemeinen oder mit dem Big Nine im speziellen, gerne schreiben :)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lenkwinkel ist halt epochenmäßig. Das heißt aber nicht, daß das heutzutage unfahrbar ist.
Der Preis ist aber zu hoch.
Umrüstung auf 1x12 ist unwirtschaftlich. Zumindest brauchst Du für hinten eine neue Nabe für Microspline, was dann letztendlich auf einen neuen Laufradsatz hinausläuft. Dann brauchst Du noch die 12-fach Komponenten. Letztendlich butterst Du noch nen Tausender in das Gebraucht Bike. :rolleyes:

PS: Die 11-fach XT ist ne richtig gute Schaltung. Würde ich belassen.
 
Wenn du alles was du schreibst wirklich umrüsten willst bleibt doch nur mehr der Rahmen , die Gabel u. das Vorderrad übrig. Wenn nämlich Shimanonaben verbaut sind brauchst auch ein neues Hinterrad für einen Microspline oder DX Freilauf für eine 12fach Kassette.
Dann zahlen sich 1200 Euronen für das Bike auf keinen Fall aus.
 
Ja, wenn wirklich Shimano Naben verbaut sind, wird das nicht günstig um auf 1x12 umzurüsten.
Von NX Kassette und anderen Lösungen auf HG Freilauf würde ich eher absehen da zu schwer.

Heute Abend mal anschauen und probefahren, dann sehen wir weiter :)
 
So, heute angeschaut und probegefahren.
Fühlte sich ganz gut an.
Leider nur Deore Naben mit günstigen Alu-Felgen.
Für nen Umbau müsste dann auf jeden Fall ein neuer LRS her.
Hab mal 1k€ geboten. Der Verkäufer will es sich überlegen.
 
Danke, schau ich mir beim nächsten Mal genau an.

Ist aber wenig gefahren, kaum Steinschläge und noch erste Kette drauf, die ich mit unter 120mm gemessen hab.
 
So, er hat für 1k€ zugestimmt.

Dann schau ich mir die Sitzstreben nochmal genau an, und wenns passt, hab ich das Bike.

Da der LRS eh nur mit Deore-Naben und Merida-gelabelten Alufelgen aufgebaut ist, denke ich, ein besserer LRS käme sogar noch vor der Schaltung.
Naja, erstmal auseinanderbauen und Teile wiegen.
Und habe dann die ganze Wintersaison Zeit zu überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will dir nichts ausreden, aber wenn du eh vor hast nochmal n k zu investieren (in lrs und antrieb) kann man für 2k nicht schon was besseres gebrauchtes oder sogar neues bekommen ? (eher mehr da sagen wir mal sattelstütze 200, antrieb 300, laufräder 700 ? )

grad für leichte trails würd ich schon lieber mit einen moderneren rahmen und versenkbarer sattelstütze fahren.

ich versteh schon die verfügbarkeit ist auch ein thema und nachbardorf und keine weite reise usw. aber ich denk wenn ich das rad kauf dann fahr ich es so wie es ist oder kauf gleich ein anderes.
 
Da hast du im Prinzip schon recht.
Aber ich habs jetzt gekauft weils mir gut gefallen hat.
Werds jetzt erstmal so fahren*
Umbauten kommen dann evtl. nächstes Jahr.
Ich bin einer, dem selber schrauben auch Spaß macht und der eig. nix von der Stange will.
Aber Rahmen, Gabel, LRS und Schaltung neu kaufen und selbst aufbauen steht ja heut in keinem Verhältnis mehr.

*Schlauch kommt noch raus und TL-Ventile und Dichtmilch rein. Und neue Kette und die gleich mit Wachs.
PS: Die Maxxis Ikon sind noch nicht TR und so geweitet, dass ich sie ohne Heber runter und rauf machen kann. Dann kommen erstmal TPU Schläuche rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten