29er Marathonfully - Scalpel oder Lux oder??

chkimsim

Christian
Dabei seit
22. Juni 2005
Punkte für Reaktionen
34
Standort
Tägerig AG
Hallo Community,
Fahre zur Zeit ein 29er Hardtail (Cube Reaction GTC SL) und möchte auf ein Fully umsteigen. Einsatz wären Touren und ab und zu mal ein Marathon. Da ich einen grossen Rahmen brauche, das Bike noch gerne im Juni hätte und in der Schweiz lebe, ist die Auswahl nicht gerade riesig.
Aktuell habe ich ein Angebot für ein neues Cannondale Scalpel Carbon 2 in XL von 2014 (komplett XT 2x10, Mavic Crossroc LRS, Carbon Anbauteile) für immer noch stolze 4200 CHF (30% unter Neupreis).
Canyon hat die meisten Lux Modelle aktuell ab Lager verfügbar, so auch das 8.9 in XL (komplett XT 2x11, DT Swiss LRS, Carbon Anbauteile, laut Herstellerangaben knapp 1 Kg leichter als das Scalpel), welches um die 3800 CHF liegen würde.
Nun habe ich noch gelesen, dass ab sofort das Scalpel Si verfügbar wäre, welches in der 4er Carbon Version auch mit einer XT 2x11 daher kommt und angeblich 4300 CHF kostet.
Ich bin weder Canyon Jünger noch Cannondale Fan - ich suche einfach ein Fully was nicht so schwer ist, eine vernünftige Haltbarkeit speziell der Lager hat und sich im Preisrahmen von 4000 CHF bewegt und DIREKT verfügbar ist.
Kann jemand speziell zu den Scalpel Modellen etwas sagen? Ich weiss es gibt einen Scalpel (als auch einen Lux Thread), aber speziell zu dem 2014er Modell habe ich fasst nichts gefunden.

Gruss

Christian
 
Oben