29er Neuling sucht Beratung

Guten Abend zusammen,

Mein jetziges 28" Bike schreit nach über 7 Jahren nach Erlösung und möchte ersetzt werden. Ich war im Rad - Shop, habe mich ein wenig beraten lassen und durfte das Bulls Copperhead 29 Plus probefahren. Hab mich sofort darauf wohlgefühlt, dass man von den paar Metern um den Shop herum sich keine richtige Meinung bilden kann ist jedoch auch klar.

Ich habe ein wenig recherchiert und folgende vier Modelle gefunden die preislich im Rahmen liegen würden.

Bulls Copperhead 29 Plus
Cube Reaction 29 GRC Pro
Cube Ltd. SL 29
Ghost HTX 29 Actinum 9500 Black.

Leider habe ich selbst über die verschiedenen Komponenten so gut wie keine Ahnung, ich kann Wikipedia entnehmen dass ne Shimano XT besser ist als ne SLX, worin der Unterschied liegt weiß ich jedoch nicht. Ähnlich verhält es sich mit den übrigen Komponenten...

Zu meinem Fahrprofil: Ich fahr gern und regelmäßig mittellange Touren von 40 bis 80 km hier in der Gegend (Schwäbische Alb), dabei geht es über geschotterte Wanderwege, Waldwege und auch geteerte Wege. Wirklich schlammige Strecken oder Single Trails sind die Ausnahme.

KAnn mir jemand Tips und Ratschläge zu den genannten Modellen geben, mir verraten worauf genau ich achten sollte oder mir ggf. auch etwas ältere Modelle nennen, die zu mir passen könnten?

Dankeschön im Voraus =)

Grüße
Steffen

Wenn Du keine / wenig ahnung hast ist wahrscheinlich ein guter Händler wichtiger als Bike x oder y.
Ob XT oder SLX macht auch nicht so einen riesigen Unterschied. SLX ist halt etwas schwerer.
Gabel und verbaute Laufräder sind auch wichtiger als die Marke aber da fehlt mir die Ahnung um eine vernünftige Antwort zu geben.

Zurück