29er oder 275?

Am besten vergleihst du mal Bikes und klapperst ein paar Bikeshops ab.
Vielleicht kannst du eine Vorauswahl an interessanten Bikes treffen und danach ausschau halten und mal probesitzen / fahren.

Eine genrelle Antwort auf deine Frage kann man so nicht geben, beides funktioniert beides macht Spaß, mit unterschiedlichem Charackter, das aber nicht nur an die LRS Größe gebunden sondern allgemein auf das entsprechende Bike.


Welches Bike hast du denn im Blick ? Wenn es schon konkrete Ideen geben sollte ?
Ich fahre für 2 jahren mein Nomad 4 in S, 27.5 und möchte ein 2tes bike zu haben. Weil fast alle neuen Enduro bikes kommt auf 29er Darum habe ich von diese frage gekommen.
 
Sehe einige Punkte auch so. Wobei in den letzten Jahren bei vielen 29 Enduros der Reach gewachsen ist, hohe Tretlagerabsenkung und eher höhere Front mit meist kürzeren Kettenstreben, somit das "hoch auf dem Bike" Feeling weniger/nicht geben sollte. Eher das Gegenteil. Trotz 170mm Kurbeln darfst heute richtig aufpassen wo in die Pedale trittst.

Es stimmt aber schon, dass die modernen 29 Enduros einen aktiven und "Lehrbuchfahrstil" verlangen mit Blick, Schulter, Hüfte etc.. Sonst sind sie eher etwas träge/zickig. Belohnen dann halt mit Laufruhe und Sicherheitsgefühl.

Ich mag das bessere Überrollverhalten von 29, gerade wenn es langsamer ist und nicht Mach 3 bergab. Mir ist dies ganz massiv auf den nervigen Transfertrails am Reschen aufgefallen. Mein Vordermann hatte 27.5 und ich bin bei jedem kleinen Gegenanstieg aufgefahren durch die Wurzeln und Steine die im flachen und auch auf den kurzen Gegenanstiegen waren und ihn deutlich mehr gebremst haben. War immer so ein auf und ab mit Steinen und Wurzeln. 1hm runter 1hm hoch, wo kannst in die Pedale treten. Die werde ich mir beim nächsten Besuch sparen auf jeden Fall.
Danke für die gute erklärung.
 
Zurück
Oben Unten