Orbea Rallon Umstieg von 27,5er auf neues 29er Modell Erfahrung

Registriert
7. Juni 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich fahre seit mehreren Jahren ein Orbea Rallon aus dem Jahr 2015 mit BOS Fahrwerk in Größe M. Ich bin mit dem Fahrrad immer sehr zufrieden gewesen und mag die Stärken auf dem Trail bergab. Mit 1,77m Körpergröße empfand ich 27,5 Zoll auch als die passende Radgröße für mich.

Ob es nun nötig ist oder nicht, liebäugle ich mit den neueren Modelljahren, die mittlerweile (leider?) 29er Radgröße haben und kein BOS Fahrwek mehr anbieten. Ich bin im Bekanntenkreis einige andere 29er Probegefahren, jedoch noch kein Rallon. Hier hatte ich immer das Gefühl, dass das Fahrrad etwas träge ist und eventuell meine 1,77m Körpergröße nicht zu einem 29er Enduro passen - womöglich ein Vorurteil, dass beim Rallon nicht zutrifft?

Gibt es hier Wechsler:innen vom "alten" 27,5er Rallon zum 29er in Rahmengröße S/M, die etwas zum Empfinden des Fahrverhaltens berichten können? Bleibt das Rallon trotz größerer Laufräder noch so agil? Ist der Wechsel uneingeschränkt zu empfehlen?
Einsatzzweck wären blaue und rote Trails im Bikepark - mittleres, fortgeschrittenes Niveau.

Ich suche derweil ein Möglichkeit, das neuere Modell probezufahren.

viele Grüße
Michael
 
Moin Michael,
wenn es das neue/aktuelle Rallon sein "muss", dann kannst du es auch Mullet fahren, also mit 27,5er Hinterrad. Das wird im Vergleich zum reinen 29er noch mal etwas mehr Agilität bringen.
Längere Kettenstreben, flacherer Lenkwinkel und das größere Vorderrad machen das aktuelle Rallon natürlich deutlich länger. Aber auch viel mehr auf Abfahrt getrimmt und wahrscheinlich auch (deutlich) laufruhiger. Eine entspannte Tourenschaukel ist das Ding aber nicht! Ist halt ein Enduro.

Kämen sonst für dich auch Alternativen in Frage? Ein paar reine 27,5er gibt es ja noch.
 
Ich bin recht viel das 27.5 2017er gefahren und jetzt seit kurzem das 2022/23er.