29er Reifen für fifty/fifty Einsatz

Hallo zusammen,

ich fahre das Ghost Nirvana und würde gerne die 29er Reifen tauschen. Aktuell sind 2,3er WTB Ranger (OEM Version) auf einer 25er Felge verbaut. Gefühlt massiver Rollwiderstand und bei Nässe naja. Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass sie sehr schwer sind.

Nun nutze ich das Bike auch um zur Arbeit zu fahren, so dass der Einsatz bei 50% Strasse liegt und 50% Allround MTB Einsatz (kein Enduro/Downhill).
Welche Reifenkombi könnt ihr empfehlen, die einen guten Allround Mix darstellt. Da ich mich noch im "Training" befinde schliessen wir mal die Extrem-Einsätz aus.

Edit: Es soll langfristig auch auf Tubeless umgerüstet werden.

Besten Dank im Voraus

Download.jpeg

beim Smart Sam hast du einen durchgängigen Mittelsteg, sollte auf der Straße von Vorteil sein.

Kompromisse wirst du immer eingehen müssen, wenn das Einsatzgebiet relativ breit gefächert ist. Ist der Grip besser, die Gummimischung eher weicher, leidet die Langlebigkeit - gerade auf Asphalt. Ist er der Reifen zu hart / hat zu wenig Profil, wirst du im bei Nässe / im Gelände weniger Freude haben.

Der Wolfpack Race wäre eventuell eine Möglichkeit. Den fahr ich aktuell an meinem AM-Fully am Hinterrad und bin ziemlich angetan. Grip ist für ein Reifen seiner Klasse top, auch der Rollwiderstand ist gut. Zur Haltbarkeit kann ich aktuell nur wenig sagen, ist erst ca. 250km gelaufen, vorwiegend im Wald.

Gruß,
Times

Nachtrag, da auf Tubeless umgerüstet werden soll: Ich hab noch nie leichter einen Reifen Tubeless montiert als den Race... :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Den Wolfpack schaue ich mir mal genauer an. Welche breite fährst du denn ?
Alternativ hätte ich an Contis gedacht. Vorne 2.3 Cross King Protect und hinten 2.2 Race King. Allerdings muss es nicht immer Mainstream sein

Ich fahr ihn in 2.4er Breite, allerdings in 27,5“. Wenn du ihn für vorne und hinten nimmst, wäre die Kombi aus 2.4/2.2 denkbar...

Mit den Contis, vor allem den leichten, hatte ich in der Vergangenheit immer Probleme diese tubeless dicht zu bekommen. Das ist aber schon eine Weile her, inzwischen soll es (laut Forum) besser geworden sein.

RaceSport Contis sind keine tubeless ready Reifen.

Ich fahre den Ranger2.0 auf meinem Gravelbike und der rollt eigentlich schon sehr gut auf Asphalt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre den Ranger2.0 auf meinem Gravelbike und der rollt eigentlich schon sehr gut auf Asphalt.

Der vom Hersteller verbaute WTB Ranger entspricht keiner käuflichen Variante und es gibt ihn noch nicht mal eine Reifen bei WTB in 2.3 Breite. Der Reifen hat auch keinerlei Hinweis auf eine Reifenmischung. Deswegen gehe ich fest davon aus, dass es eine low performance Variante mit Ranger Aufdruck ist.
Laut BIKE haben ein Reifensatz inklusive Laufrad eine Gewicht von 5045g. Wieviel davon auf Felge etc. fällt ist zwar unklar, aber der Reifen wird seinen Teil dazu beitragen.

Zurück