29er tubeless

Servus miteinander:)
Wollte jetzt endlich auf tubeless umrüsten. Vorher hatte ich vorne 2.25 nobby nic drauf und hinten 2.25 rocket ron, jetzt wollte ich mal den 2.35 Nobby nic vorne und hinten probieren. Hat schon jemand damit Erfahrungen gesammelt? Habe Angst, dass der Bock noch schwerer wird als er schon ist. Ist n 29er fully mit 622-23 felge

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre dann die Empfehlung? Bin eigentlich ausschließlich auf trails unterwegs und viel bergauf. Straße nur wenn's denn sein muss. Der rocket ron war hald extrem schnell abgefahren und so richtig Grip hatte der nie

Hach... Thema Reifen. Fragst 3 Leute kriegst 4 Meinungen.

Der 29er Reifen Thread ist lang aber aufschlussreich wegen der Erfahrungen.
Ich persönlich bin von Schwalbe komplett weg, RoRo und RaRa haben bei mir immer wieder Durchstiche gehabt...

• Persönlich find ich Maxxis nicht schlecht (Ikon am HR, ggf. mit Ardent Race oder Forekaster am VR). Gewicht ist OK, Pannenschutz nach meiner Erfahrung deutlich besser, Rollverhalten gerade auf Asphalt eher bescheiden (im Gelände weniger)
  • Conti wird nach meiner Erfahrung nur mit Protection Tubeless (die Supersonic hab ich zwar dicht bekommen, sind mir aber mit Milch beim Bremsen auf der Felge gewandert - gerade am VR war das spannend). Vom Fahrverhalten aber gut (z.B. X-King mit Race-King). Gewicht noch OK
  • Vittoria mausert sich gerade (Mezcal am HR, Barzo oder Peyote am VR, TNT Version). Hatte dem Meszcal schon drauf... Gewicht recht hoch, rollte aber erstaunlich gut und Grip war höher als das Profil vermuten lässt. Verschleiß soll der sehr wenig haben...
EDIT: die empfohlenen Kombis sind eher Richtung Marathon und Norddeutsche Trails. Falls es dich mehr auf S2/3 und aufwärts zieht, dann sollten es wohl eher die gröberen der jew. Hersteller sein...

Mitglied seit gestern und schon wartest Du auf sansibar73?

Zudem hast Du Deinen Thread 29er Tubeless genannt, willst aber jetzt was zu Reifen wissen?

Worum geht es Dir denn hier konkret?

Fahre am Hardtail die o.g. Kombi. Mit dem Nobby geht einiges darf nur nicht zu Nass sein. War überhaupt kein Problem den dicht zu kriegen und sitzt auch direkt gut. Über Nacht mal auf links gedreht liegen lassen und mit bisschen Seifenwasser montieren dann plöppt es auch Ruck zuck. Nobby rollt auch noch gut. Für "nur Trails" würde ich zumindest am Vorderrad aber was anderes fahren. Z.B. Magische Marie

Der on Sansibar erwähnte Reifen-Faden sollte da wie gesagt auch noch einige Optionen bringen ;)

Zurück