- Registriert
- 13. Juni 2013
- Reaktionspunkte
- 2
Hallo,
ich fahre sehr wenig; 2-3x in der Woche 30 min im ebenen Wald, allerdings auch bei Matsch, nach Regen, sehr sandig; ein kleines Stück auch bergauf/bergab.
Jetzt änderte sich das Bremsverhalten bei 2x Bremsen vorne dramatisch, die Gummibremsbeläge waren schräg abgefahren und einer hat irgendwie eine Rille in eine Seite der Felge gefahren, wobei ein Aluminiumstreifen aus der Felge gefahren wurde und jetzt in dem kaputten Bremsgummi steckt.
Die Felge ist vermutlich eine Sun Ringle (hatte ich gebraucht von einem Reste-Fahrradladen online günstig ersteigert (Aufkleber ist weitgehend ab, aber lt. Rechnung war es eine Sun Ringle Felge), die heißt Nabe Stealth Fusion, aktuell mit Reifen Wicked Will Freeride (ich fahr zwar nur moderat in der Ebene, will aber aufgrund meiner 100kg Fahrergewicht keinen Platten oder Sturz riskieren, akzeptiere also den recht schweren Reifen).
Nach dem ersten Schock, daß ja die Felge hätte reißen können, überlege ich, ob man die Felge wieder etwas plan schleifen kann, also den Grat am Rand der Rille abschliefen (Schmirgelpapier, oder kann das ein Laden mit einer Maschine vielleicht besser - oder schmeißt man das Rad weg?).
Ich weiß halt nicht wie dick der Felgenrand wirklich ist, vermutlich ist da noch sehr viel Material dauf.
ich fahre sehr wenig; 2-3x in der Woche 30 min im ebenen Wald, allerdings auch bei Matsch, nach Regen, sehr sandig; ein kleines Stück auch bergauf/bergab.
Jetzt änderte sich das Bremsverhalten bei 2x Bremsen vorne dramatisch, die Gummibremsbeläge waren schräg abgefahren und einer hat irgendwie eine Rille in eine Seite der Felge gefahren, wobei ein Aluminiumstreifen aus der Felge gefahren wurde und jetzt in dem kaputten Bremsgummi steckt.
Die Felge ist vermutlich eine Sun Ringle (hatte ich gebraucht von einem Reste-Fahrradladen online günstig ersteigert (Aufkleber ist weitgehend ab, aber lt. Rechnung war es eine Sun Ringle Felge), die heißt Nabe Stealth Fusion, aktuell mit Reifen Wicked Will Freeride (ich fahr zwar nur moderat in der Ebene, will aber aufgrund meiner 100kg Fahrergewicht keinen Platten oder Sturz riskieren, akzeptiere also den recht schweren Reifen).
Nach dem ersten Schock, daß ja die Felge hätte reißen können, überlege ich, ob man die Felge wieder etwas plan schleifen kann, also den Grat am Rand der Rille abschliefen (Schmirgelpapier, oder kann das ein Laden mit einer Maschine vielleicht besser - oder schmeißt man das Rad weg?).
Ich weiß halt nicht wie dick der Felgenrand wirklich ist, vermutlich ist da noch sehr viel Material dauf.