2x10 auf 1x11 Umbau

dkg

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Hallo zusammen,

ich weiß hierzu gibt es schon unzählige Threads, habe mir auch schon einiges durchgelesen, blicke nur leider trotzdem nicht durch und möchte nichts falsches bestellen.
Bei meinen alten Bike ist der Antrieb durch, bei dieser Gelegenheit möchte ich auf 1x11 umbauen. Habe ein Cannondale Jekyll 3 2013 mit folgenden Komponenten:

Antrieb/Bremsen
Schalthebel:Shimano SLX, 2 x 10-fach
Schaltwerk:Shimano XT Shadow+
Umwerfer:SRAM X-7, Direct Mount
Kurbeln:SRAM S1400, 36/22 Zähne Kettenblätter
Innenlager:SRAM BB30
Pedale:-
Kette:KMC X10
Kassette:SRAM PG-1030, 10-fach, 11-36 Zähne
Nabe hinten:Shimano MT68, 12 x 142mm Steckachse


Kann ich hier einfach hergehen und eine Komplettgruppe wie die Shimano SLX M7000 verbauen. Die Kassette sollte passen? Könnte ich hier auch eine SRAM Kassette verwendent? Ob Shimano oder SRAM wäre mir egal. Wie sieht es mit der Kurbel auf, passt diese für das Innenlager?

Danke

Grüße
Dominik
 
Kann ich hier einfach hergehen und eine Komplettgruppe wie die Shimano SLX M7000 verbauen.
ja

Die Kassette sollte passen?
ja

Könnte ich hier auch eine SRAM Kassette verwendent? Ob Shimano oder SRAM wäre mir egal.
sram nur NX oder SX, für die GX aufwärts brauchst du einen xD freilauf. du hast aber einen HG freilauf

Wie sieht es mit der Kurbel auf, passt diese für das Innenlager?
welche kurbel jetzt? die SLX? die bei dir verbaute S1400 müsste eine BB30 kurbel sein. da passt eine shimano nur mit einem adapter oder einem adapterinnenlager von BB30 auf HT II rein
 
Schau Dir mal Deine Kurbel genau an: Ich meine, die S1400 ist eine X9 und damit eine Direct Mount - Kurbel, auf die ein 2-fach-Spider geschraubt ist (3 Schrauben von hinten). Wenn das so ist, könntest Du einfach das SLX Upgrade-Kit nehmen und die Kurbel behalten, falls es nicht optisch sortenrein sein muss. Dann brauchst Du nur noch ein 1x-Kettenblatt, z. B.: https://www.bike24.de/p1257775.html?menu=1000,2,84
oder billig: https://www.bike24.de/p1284418.html?menu=1000,2,84
Mittelweg: https://www.bike24.de/p1236778.html?menu=1000,2,84

+ https://www.bike24.de/p1178143.html?menu=1000,2,16
 
Das geht, wenn Du den 4-Loch-Spider montiert lässt. Allerdings müsstest Du Dir da nochmal genau die Kettenlinie anschauen. Bin mir gerade nicht sicher, ob bei der Kurbel das Blatt dann an der richtigen Stelle sitzt oder zu weit außen.
 
Schau Dir mal Deine Kurbel genau an: Ich meine, die S1400 ist eine X9 und damit eine Direct Mount - Kurbel, auf die ein 2-fach-Spider geschraubt ist (3 Schrauben von hinten). Wenn das so ist, könntest Du einfach das SLX Upgrade-Kit nehmen und die Kurbel behalten, falls es nicht optisch sortenrein sein muss. Dann brauchst Du nur noch ein 1x-Kettenblatt, z. B.: https://www.bike24.de/p1257775.html?menu=1000,2,84
oder billig: https://www.bike24.de/p1284418.html?menu=1000,2,84
Mittelweg: https://www.bike24.de/p1236778.html?menu=1000,2,84

+ https://www.bike24.de/p1178143.html?menu=1000,2,16

Ein Direct Mount Kettenblatt gefällt mir eigentlich besser, danke für den Hinweis.
 
Ein Direct Mount Kettenblatt gefällt mir eigentlich besser, danke für den Hinweis.
mit dem directmount ist auch das thema kettenlinie einfacher zu bestimmen. bei den 2x spidern, an die man dann außen eines dran macht, weiß man nie so recht, wo man raus kommt. tendenziell eher zu viel. mit DM hast das problem nicht. und bist leichter. und es sieht besser aus :bier:
 
Moin Alle.
Ich klinke mich hier mal ein, weil ich ein ähnliches Anliegen habe. Mein 2x10 Antrieb von 2015 (Ritzelrecher) sieht momentan wie folgt aus:

SCHALTWERK: Sram XO, Type2, 10-Speed
UMWERFER: Sram XO, High Direct Mount
SCHALTHEBEL: Sram XO Trigger
KURBELGANITUR: Sram XO Carbon 36x22T 104mm, 175mm Kurbellänge (ich vermute auf den ersten Blick Direct Drive mit 3 Schrauben von hinten und aufgeschraubtem 4-fach Spider)
INNENLAGER: Sram GXP PressFit BB92
KASSETTE Sram PG-1070, 11-36T
KETTE KMC X10

Ich überlege beim nächsten Kassetten-/Ketten-Tausch auf 1x umzurüsten, denn der Umwerfer nervt und eine Fahrt mit einem 1x12-Bike fand ich sehr angenehm. Nun gleicht das ganze für mich als (Wieder-)einsteiger momentan einer Informations- und Investitionslawine... Ich habe nachgeforscht, aber es bleiben diverse Fragen.

Außer alles so zu lassen wie es ist 😉, scheint mir eine Umrüstung auf 1x11 das einfachste und günstigste zu sein. Ich habe mal mit dem Ritzelrechner rumgespielt und komme mit 34T / 36T vorn und 11-50T hinten auf eine ähnliche Übersetzung (Ritzelrechner) und die gleiche Kapazität von 39T. Es fehlt "nicht viel" Bandbreite und große Gangsprünge sind mir relativ egal.

Ich bräuchte:
- Neue Kassette 11-50T, z.B. SunRace MX80 11-fach Kassette 11-50
? Passt hier mein Freilauf? Ist es richtig, dass alle Kassetten < 10T einen anderen Freilauf (XD?) benötigen? Könnte ich den umbauen?

- Neues Kettenblatt 36T, z.B. Blackspire Snaggletooth Sram Direct Mount GXP (leider nur bis 34T)
? Passt das auf meine Kurbel?! Muss es ein zwangsläufig ein GXP-kompatibles Kettenblatt sein, oder geht auch sowas (normales Direct Mount)?
? Was brauche ich für Spacer für die Kettenlinie oder kaufe ich ein Kettenblatt mit dem entsprechenden Offset? Wenn Spacer nötig sind, wie / wo finde ich welche?

- Neue 11er Trigger, z.B. SRAM GX 11-fach Schalthebel
? Momentan sind meine Trigger mittels eines der beiden Löcher / per Matchmaker befestigt. Gibt es bei Shimano was ähnliches oder soll ich zur Sicherheit lieber bei SRAM bleiben?

- Neues Schaltwerk, z.B. SRAM GX Schaltwerk 11-fach lang
? Was ist denn da anders dran, außer den Führungsrollen (Kettenbreite)? Das alte geht vermutlich nicht? 😢

- Neue Kette, z.B. KMC X11 11-fach Kette

Habe ich was vergessen? Gibt es sinnvollere Optionen gegenüber den ~250€ die ich ausgeben würde? Könnt ihr ein Set empfehlen?

Danke für eure Infos + Viele Grüße aus Nürnberg
 
@HorstBaerbel

Schau dir mal die Deore M5100 Gruppe von Shimano an.
11-Fach Kassette 11-51 CS-M5100 + Schaltwerk RD-M5100
Den Schalthebel entweder auch aus derselben Serie, oder XT SL-M8000 - mit dem kann man 2 Gänge hoch- und vier runterschalten. Und natürlich entsprechende Kette und Kettenblatt dazu.

Die 10-Fach Deore (M4100) gibts mittlerweile auch sehr breitbandig (11-46Z), je nachdem wo/wie du fährst, reicht das vielleicht auch, evtl. kannst du da deinen 10-Fach Trigger behalten, das weiß ich aber nicht sicher 🤔

Nur mal als Alternative zu SRAM... müsste auch etwas günstiger sein.
 
Danke Lemanu,

über 1x10 hab ich noch gar nicht nachgedacht. Da würde ich mir Trigger und Schaltwerk sparen (die sind eigentlich gut, oder bräuchte ich eine lange Schaltwerks-Version?). Es fehlt natürlich noch etwas mehr Bandbreite (Ritzelrechner), aber wäre ev. einen Test wert...

EDIT: Dann bräuchte ich eine Kassette (SunRace MX3 10-fach 11-46T), eine Kette (KMC X10), ein Kettenblatt (Blackspire Snaggletooth Sram Direct Mount GXP 34T, hier bleiben die Fragen von oben) und einen Extender (SunRace SP570 Extended Link) für's Schaltauge? Das wären nur 120€...

Die SLX M7000 1x11-Gruppe kostet 140€ (+ ~40€ für's Kettenblatt). Wenn ich mir allerdings die Shimano-Trigger angucke (I-SPEC B???) weiß ich allerdings nicht, ob ich die genauso montieren kann, wie die Sram oder ob ich mit Adaptern arbeiten muss...
sram_gx_mount.png


EDIT2: Ich hab die Trigger-Klemmschellen-Adapterdingenskirchen (Magura Sram Shiftmix 3 Klemmschelle), verbaut, die nur für SRAM zu passen scheinen. Es gibt aber auch welche für die 37 anderen Specs. Sind dann nochmal ein paar Euronen oben druff...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt übrigens eine top Lösung gefunden: Bike hat meine Freundin bekommen und ich hab ein neues / gebrauchtes mit 1x11 (und mehr Federweg) gekauft. War teurer, aber ich bin bisher sehr zufrieden 😉
Vermute leider das Problem wird im Laufe der Zeit indirekt wieder bei mir landen...
 
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