2x10 langes oder kurzes XTR Shadow plus Schaltwerk

bliz2z

Mit Glied
Hab leider auch nach längerer Suche keine Antwort gefunden.

Ich fahre 2x10 (26/38; 11/36) und würde gerne auf ein XTR Shadow plus gehen. Das gibt es in der kurzen und langen Ausführung, komm ich bei 2x10 mit der kurzen hin oder brauchts das Lange?

Danke!

Jetzt hab ich mal die Formel bemüht:
(38-26) + (36-11) = 37

Laut dem Internet ist die Kapazität vom Shadow plus:
41 Zähne (lang), 35 Zähne (kurz)

Das würde eigentlich bedeuten, dass es mit dem kurzen nicht geht!?

Zuletzt bearbeitet:
sollte gehen.

ich fahre sogar 22-32-44 vorne und 11-32 hinten mit mittlerem sram schaltwerk.
laut formel sind das 43 zähne.

wenn du das mittlere (gs) nimmst, hast du vielleicht bei klein-klein eine sehr geringe kettenspannung, aber mehr auch nicht.

Jetzt hab ich mal die Formel bemüht:
(38-26) + (36-11) = 37

Laut dem Internet ist die Kapazität vom Shadow plus:
41 Zähne (lang), 35 Zähne (kurz)

Das würde eigentlich bedeuten, dass es mit dem kurzen nicht geht!?

Es geht, wenn Du darauf verzichtest, gross-gross zu fahren. Lass auf dem 38er Blatt das 36er Ritzel sein,
und schalte auf das 26er Blatt runter. Dann wirste keine Probleme kriegen. Beim Hardtail funzt das so.
Bei einem Fully müsste man sicherheitshalber noch schauen, wie weit sich die Ketten beim Einfeder längt.

ganz schlechte idee, wenn man mal in hektik ist!

läng die kette leiber so ab dass groß-groß noch soeben funktioniert.
dann hast du, wie oben schon geschrieben, nur bei vorne klein und hinten den 2 kleinsten etwas wenig kettenspannung.
so kann das schaltwerk zumindest nicht abreißen, wenn du dich mal verschaltest.

Bedenke auch , das sich bei manchen Fullys beim Einfedern die Kettenstrebe verlängert und dadurch eine etwas längere Kette gebraucht wird .

Mfg 35

Ok danke ich habe ein GS (die kürzere Variante) bestellt. Ich denke es sollte keine Probleme geben.. Falls doch schreib ichs natürlich hier rein ;).

Ok danke ich habe ein GS (die kürzere Variante) bestellt. Ich denke es sollte keine Probleme geben.. Falls doch schreib ichs natürlich hier rein ;).

fahre jetzt auch das 985 GS mit 36/24 und 36/11.
Bei 36/36 ist es schon sehr gespannt und bei 24/11 hängt die kette etwas durch.
aber wer fährt diese kombi? niemand !
funzt also - viel spaß damit !

Hallo,
ich würde gerne die Kombi 38-24 Kurbel mit 11-36er Ritzelpaket fahren und wollte nachfragen ob das mit dem kurzen Käfig und Shadow Plus-Schaltwerk möglich ist?
Habe schon erfahren, dass 38-24 und 11-34 gerade noch geht mit kurzem Käfig und Schaltwerk ohne Shadow Plus, aber bin mir noch nicht sicher ob mir das 34er ausreicht. Wobei es ja laut Ritzelrechner kein allzugroßer Unterschied ist (7,4 zu 7km/h bei 80er Trittfrequenz).

Das GS hat eine Kapazität von 35T und das SGS 41T.
Da deine Kombination 38-24 + 36-11 = 39T hat, wäre das eher ein Fall für einen langen Käfig. Wenn du allerdings die extremen Kombinationen vermeiden kannst, funktioniert auch ein mittlerer Käfig - auf die Gefahr hin, dass bei einem Schaltfehler entweder die Kette oder das Schaltwerk nachgibt.

Zurück