2x11 auf 1x12 umrüsten möglich?

Registriert
28. Oktober 2006
Reaktionspunkte
2
Guten Tag,

mein MTB hat noch eine 2x11 XTR Schaltung und ich bin am überlegen, ob es möglich oder sinnvoll ist das Rad auf 1x12 umzurüsten.

Was brauch ich alles neu?

  • Kurbel
  • Schaltwerk
  • Kette
  • Kassette

Passen die 12-fach Kassetten auf 11-fach Freiläufe?

sonst noch ein Posten vergessen?

Viele Grüße
 

Anzeige

Re: 2x11 auf 1x12 umrüsten möglich?
Guten Tag,

mein MTB hat noch eine 2x11 XTR Schaltung und ich bin am überlegen, ob es möglich oder sinnvoll ist das Rad auf 1x12 umzurüsten.

Was brauch ich alles neu?

  • Kurbel
  • Schaltwerk
  • Kette
  • Kassette

Passen die 12-fach Kassetten auf 11-fach Freiläufe?

sonst noch ein Posten vergessen?

Viele Grüße
und für die Kurbel reicht ein neues Kettenblatt, musst halt auf die Kettenlinie achten... brauchst also keine neue Kurbel
 
Versuchs doch mal schrittweise: Zuerst die Zweifachkurbel gegen Einfachkurbel tauschen, Umwerfer und Umwerfershifter runterbauen und fahren. Ich bin auf diese Weise bei 1x11 hängengeblieben. Mit 11-46 Kassette gut fahrbar und unschlagbar leicht. Zudem sind die Kassetten und Ketten billiger und die Ausrichtung des Schaltauges und die Justage des Schaltwerks unproblematischer, als bei 12-fach.
(Ketzermodus aus...)
 
Theoretisch geht das mit jedem MTB, bei manchen halt etwas schlechter, weil z.B. die Räder einen etwas zu kleinen Durchmesser haben und deswegen die Übersetzungsbandbreite auf den Umwerfer nicht verzichten kann.
 
Jeffsy AL 29“ Laufräder..hab auch direkt bei yt mal nachgefragt…dauert eben,..hatte schon länger damit geliebäugelt..jetzt knarzt was am tretlager..würde sich halt anbieten dann gleich alles neu..wenn’s denn am Antrieb knarzt🙈
 

Anhänge

  • IMG_6283.jpeg
    IMG_6283.jpeg
    522,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_6282.jpeg
    IMG_6282.jpeg
    547,1 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben Unten