1995 26 Zoll MTB mit xtr umrüsten Xt di2 1x11

Registriert
15. März 2024
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
Ich habe ein 95er Winora MTB mit 3x8 xtr Komponenten und würde gerne wissen ob ich es auf xt di2 1x11 umrüsten kann. Passt auf den 8 fach Freilauf eine 11 fach Kassette?
 
Danke für die schnelle Antwort, ich hab irgendwo gelesen das bei den alten Bikes die Kassette fest verbaut ist. Oder zumindest die letzten drei Ritzel... stimmt das?
 
Nein, die Kassette ist nicht fest verbaut auf der Nabe (so habe ich deine Frage verstanden) aber zB bei der XTR Kassette sind die größten Ritzel fix über einen Aluspider verbunden. Das ist aber für das was du machen willst egal.
Der Shimano MTB HG Freilauf ist seit dem Erscheinen der 8fach XTR Gruppe 1992 praktisch unverändert. Also ein Shimano Standard der über 30 Jahre gleich geblieben ist :D
 
Danke für die schnelle Antwort, ich hab irgendwo gelesen das bei den alten Bikes die Kassette fest verbaut ist. Oder zumindest die letzten drei Ritzel... stimmt das?
Ritzelpakete konnten schon immer getauscht werden, auch wenn die Montageprinzipien (Kassette vs. Schraubkranz) sich geändert haben.
Nach dem Lösen des Verschlussrings (spezielles Werkzeug erforderlich) kann die Kassette vollständig abgenommen werden. Die Kassette kann jedoch unterschiedlich aufgebaut sein - so sind teilweise mehrere Einzelritzel miteinander vernietet. Bei anderen Kassetten verschraubt, so dass theoretisch einzelne Ritzel getauscht werden könnten. Problem ist hier eher die Verfügbarkeit entsprechender Ersatzteile.
 
Ich danke euch für die Hilfe. Wie siehts mit der Kurbel aus, ich denke die 3 fach kann ich nicht dran lassen? Passt eine neue mit dem Tretlager?
 
Es gab auch freiläufe die nur 8/9fach schaffen, gibt's sogar heute noch. Die dreifach kurbel könntest du behalten, die kettenlinie liegt auf dem mittleren Kettenblatt.
Du kannst alle Blätter abbauen und in der Mitte ein NW Kettenblatt montieren, z.b. günstig von sunrace
 
Für eine neue Kurbel brauchst du ein neues Tretlager.

Aber was versprichst du dir davon? Unbedingt elektronisch schalten? Oder einfach nur einfach haben wollen? Das ginge billiger.

Wenn du schon soviel Geld in die Hand nehmen willst, spar noch was. Fùr 1000 Eur gibt es gute neue runtergesetzte oder gebrauchte Hardtails, eine deutlich sinnvollere Investition.

Wenn wenigstens ein schöner Oldtimer mit einfach verunstaltet werden soll, aber ein Winora?

Falls du zu den Leuten gehörst, die mit einer Trittfrequenz von 50 50 km/h 5 Stunden mit dem MTB fahren wollen, ist mit der XT leider nicht möglich.
 
Setzen die Tret/Innenlager der heutigen Kurbeln nicht plangefräste Innenlagergehäuse am Rahmen voraus?
Den Kurbeln ist das egal. Aber seit (wieder) von Patronen- auf zweiteilige Lager umgestellt worden ist (mindestens 15 Jahre her), bedarf es wie Du schriebst, planparallel gearbeitete Innenlagergehäuse. Das war in den Anfangszeiten durchaus problematisch, die Lager hielten nicht lange.
 
Eine Kassette von Sunrace würde vielleicht passen. Fängt aber mit 11 Zähnen an.
Shimano hatte kürzere Freilaufkörper, die nur bis 7-fach funktionierten. Ab 8-fach musste der länger sein. Fahre die auch mit 10-fach. 11-fach dürfte auch noch möglich sein.
3-fach vorne macht nichts. Kettenlinie messen und dann ggf. mit Scheiben ausgleichen.
 
Bezüglich Di2 wird an so einem alten Rahmen nur der externe Akku verbaut werden können. Gibt dafür extra Gehäuse für den Flaschenhalter.
Die Kabel können am Rahmen mit Rahmenschutzfolie "befestigt" werden.
 
Frag mich nicht nach Modellen, aber schon häufig genug vor mir gehabt, gab ne weile ganz billige laufräder von Messingschlager die sowas hatten.
*edit, trifft wohl nur bis 7fach zu
Genau. Der 7 fach ist ein Stück kürzer. Und dann gabs noch 7 fach IG Freiläufe, die mit dem Aussengewinde.
8,9,10,11,12 fach MTB HG ist gleich breit, was den Freilauf betrifft. Road ist 1,8mm breiter.
11,12 fach baut breiter, das wird durch Offset nach innen von 1 Gang erreicht, was durch den Winkel der Speichen bei dem Durchmesser möglich ist.
 
Zurück
Oben Unten