2x11 Kurbel mit 10x Kassette / Antrieb

Registriert
14. September 2001
Reaktionspunkte
232
Ort
Zürich
Hallo Zusammen

Habe ein 2x10 Shimano Setup, und die Kurbel ist nicht mehr der Hit. Hätte nun ein gutes Angebot für eine Shimano FC-MT700 2x11 Kurbel.

Kann mir jemand beantworten, ob das so passt? Also zusammengafasst (alles Shimano):

11x Kurbel
10x Umwerfer
10x Kette
10x Kassette
10x Schaltwerk

Gruss
 
Angaben sind zu pauschal. 10-fach Umwerfer und Schaltwerke gibt es in vielen Ausführungen. Genauere Angaben wären hilfreich.

Da die 10-fach-Ketten bei gleicher Innenbreite außen etwas breiter sind als 11-fach-Ketten, halte ich es für möglich, dass die Kombination 10-fach-Kette mit 2x11-fach-Kurbel nicht optimal funktioniert, weil der Abstand der Kettenblätter vermutlich geringer ist als bei 10-fach.

P.S.: @sharky meint hier:

es gibt, mal die werbetexte der hersteller außen vor, keine 9x, 10x oder 11x kurbeln. die tun alle mit egal was für ketten. was hinten geschaltet wird, ist der kette ja sowieso egal. (...)
 
Zuletzt bearbeitet:
weil der Abstand der Kettenblätter vermutlich geringer ist als bei 10-fach.
Genau das ist die Unbekannte im ganzen. Dass die Innenbreite gleich ist habe ich inzwischen herausgefunden. Ich versuch mal noch mehr herauszufinden.

Ist alles XTR, aber das genaue Modell muss ich nachschauen, ich denke aber, dass es keine Rolle spielt, Kapazität soll vorne wie hinten unverändert bleiben, ist also eigentlich nur die Frage, ob der Ritzelabstand vorne gleich geblieben ist, und ob die Steighilfen des grossen KB kompatibel ist.
 
Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr bezweifle ich die These, dass alle Kurbeln, egal ob 9-fach, 10-fach oder 11-fach mit allen Ketten funktionieren. Ein paar typische Angaben für die Kettenbreiten (außen) sind (z.B. von hier: https://www.parktool.com/blog/repair-help/chain-compatibility#article-section-3):

9-fach: 6,5 - 7 mm
10-fach: 6,0 mm, andere Angaben: 5,9 mm
11-fach: 5,5 mm

Einleuchtend ist, dass der Abstand der Kettenblätter schon auf die Kettenbreiten abgestimmt sein muss.
  • Ist der Abstand zu groß, reitet die Kette mit den linksseitigen Laschen auf den Spitzen der Zähne des Kettenblatts und fällt erst verzögert zwischen die Zähne. Schlimmstenfalls fällt die Kette zwischen die Kettenblätter und verkeilt sich.
  • Ist der Abstand zu gering, reitet die Kette ebenfalls mit den Laschen, diesmal mit den rechten, auf den Spitzen der Zähne und wird irgendwann nach innen fallen.
Ich habe aber auch die These gefunden (kann mich leider nicht genau erinnern wo), dass das ganze weniger über die Abstände der Kettenblätter beeinflusst wird, sondern mehr über die Form der Kettenblätter, also z.B. dadurch dass beim inneren 11-fach-Kettenblatt die Zähne mehr zum äußeren Kettenblatt positioniert werden. Danach wären also 9-fach, 10-fach und 11-fach Kettenblätter in der Form unterschiedlich, was, von oben gesehen, den Abstand der Mittellinie der Zähne zur Auflage am Spider betrifft. (Ist jetzt wahrscheinlich schwierig vorstellbar, vielleicht komme ich mal dazu, ein paar Skizzen zu machen).

Wenn man nun 10-fach und 11-fach betrachtet, kann es vielleicht sein, dass die 2 bis 2 1/2 Zehntel Unterschied (5,9 mm zu 5,5 mm und für den Abstand ist ja nur eine Seite der Kette zu betrachten, also ist die Hälfte der Differenz anzusetzen) zu klein sind, um die Funktion nennenswert zu beeinflussen ...

Ich habe lange gesucht, um eine Übersicht von Kettenblattabständen zu finden, auch auf englischsprachigen Seiten (Suchbegriff "Chainring spacing"), aber außer der Erkenntnis, dass das auch andere gerne wüssten, habe ich nix gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführlichen Überlegungen, die du da niedergeschrieben hast. So betrachtet 0.5mm/2 kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es nicht sauber funktioniert. Ich schaue, dass ich an die Kurbel komme, wenn ich sie kriege, dann berichte ich über Erfolg oder Misserfolg.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten