Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr bezweifle ich die These, dass alle Kurbeln, egal ob 9-fach, 10-fach oder 11-fach mit allen Ketten funktionieren. Ein paar typische Angaben für die Kettenbreiten (außen) sind (z.B. von hier:
https://www.parktool.com/blog/repair-help/chain-compatibility#article-section-3):
9-fach: 6,5 - 7 mm
10-fach: 6,0 mm, andere Angaben: 5,9 mm
11-fach: 5,5 mm
Einleuchtend ist, dass der Abstand der Kettenblätter schon auf die Kettenbreiten abgestimmt sein muss.
- Ist der Abstand zu groß, reitet die Kette mit den linksseitigen Laschen auf den Spitzen der Zähne des Kettenblatts und fällt erst verzögert zwischen die Zähne. Schlimmstenfalls fällt die Kette zwischen die Kettenblätter und verkeilt sich.
- Ist der Abstand zu gering, reitet die Kette ebenfalls mit den Laschen, diesmal mit den rechten, auf den Spitzen der Zähne und wird irgendwann nach innen fallen.
Ich habe aber auch die These gefunden (kann mich leider nicht genau erinnern wo), dass das ganze weniger über die Abstände der Kettenblätter beeinflusst wird, sondern mehr über die Form der Kettenblätter, also z.B. dadurch dass beim inneren 11-fach-Kettenblatt die Zähne mehr zum äußeren Kettenblatt positioniert werden. Danach wären also 9-fach, 10-fach und 11-fach Kettenblätter in der Form unterschiedlich, was, von oben gesehen, den Abstand der Mittellinie der Zähne zur Auflage am Spider betrifft. (Ist jetzt wahrscheinlich schwierig vorstellbar, vielleicht komme ich mal dazu, ein paar Skizzen zu machen).
Wenn man nun 10-fach und 11-fach betrachtet, kann es vielleicht sein, dass die 2 bis 2 1/2 Zehntel Unterschied (5,9 mm zu 5,5 mm und für den Abstand ist ja nur eine Seite der Kette zu betrachten, also ist die Hälfte der Differenz anzusetzen) zu klein sind, um die Funktion nennenswert zu beeinflussen ...
Ich habe lange gesucht, um eine Übersicht von Kettenblattabständen zu finden, auch auf englischsprachigen Seiten (Suchbegriff "Chainring spacing"), aber außer der Erkenntnis, dass das auch andere gerne wüssten, habe ich nix gefunden.