Ersatz für FC-M 675 2x10 Kurbel

Registriert
18. Mai 2008
Reaktionspunkte
119
Ort
Erfurt
Hallo, ich fahre an meinem HT ohne Boost eine 2x10 Shimano Schaltung mit SLX Hollowtech II Kurbel. (FC-M 675)
Nun suche ich passenden Ersatz, ohne dass sich die Kettenlinie ändert.
Frage: Kann man auch die 2x11 Kurbeln nehmen? 2fach Kurbeln für 10fach finde ich nur noch Deore.
Danke euch.
 
Eine 2x11 Kurbel kannst du genauso verwenden, was ich so gesehen habe, ist die Kettenlinie mit ~49mm überall die gleiche.
Für mich allerdings ein Nachteil wären die neuen, asymmetrischen Lochkreisdurchmesser der 11fach Kurbeln, weil es mit den 104/64 deiner alten Kurbel, doch die größere Auswahl an Kettenblättern gibt.
 
Klar passen die neuen Kurbeln. Ich würde auch eine 2×11 aus der XT-M8000 Serie in der non Boost Version montieren. Du bist mit den Kettenblättern, wenn du zweifach fahren möchtest auf Shimano begrenzt. Bei einfach ist das überhaupt kein Problem. Da gibt es mehr als genug Angebote. Bei zweifach könntest du auch die Shimanokettenblätter wild kombinieren, obwohl es offiziell nicht geht. Bei 2×10 müsstest du vorn standardmäßig 38-24 haben. Bei der M8000 Kurbel hast du halt die Auswahl aus 38-36-34 als großes Kettenblatt und 28-26-24 als kleines Kettenblatt. Standardmäßig ist ein 10-Zahn Sprung, also 38-28, 36-26 oder 34-24. Wenn aber dein Umwerfer das schafft, kannst du auch anders kombinieren. Ein Bekannter fährt zum Beispiel 38-26 mit dem 11-fach Umwerfer und es funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten