10-fach Wirrwarr: 2x10

Registriert
8. Januar 2021
Reaktionspunkte
329
Ort
Berlin
Hallo alle,

meine Freundin möchte das alte MTB (68mm BB) als Reiserad reaktivieren. Eine 2x10-Schaltung wurde erdacht.

Nach einiger Recherche blieb ich bei Deore stehen: M6000, 2x10, 38-28, 170mm. Laut Ritzelrechner wäre das für sie super mit der passenden Kassette.

Aber: Why the fuck ist diese Kurbel so unfassbar teuer (105€) und kaum auffindbar? Eine 2x11 Deore (M5100-2) wird mir auf Kleinanzeigen ja quasi hinterhergeworfen. 2x10, M4100, kostet auch keine 50€.

Und warum ist M6000 eigentlich 10-fach, M6100 bereits 12-fach? Und jetzt ist 4100 das neuste von Deore? Wer hat sich das denn ausgedacht, haha.

Gibt es alternative Ideen? Es schien ja auch mal SLX mit 40-28 zu geben.

Habt vielen Dank, Lichts in Wirrwarr zu bringen.
 
Also es muss ja keine 10fach-Kurbel sein, um eine 10fach-Schaltung daran zu betreiben.

10fach-Schaltung (also bestimmt durch Schalthebel mit 10 Gängen) kann man auch betreiben, wenn darin eine Kurbel mit 11fach-Kettenblättern vorkommt. Das geht, ebenso ist eine 11fach-Kette kein großes Problem.
Manche 11fach-Schaltwerke gehen auch problemlos.
Ich fahre bspw. am MTB: 10x XT-Schalthebel, 11x XT Schaltwerk (Das M8000 SGS), ein Kettenblatt von Absoluteblack für 11x, mit einer 10x Kette und einer 10fach Kassette von Sunrace (11-46). Funktioniert super.

TLDR: Wenn dir die 11fach Kurbel oder auch nur ein 11fach Blatt günstiger übern Weg läuft, schlag zu.
Aber nicht bei den alten Rahmen aus Versehen Boost-Kurbeln verbauen, das würde die Kettenlinie zu weit nach außen bringen. Also vorher absichern, dass es Non-Boost Kurbelarme sind. :)

Edit: Hier hat @ArSt eine schöne Übersichtstabelle gepostet. Für die Frage, ob du deine 10x-Schaltung mit 11x-Kettenblättern (oder Kurbel) betreiben kannst, ist die sprocket width der Knackpunkt (bzw die Innenlaschenbreite der Ketten). Überhaupt wäre der Thread vielleicht ganz interessant für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es muss ja keine 10fach-Kurbel sein, um eine 10fach-Schaltung daran zu betreiben.

10fach-Schaltung (also bestimmt durch Schalthebel mit 10 Gängen) kann man auch betreiben, wenn darin eine Kurbel mit 11fach-Kettenblättern vorkommt. Das geht, ebenso ist eine 11fach-Kette kein großes Problem.
Manche 11fach-Schaltwerke gehen auch problemlos.
Ich fahre bspw. am MTB: 10x XT-Schalthebel, 11x XT Schaltwerk (Das M8000 SGS), ein Kettenblatt von Absoluteblack für 11x, mit einer 10x Kette und einer 10fach Kassette von Sunrace (11-46). Funktioniert super.

TLDR: Wenn dir die 11fach Kurbel oder auch nur ein 11fach Blatt günstiger übern Weg läuft, schlag zu.
Aber nicht bei den alten Rahmen aus Versehen Boost-Kurbeln verbauen, das würde die Kettenlinie zu weit nach außen bringen. Also vorher absichern, dass es Non-Boost Kurbelarme sind. :)

Danke, das heißt, ich könnte auch ne 9-fach Kurbel 10-fach fahren?

Und jetzt mal ganz konkret: Gibt's Vorschläge für z.B. 40-28 (oder 26) Kurbeln? Zweifach wäre nämlich völlig ausreichend - gegenüber 3-fach.
 
9x Kurbel mit 10x Kette usw. sollte kein Problem sein.
Die Suchfunktion verrät das auch ganz schnell: https://www.mtb-news.de/forum/t/10-fach-kette-auf-9-fach-kurbel.549128/

Zur Abstufung: 40-28 ist mWn keine gängige Kombination, die du so findest.

Wenn du das willst und es an einer 3fach-Kurbel sein soll: 3x Kurbel kaufen (drauf achten, dass das große Blatt noch okay ist), kleines und mittleres Blatt weg und das kleine durch ein 28er ersetzen, das 40er in die Mitte.
 
9x Kurbel mit 10x Kette usw. sollte kein Problem sein.
Die Suchfunktion verrät das auch ganz schnell: https://www.mtb-news.de/forum/t/10-fach-kette-auf-9-fach-kurbel.549128/

Zur Abstufung: 40-28 ist mWn keine gängige Kombination, die du so findest.

Wenn du das willst und es an einer 3fach-Kurbel sein soll: 3x Kurbel kaufen (drauf achten, dass das große Blatt noch okay ist), kleines und mittleres Blatt weg und das kleine durch ein 28er ersetzen, das 40er in die Mitte.

Das ist auch eine schöne Idee.

Ich habe eine 170mm SLX-Kurbel (FCM 670) gefunden. Die sieht auch echt schön aus. 40-30-22. Da könnte ich doch das von dir genannte durchexerzieren, oder? Das 40iger müsste ich vielleicht ersetzen, sieht abgefahren aus.
 
Das ist insofern ungünstig, dass einzelne 40er oder 42er Trekking/MTB Kettenblätter als Ersatzteil meist um die 25-35 Euro kosten. Du müsstest also grad das teuerste daran (also neben den Kurbelarmen selbst) ersetzen.
Ist kein Weltuntergang, aber halt einfach mitbedenken, ob dann nicht eine andere oder neuere Kurbel am Ende günstiger wird, wenn man die Tauschteile mit einbezieht.
 
Das ist insofern ungünstig, dass einzelne 40er oder 42er Trekking/MTB Kettenblätter als Ersatzteil meist um die 25-35 Euro kosten. Du müsstest also grad das teuerste daran (also neben den Kurbelarmen selbst) ersetzen.
Ist kein Weltuntergang, aber halt einfach mitbedenken, ob dann nicht eine andere oder neuere Kurbel am Ende günstiger wird, wenn man die Tauschteile mit einbezieht.
Hab eines für 15€ zzgl Versand gefunden. Die ganze Kurbel kostet womöglich 40€.
 
Ok, dann nächste völlig undurchsichtige Sache, da drei Millionen Versionen: Dünne Stahlrohre und 2-fach Umwerfer für 12 Zähne Differenz. Muss ich da was beachten? FD Direct Mount habe ich selbstverständlich nicht.
 
12 Zähne sollte jeder MTB-Umwerfer schaffen.

"Dünne Stahlrohre"... es gibt verschiedene Durchmesser, meistens 31,8mm oder 28,6mm.
Vorher checken, ob Zuführung nach oben oder unten am Rahmen vorgesehen ist.
Falls komplett unsicher, einfach Katalogbilder suchen und schauen, wie es da aufgebaut wurde, dann sieht man die Zugverlegung.

Edit: Voll gut, wenn es passende günstige Blätter gibt :) Dann ist das ja einfacher als gedacht.
 
12 Zähne sollte jeder MTB-Umwerfer schaffen.

"Dünne Stahlrohre"... es gibt verschiedene Durchmesser, meistens 31,8mm oder 28,6mm.
Vorher checken, ob Zuführung nach oben oder unten am Rahmen vorgesehen ist.
Falls komplett unsicher, einfach Katalogbilder suchen und schauen, wie es da aufgebaut wurde, dann sieht man die Zugverlegung.

Dann ist es definitiv 28,6mm. Und der Zug kommt von unten.
 
Diese Kettenblattgröße war bei 26 Zoll aktuell, bei heutigen 29 Zoll sind die eben kleiner. Ich fahre selbst 40-24 und 40-26, in Verbindung mit 11x Shimano-Schaltwerken, da sind dann auch hinten größere Kassetten mit 42Z möglich. Mir passt das!
Kurbeln wie FC-M675 oder M785 sind rar.
 
Diese Kettenblattgröße war bei 26 Zoll aktuell, bei heutigen 29 Zoll sind die eben kleiner. Ich fahre selbst 40-24 und 40-26, in Verbindung mit 11x Shimano-Schaltwerken, da sind dann auch hinten größere Kassetten mit 42Z möglich. Mir passt das!
Kurbeln wie FC-M675 oder M785 sind rar.

Na dann erzähl mal was das genau für zwei Kurbeln und FDs sind? Auch wenn du 11-fach fährst, scheine ich ja trotzdem damit 10-fach fahren zu können.
 
Ok, dann nächste völlig undurchsichtige Sache, da drei Millionen Versionen: Dünne Stahlrohre und 2-fach Umwerfer für 12 Zähne Differenz. Muss ich da was beachten? FD Direct Mount habe ich selbstverständlich nicht.
Sollte ein zwei Fach Umwerfer sein

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Umwerfer-FD-M6020-FD-M6025-2-10-fach-p56765/
Nicht vom Bild täuschen lassen, gibt es auch mit Schelle

oder

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Umwerfer-FD-M618-2-10-fach-p44009/
Hängt ein wenig mit der Kurbel zusammen, das ist auch kein Spaß da was zu finden
 
Ich habe gerade noch eine alte DEORE FC-M617 Kurbel gefunden. 38-24 ist auch gut!

Kann man eigentlich CUES nutzen? Cues Kurbel (40-26) und Umwerfer, Kette und alles weitere Deore?
 
Ich habe gerade noch eine alte DEORE FC-M617 Kurbel gefunden. 38-24 ist auch gut!

Kann man eigentlich CUES nutzen? Cues Kurbel (40-26) und Umwerfer, Kette und alles weitere Deore?
Genau vor der saß ich auch gerade.
https://www.onlinefahrradshop.de/xt.../info/p1022_Shimano-Deore-FC-M617--2x10-.html
Ich fahre bei 2MTBs 10x Schaltung mit den neueren 11x Schaltwerken, da so hinten eine Kassette mit 42Z möglich ist. Gerade mit Gepäck kein Nachteil.

Cues ist glaube ich nicht kombatibel, auch wegen Kettenlinie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut nicht. Das Rad wird vermutlich nur mit Gepäck überhaupt bewegt!

Ich hätte einfach gerne etwas aus einer Hand, wo ich weiß, es gibt keine Bastelei.
Mit 11x Schaltwerken ist das absolut keine Bastelei!
Etwas Schraubererfahrung solltest du aber schon haben, die Schaltung montieren und einstellen ist meist doch etwas aufwendiger.
Bei 10x zu bleiben ist sicher kein Fehler, da 11 und 12x sehr empfindlich auf Abweichungen reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 11x Schaltwerken ist absolut keine Bastelei!

Das mit dem Schalten verstehe ich. Es geht mir nur um den Umwerfer und die Verfügbarkeiten. Ich kann nur Down-Pull verbauen und nur mit Schelle für 28,6mm.

Ich sehe jetzt 3 Optionen:
  • FC-M6000 38-28 neu mit passendem Umwerfer (relativ aktuelle alles, 120€ insgesamt.)
  • FC-M617 38-24 neu (Umwerfer noch nicht gefunden, 45€)
  • SLX FC-M670 40-30-22 gebraucht (wunderschön, aber dreifach, Umwerfer noch nicht gefunden 45€)
 
Für 2x10 passen verschiedene Umwerfer, wichtig hier Schelle, Kettenlinie, Kapazität und Downpull.
Schelle 28,6mm geht schon lange nur noch mit beiliegendem Adapter.
FD-M6025-H ist nur für 10Z Unterschied an der Kurbel gedacht
FD-M618-H geht bis 14Z
Gerade bei Umwerfern ist die Vielfalt unendlich, aber sehr speziell.
Umwerfer für 3x sollte überhaupt kein Problem sein, 2x ist viel seltener.
Hast du einen Schalthebel für links schon, manche kann man umstellen auf 2x oder 3x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 2x10 passen verschiedene Umwerfer, wichtig hier Schelle, Kettenlinie, Kapazität und Downpull.
Schelle 28,6mm geht schon lange nur noch mit beiliegendem Adapter.
FD-M6025-H ist nur für 10Z Unterschied an der Kurbel gedacht
FD-M618-H geht bis 14Z
Gerade bei Umwerfern ist die Vielfalt unendlich, aber sehr speziell.
Umwerfer für 3x sollte überhaupt kein Problem sein, 2x ist viel seltener.
Hast du einen Schalthebel für links schon, manche kann man umstellen auf 2x oder 3x.

Danke für deine ganze Hilfe.

Könnte denn bei der 3-Fach SLX dieses Mini-KB mit gerade mal 22 Zähnen zum Problem werden, da der Umwerfer an die Kettenstrebe stößt? 22 kommt mir übertrieben klein vor 😅
 
Zurück
Oben Unten