10-fach Wirrwarr: 2x10


Danke! Ich habe eine 170mm SLX 3-fach Kurbel (40-30-22) bei Kleinanzeigen für 40€ geschossen. Das passt wunderbar. Wiegt nur 780g.

Jetzt geht die Suche nach passendem FD für 28,6 Durchmesser und Zug von unten los :)
 
Ich hatte mal ne 2-fach Kurbel 36-22, fand ich nicht gut, der Gangsprung war mir zu krass.

Ich würde lieber was mit 10 Zähnen Unterschied vorne nehmen, dafür hinten ne Kassette mit mehr Bandbreite. Desweiteren würde ich zu 2x11 tendieren. 28-38, hinten 11-40.
 
Ich hatte mal ne 2-fach Kurbel 36-22, fand ich nicht gut, der Gangsprung war mir zu krass.

Ich würde lieber was mit 10 Zähnen Unterschied vorne nehmen, dafür hinten ne Kassette mit mehr Bandbreite. Desweiteren würde ich zu 2x11 tendieren. 28-38, hinten 11-40.

Genau so fahre ich an meinem modernen MTB mit 29ers. Sie hat aber nur 50er Reifen bei 26 Zoll. Deswegen hat sie jetzt 40-30-22.
 
40-30-22 ist dann aber keine FC-M670, sondern FC-M672. Der Unterschied liegt im Lochkreis: FC-M670 hat 104 mm (sehr verbreitet), die FC-M672 96 mm in quadratischer Anordnung - es gab davon später auch eine rechteckige Anordnung, fälschlicherweise oft beschrieben als symmetrisch bzw. asymmetrisch, ist aber beides selten und schon wieder ausgestorben.
 
40-30-22 ist dann aber keine FC-M670, sondern FC-M672. Der Unterschied liegt im Lochkreis: FC-M670 hat 104 mm (sehr verbreitet), die FC-M672 96 mm in quadratischer Anordnung - es gab davon später auch eine rechteckige Anordnung, fälschlicherweise oft beschrieben als symmetrisch bzw. asymmetrisch, ist aber beides selten und schon wieder ausgestorben.

Danke für diesen Hinweis, hätte ich gar nicht gedacht. Für 30€ bekäme ich das 40iger und 30iger. Das ist doch in Ordnung.

Danke @fweik
 
Danke für deine ganze Hilfe.

Könnte denn bei der 3-Fach SLX dieses Mini-KB mit gerade mal 22 Zähnen zum Problem werden, da der Umwerfer an die Kettenstrebe stößt? 22 kommt mir übertrieben klein vor 😅

Das Mountaingoat stambecco hat 20 Zähne. Das ist m.M.n. die sinnvolle Größe für das kleine Kettenblatt bei 2x10-fach gewesen. Damit darf es auch mal steil werden. Kombiniert mit 36 Zähnen gibt das eine tolle Bandbreite.
 
Ich habe auch schon viele Kurbeln für mich und im Bekanntenkreis gemacht. und fahre die 20z Kettenblätter immer noch gerne, wo es geht. Aber in dem Moment, wo man für einen Umbau die Feile einsetzen muss sollte man ausdrücklich darauf hinweisen. Gerade für Knie-geschädigte in den Alpen sind die 20z Kettenblätter einfach Gold wert.
 
So, jetzt habe ich mal noch ne Frage: Wie viele Spacer benutze ich denn bei einem HTII-Lager für eine 3-fach Kurbel, und wie viele für eine 2-fach Kurbel? Beides mit Einbaubreite 68mm.
 
Immer gleich viel Spacer beim Innenlager ( 2 rechts 1 links / gilt für Shimanolager )
Vielen Dank!

Heute kam die SLX-Kurbel an. Was haltet ihr von den Zähnen? Schaut gut aus?

IMG_1595.jpeg
 
Zurück
Oben Unten