2x9 ---> 1x11 - Deore 5100 mit Sunrace Problem

MetalWarrior

Spindrifter
Registriert
23. August 2003
Reaktionspunkte
735
Ort
Nähe Frankfurt/Main _______________
Servus zusammen!

Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Und zwar habe ich Schaltung und Antrieb des Bikes meines Neffen von 2x9 auf 1x11 geupgradet. Es ist ein 2011er Solid Blade Enduro mit 135er Hinterbaubreite und 68er Tretlagergehäuse. Aufgrund der vielen positiven Umbau-Berichte, haben wir uns ebenso dazu entschieden.

Verwendete Parts (alle neu):
Kurbel: Deore FC-M5100 30Z 11-fach
Schaltwerk: Deore RD-M5100 11-fach
Schalthebel: XT SL-M8000 11-fach
Kette: 105 HG-601 11-fach 116 Glieder
Kassette: Sunrace CSMX80 11-50 11-fach
Züge und Hüllen neu
Ausfallende und Schaltauge sind nach Augenmaß gerade. Eine Lehre dafür habe ich nicht.

Eigentlich sollte die Deore CS-M5100 11-51 Kassette zum Einsatz kommen, die war aber zum Zeitpunkt der Bestellung nirgends lieferbar. Daher haben wir uns für die Sunrace entschieden.

Die Montage verlief problemlos, wie erwartet.
Die Anschläge habe ich korrekt eingestellt, alles fluchtet schön, kein "Überschalten" möglich. Die B-Schraube habe ich maximal rausgedreht. So steht die 51 Z Markierung auf dem Schaltwerk knapp unter dem größten Ritzel, welches ja 50 Zähne hat. Sollte doch passen, oder?

Die Kettenlänge habe ich nach dieser Anleitung bestimmt:
Ich habe 3 Glieder entfernt und ein Kettenschloss eingesetzt.

Nach dem ich die Zugspannung grob eingestellt hatte, funktioniert die Schaltung schon ziemlich gut, sprich die Kette steigt willig und sinkt ebenso. Bis auf eine Stelle.
Vom zweitgrößten Ritzel auf das drittgrößte, will sie nicht springen, bzw. das Schaltwerk mag sie nicht dorthin bewegen. Ich muss dazu am Shifter 12 Klicks Zugspannung verringern, wodurch dann natürlich kaum mehr ein anderer Gangwechsel korrekt vonstatten geht.😐

Ich habe die Zugführung schon verändert. Keine Wirkung. Der Zug bewegt sich auch frei und leichtgängig. Die Rasterung des Shifters arbeitet korrekt.

Die Kettenlinie habe ich von ca. 50 mm schon auf ca. 48 mm, sowie ca. 52 mm gesetzt, mithilfe der Innenlager-Spacer. Keine Wirkung auf das Schalt-Problem.

B-Schraube reindrehen bringt auch nichts.

Könnte es sein, dass die Kettenlänge nicht passt? Oder ist das Schaltwerk mit der Kassette nicht kompatibel?😬

Sowas hab ich in über 15 Jahren Bike-Schrauben noch nicht gehabt...😩

Ich mache nachher noch ein paar Bilder. Vielleicht erkennt der ein oder andere darauf ja aklatante Fehler meinerseits...🙈

Ich hoffe echt ihr könnt mir helfen.

Cheers!
 

Anzeige

Re: 2x9 ---> 1x11 - Deore 5100 mit Sunrace Problem
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, werd ich sicher bald noch kaufen...

Mittlerweile habe ich im Facebook Schrauberforum Antwort erhalten von jemandem, der exakt die gleichen Parts, sowie das gleiche Problem an der exakt gleichen Stelle hat. Vorher hatte er die Deore 11-51 Kassette und es lief problemlos.
Scheint, als könne das Schaltwerk mit der einen Abstufung der Sunrace Kassette nicht zurecht kommen. Wusste ich, auch nach längerer Recherche, leider nicht.

Hab jetzt die Deore Kassette bestellt. Mal sehen...


Cheers
 
Hallo.
Also ich fahre genau diese Kassette seit glaube ich ca. Sommer 2019, da es zu dem Zeitpunkt noch keine andere günstige Kassette wie die Deore gab.

Das erste Jahr auf dem 29er Hardtail mit SLX M7000 Shifter und M8000 Schaltwerk (offiziell bis 46 Zähne, geht aber). Zu dem Zeitpunkt gab es ja auch noch keine günstigen Schaltwerke wie das 11x oder auch das 12x Deore.

Seit August 2020 jetzt auf dem starren 29er und hier eben mit dem 5100 Deore Shifter und (das muss ich nochmal gucken) entweder dem 5100 (11x) oder dem 6100 (12x) Schaltwerk. Sind eh quasi identisch, beide bis 51 Zähne, nur hat das 12x ab 10 Zähne angegeben.

Könnte nix sagen, sowohl in der einen als auch der anderen Variante funzt es.

Kassette sitzt sauber? Kassetten richtig fest? Bei mir hatte sich anfangs 2x die Kassettenmutter gelockert, das habe ich auch schon von anderen gelesen, mit 5 - 10 Nm mehr als angegeben hälts aber.
 
Hm, das ist ja interessant.
Ja, Kassette sitzt sauber und ist anständig angezogen. Auch mehrfach kontrolliert.

Schon merkwürdig, das Ganze.
Nachher werden wir mehr wissen, dann kommt die Deore Kassette...

Die Sunrace kommt dann mal zum Testen an mein Bike, da ich mir ohnehin die 50-11 holen wollte...
 
Hallo,

wie wurde das hier denn gelöst, da wir das gleiche Problem mit folgenden Komponenten haben:

Shimano SLX Schalthebel SLM-7000 11 fach (2 x vorhanden)
Schaltwerk Shimano Deore RD-5100 11fach, SGS (Neu)
SunRace MX80 11 fach, 11- 51 (Neu)
Schalthülle und Zug wurden erneuert sind leichtgängig
Schaltauge ist gerade (optische Prüfung)
Die Umschlingung wurde, wie auf dem auf Schaltwerk
vorgegeben eingestellt.

Habe dann die SRMX80 gegen eine SLX 11-fach Kasette getauscht
und angepasst, auch hier ein ähnliches Schaltbild, immer wieder
werden Gänge übersprungen (1 --> 3, 3 --> 5) oder nicht richtig
geschaltet.

Man könnte auf das Schaltauge schließen, doch das schaut sehr
gerade aus bzw. in Flucht mit dem Ritzel.


Nachtrag:
Nach Korrektur des Schaltzug durch den Rahmen (E-Bike) schaltet die
SLX Kasette gut, die Sunrace weiterhin schlecht, siehe Folgebeitrag

Danke für eure Unterstützung.

Grüße
Federweiser
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wurde das hier denn gelöst, da wir das gleiche Problem mit folgenden Komponenten haben:
👇
So, mit der Deore 51-11 funktioniert es perfekt. Warum, weiß ich nicht. Abstufung, Steighilfen (gibt's auch Sinkhilfen^^), Zahnformen, whatever...

Man könnte auf das Schaltauge schließen, doch das schaut sehr
gerade aus bzw. in Flucht mit dem Ritzel.
Optisch kann man kein krummes Schaltauge erkennen. Oder hattest Du ein hierfür gedachtes Werkzeug verwendet?
 
@Altmetal,
nein, habe nur nach der Optik wie hier in dem Artikel beschrieben geprüft:
https://www.bike-magazin.de/werksta...chaltung-einstellen-in-5-einfachen-schritten/
@Cycliste17,
die CN-HG 701 11-fach Kette wurde hierfür erneuert, aber dann gegen eine CN-LG500 getauscht.

Habe den gestrigen Tag mal lustig alle Baugruppen durchgetauscht und mit zwei verschiedenen
SLX-7000 11-fach Schalthebeln und einem RD-M5100 11-fach und einem RD-M6100 12-fach
Schaltwerk versucht, eine SunRace MX80 11-fach-11-51, eine SLX-CSM-7000 10-fach-10-46 und
eine SRAM NX Eagle PG-1230 12-fach-11-50 Kasette einzustellen und zum laufen zu bringen.

Nach einer Korrektur der Schaltzughülle, läuft der Schaltweg oder Schaltzyklus sauber und es war
kein Problem die SLX Kasette mit den beiden Schaltwerken oder Schalthebeln einzustellen.

Die SRAM Kasette lässt sich mit dem RD-M5100 11-fach, fast ganz sauber auf 11 Gänge hoch
schalten, nur beim herunter schalten hakt es. Bei schnellem pedalieren schaltet sie sauberer in
die Ritzel, als bei langsamen pedalieren. Mit dem RD-M6100 12-fach Schaltwerk das gleiche
Schaltverhalten, nur mit 12 Gängen.

Die SunRace MX80, welche wir auf Empfehlung, extra bestellt hatten, ließ sich mit keinem der
beiden Schalthebel oder Schaltwerken dazu bewegen, sauber hoch oder herunter zu schalten,
die Kasette ist ne absolute Katastrophe und wird reklamiert.

Am besten gefiel uns die SRAM Kasette, da hier die Shimano 11-fach Kette (neue CN-LG500)
satter in die Ritzel gleitet (vielleicht auch nur weil sie neu ist). Wäre nicht schon Shimao verbaut,
hätten wir uns für die SRAM Kasette entschieden, doch aufgrund des I-Spec II und der Bauform
sind wir bei Shimano verblieben.

Grüße
Federweiser
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten