2x9- wie fahrt ihr das? Und Empfehlungen...

Es bleiben aber 2 nicht fahrbare Gänge: Vorne klein und hinten klein, sowie vorne groß und hinten groß. Hier läuft die Kette einfach zu schräg bzw, lässt sich ein Schleifen am Umwerfer nicht vermeiden.
Ist das bei euch auch so oder könnt ihr theoretisch alle Gänge fahren? Wohl kaum...

normalerweise müsste alles fahrbar sein.
klar ist der verschleiß und reibung größer, aber fahrbar ist es schon.

den schleifenden umwerfer kann man mit drehgriffen ála XO auch schleiffrei stellen. shimano ist da ja leider nicht so praktisch mit den drei stellungen.

Anzeige

Re: 2x9- wie fahrt ihr das? Und Empfehlungen...
Das mit der 10-fach Kette könnte den entscheidenden Vorteil bringen- muss ich mal ausprobieren.
Theoretisch Fahrbar ist bei mir auch alles, aber bei groß groß läuft die Kette extrem unruhig und laut.
Drehgriffe wären natürlich optimal- das stimmt.

Hey Emjay, hat sich schon was in Sachen Antrieb bei dir getan?

Ich bin jetzt auf dem Trichter, eine Aerozine X 12 zu kaufen und dazu ein 30er KB von Extralite. Finde das ne schöne Lösung für nicht mal 400 EUR und hätte dann ne schwarze, leichte (ca. 720g) 2-fach Kurbel. Innenlager und LK müssten zu meiner XT 2008 passen!
Gäbe es sonst dazu irgendwelche Bedenken?

Auf den 5-Arm compact Kreis wie bei deiner Tune, gehen kleinstenfalls 29 Zähne, auf den 4-Arm mit etwas Basteln minimal 30.
Problem ist oft, erstmal ne passende Kurbel zu finden , die meisten haben nur den Standart 4-Arm LK.
servus olle, hast du versucht ein 30er DA oder Uletrga kettenblatt auf XT Kurbel zu montieren, und es ging? (mit etwas Basteln) Danke

Hallo,

möcht eauch auf 2*9 umbauen.
Ich Fahre aber neganz normale Shimano XT Hollowtech Kurbel ( die durchgehende ) gibts dafür ein 30er Blatt ??
wenn ja von wem ??

Gruß

Ralf

Huhu
Das einzige 30er Blatt für 104mm LK das ich kenne, ist das Extralite octaramp, zu kaufen z.B. hier:
http://www.xx-light-bikes.de/shop/pd1093398487.htm?categoryId=46
wahrscheinlich müssen dann Kettenblattaufnahmen etwas angepasst werden, obs an die XT passt weiß ich nicht.
@ gabee; nein ich selbst fahre ältere 4-kant Kurbeln mit Compactkreis, habe mit dem Extralite noch keine Erfahrung gemacht.

ich fahre alle meine räder mit 2*8/9/10
mein kleinstes blatt ist ein 34er vorne und ein 32er ritzel hinten. ich fahre selten mit hoher drehzahl und hab bei mir (siegerland/westerwald) keine probleme die berge hoch zu kommen, obwohl ich kein starker und fitter fahrer bin. denke das ist eine reine kopfsache und man muss ausblenden das der rettungsanker fehlt.
gruß timo

Zurück