3-fache Kaufberatung bitte

steffenschmid

0,115t und glücklich ;)
So, ich will ein paar Teile wg. Verschleiß tauschen:

1. Kette:

LX, XT od. XTR od. SRAM ??? Was ist gut ??? Bin bisher die LX (HG73) gefahren und war relativ zufrieden, lohnt sich eine teurere oder sind andere besser. Sowas wie PowerLink brauche ich aber nicht unbedingt.

2. Kassette:

LX, XT od. SRAM bin bisher Deore gefahren und brauche eine die viel Schaltkomfort bietet, Gewicht ist nicht so wichtig.

3. Umwerfer:

Bin immer Deore gefahren habe nach dem 4. kaputten (in 1200km) dann XT gekauft und war seit dem sehr zufrieden, kann den aber wg. Rahmenwechsel nicht mehr benutzen. Ist LX auch gut oder solls wieder ein XT sein ? SRAM will ich nicht und XTR ist zu teuer

Bei allem handelt es sich um 9-fach Teile

Danke !!! :bier:

fahre Deore Kette und Kasette aufm XC Bike. hab bisher keine Probleme (1000km). ist hald n bissl schwerer als XT
aber ich denk mir immer, es sind verschleißteile, und dafür will ich nicht so viel Geld ausgeben.

Umwerfer fahre ich LX, habe bis jezt auch keine Probs. aber nimm einen, der die Schelle tief hat, die haben eine noch bessere Performance.

nebenbei: ich habe Nokon Schaltzüge, und die sind nur zu empfehlen, damit schaltet es noch exakter!

ich würde bei allen 3 Sachen zu LX greifen, bei der es einfach das beste P-L-V gibt; auch Haltbarkeit ist jeweils sehr ordentlich, jetzt Richtung Herbst / Winter sind XT-Verschleißsachen m.E. Quatsch. Die SRAM Ketten sollen sehr gut und etwas günstiger als Shimano sein, was ich aber selber nicht bestätigen kann.
Andere Frage ist aber, wieso und wie dir in so kurzer Zeit 4 Umwerfer (eigentlich mit das unkaputtbarste Teil am Rad) kaputtgegangen sind :confused:

Sram-Ketten halten bei mir länger als die von Shimano
Ich nehme immer PC 59. Reicht vollkommen. Für Leute, die Kette nicht ölen, scheint aber Shimano die bessere Wahl zu sein.

Umwerfer: Sram stellt doch keine mehr her. Mein LX reicht mir völlig. Mein früherer XT-Werfer konnte auch nichts besser.

Kassette nehme ich auch das preiswerte; besonders im Winter. XT-Kassette geht einen Tick besser als Deore. Aber das nur im Neuzustand. Nachher entscheidet eh nur Pflegezustand. Die XT-Kassette ist aber nicht so robust gegen üble Schaltfehler (unter Last bei schräger Kette mit Gewalt); da scheint das Teil schon zu filigran dafür zu sein.
Ich fahre halt meist LX-Kassette.

Original geschrieben von polo

Andere Frage ist aber, wieso und wie dir in so kurzer Zeit 4 Umwerfer (eigentlich mit das unkaputtbarste Teil am Rad) kaputtgegangen sind :confused:

Ganz einfach: Ein Schlag dagegen, einmal verchaltet (habe mal versehentlich im Stillstand (bei einer Abfahrt) geschaltet),... dann hat der automatisch so viel Spiel das du ihn fast nicht mehr einstellen kannst. War natürlich auch immer Top-Swing, werde jetzt, weil erst jetzt möglich, Down-Swing fahren.

Dann werde ich mal komplett LX reinhauen. Hat vielleicht noch jemand von euch eine noch gute LX-Kassette und ein LX Umwerfer (34.8 / Down-Swing / Down-Pull) ???

Zurück