3-Tages Tour Graubünden (Davos, Lenzerheide, Arosa)

Registriert
15. April 2014
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

ich plane mit einigen Kollegen Anfang Juli diese Tour:
https://www.gps-tour.info/de/touren/detail.65363.html
Allerdings beginnen wir in Davos weil wir dort im Anschluss noch einen Tag verbringen wollen.

Unsere Etappen sind wie folgt geplant:
Tag 1: Davos - Filisur
Tag 2: Filisur - Arosa
Tag 3: Arosa - Davos

Unterkünfte haben wir schon gebucht.

Nun meine Fragen:
1. Habt ihr ein paar Tipps für diese Route oder nehmen wir bei der oben angehängten Tour schon die besten Trails (Up- sowie Downhill) mit?:D (möchte nicht das wir aus Unwissenheit 10m an einem viel besseren Trail vorbeirauschen):heul:
2. Gibt es längere Schiebepassagen auf dieser Route oder tatsächlich nur die im Text erwähnten?

Letztes Jahr sind wir die Route "Südflucht Graubünden" in Eigenregie komplett (ohne Shuttle/Bus) gefahren (hierzu kann ich bei Interesse gerne Tipps geben). War soweit spitze, allerdings waren teilweise auch recht überflüssige Wege/Abfahrten dabei. Daher möchte ich dieses Mal vorab die Experten nach Tipps fragen :)

Fahrtechnisch ist alles bis max. S3 möglich.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, mein Favorit wäre diese Tour jetzt nicht. Ich will dir die Planung nicht über den Haufen werfen, aber du hast ja gefragt.

Kommentare zu deiner Route:
Duranna-Pass: Einfacher Übergang von Arosa nach Klosters, sonst nichts.
Scaletta-Pass: Einfaches Hochschieben, schöner Trail runter, tolle Landschaft. Eigentlich super, aber es gibt auch den Sertigpass (siehe unten).
Abfahrt Keschhütte nach Bergün auf Versorgungsweg: Anspruchsloser Karrenweg, besser übers Val Ravaisch (siehe unten).
Auf dem Rest der Strecke umfährst du praktisch komplett das gesamte Arosagebiet, das von schönen Bikestrecken fast platzt.

Andere Möglichkeiten:
Wenn es auch mal Seilbahn sein darf (für Übernachtungsgäste kostenfrei), dann wäre das hier eine Empfehlung:
Von Klosters hoch zum Gotschnagrat, über Trail wieder runter und queren nach Davos.
Von Davos hoch zum zum Jakobshorn und genialer Trail nach Sertig.
Sertigpass (Tragen!) statt Scalettapass, dann durchs Val Ravaisch statt über Keschütte nach Bergün (Trail, meist S2)
Um Arosa gibt es zahlreiche Möglichkeiten, z.B. ab Lenzerheide Seilbahn hoch zum Rothorn und dann Trail nach Arosa.
Oder (habe ich 2x gemacht): Gar nicht nach Lenzerheide, sondern über Alvaneu hochtreten und Schieben zur Furcletta und über genialien Trail dirch den Welchtobel nach Arosa runter.

Sieh das als Anregungen, vielleicht für die nächste Tour, da du deine Übernachtungen schon hast.
Der Sertigpass ließe sich allerdings einbauen in deine Strecke, wenn zuvor die Seilbahn zum Jakobshorn in Frage kommt. Das Val Ravaisch passt auch in die Route, wenn ihr Trailsicher seid. Das geht sogar in Verbindung mit dem Scaletta.
 
Hey @Fubbes,
vielen Dank für deine Tipps!
Hört sich sehr gut an, ich denke damit können wir was anfangen. Noch sind ja nur die Übernachtungsorte fix, wie wir dorthin kommen können wir noch ändern Wir hatten lange nach einer Rundtour in diesem Gebiet gesucht und sind dabei lediglich auf diese und den „Panorama Ride“ gestoßen, bei dem wir aber noch weniger Infos gefunden haben.

Eigentlich wollen wir alles ohne Hilfe von Bergbahnen meistern, womit meistens der großteil an Touren wegfällt.
Aber ich schaue mir das Ganze die Tage mal auf der Karte an und bespreche es mit den Jungs.

Somit hat es sich schon gelohnt hier reinzuschreiben:)

Vielen Dank nochmal!
Michael
 
Servus, kann dir auf jedenfall die Welschtobelrunde vom Parparner Rothorn oder von Filisur ausgehend hoch und dann runter im malerischen Tal nach Arosa empfehlen. Sind aber auch 400hm tragen dabei, lohnt sich ;) Nutzte auf jedenfall die Lifte vor Ort, dadurch kannst du super viele Trails mitnehmen!
 
Servus, kann dir auf jedenfall die Welschtobelrunde vom Parparner Rothorn oder von Filisur ausgehend hoch und dann runter im malerischen Tal nach Arosa empfehlen. Sind aber auch 400hm tragen dabei, lohnt sich ;) Nutzte auf jedenfall die Lifte vor Ort, dadurch kannst du super viele Trails mitnehmen!
Welschtobel wär auch mein Tip für Tag 2. Letztes Jahr gemacht (vom Rothorn aus) - absolut top.
Oder eben direkt von Filisur aus, falls Ihr das
ohne Hilfe von Bergbahnen meistern
wollt.

Für Tag 3 schmeiss ich mal den Strelapass in die Runde. ca. 300hm tragen (gut fürs Ego:D). Könntet dann oben zB den Davoser Panorama Trail entlang (Richtung Parsenn) und dann nen schönen Abschlusstrail runter. Wobei ich dafür dann wieder an die Ortskundigen verweisen muss.
Oder den Chörbschhorn Trail https://www.trailforks.com/trails/chorbschhorn/

Und Tag 1 könntet Ihr den Epic Trail machen --> https://www.davos.ch/en/summer/acti...s-tour-recommendations/alps-epic-trail-davos/

Damit wärn die 3 Tage "verbraten"
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Epic-Trail habe ich extra nicht erwähnt. Ok, lang ist er, aber der Weg an sich ist nix besonderes. Kann man machen, wenn man in der Ecke ist und es in die Route passt, aber extra dafür nach Davos reisen, würde ich nicht. Bei der angedachten Route wäre das allerhöchstens eine Schlachtwetteralternative, wenn Sertigpass oder Scaletta im Schnee versinken.
 
Sertigpass (Tragen!) statt Scalettapass, dann durchs Val Ravaisch statt über Keschütte nach Bergün (Trail, meist S2)
Hi, bin letztes Jahr auf mal bei der Keschhütte gewesen (via Scalettapass). Liegt ja vor der Haustür.. :)
Aber kannst du mir ev. mal auf der Karte zeigen, wo du hinunterfahren würdest gemäss deinen Angaben?
 
Hab mal einen Track hochgeladen:
https://www.gps-tour.info/de/touren/detail.167556.html
Der Track scheint nicht ganz sauber (unbearbeitet), aber die Passage Davos, Sertig, Keschhütte, Val Ravaisch ist gut sichtbar. Ohne Übernachtung in der Keschhütte, kann man direkt in die Abfahrt gehen und die Hütte links liegen lassen.

Das Ravaisch ist nicht ohne. Ich habe mich dort überschlagen und übel das Knie aufgeschlagen. Den langen Aufstieg zur Furcletta habe ich nachmittags quasi einbeinig hochgetreten.
 
Vielen Dank für die vielen Tipps.

Wir fahren die Tour von Donnerstag bis Samstag. Sonntag ist dann unser „Bergbahn-Tag“ in Klosters/Davos wo wir versuchen werden (vor der Heimfahrt) soviel Spaß wie möglich zu haben:)

Ich werde mit über Ostern eure ganzen Vorschläge mal auf der Karte ansehen - da sehe ich auch einige meiner Mitstreiter um das zu bequatschen. Melde mich dann wieder.
 
Hallo zusammen,
wir haben es endlich geschafft eure Vorschläge einzuarbeiten. :)
Tag 1: Davos Richtung "Keschhütte", allerdings nicht zur Hütte hinauf sondern zum Val Ravaisch. Und dann weiter nach Filisur.
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=rwzofaunmvpslxqd (hier stimmt irgendwas nicht, es ist natürlich kein Rundkurs Start Davos, Ende Filisur, muss noch überarbeitet werden.)
Tag 2: Wie von @Fubbes vorgeschlagen: Über Alvaneu hoch zum Furcletta nach Arosa.
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=tzlrnomwpphmnuxg

Bei Tag 3 sind wir uns noch nicht sicher. Die "Graubünden Bike 90" Route führt über Sapün (Langwies) hinauf auf den Strelapass, mit einer Schiebepassage zum Ende. (Beispiel: https://www.gpsies.com/map.do?fileId=xltzoqeqrsonjruh)
Des Weiteren haben wir noch die Variante über den Durannapass, Grüensee (manchmal auch Grüenseetrail genannt) hinauf zur Parsennfurgga. Von dort dann wiederum zum Strelapass. (Allerdings haben wir zu dieser Variante die wenigsten Informationen gefunden. Über den Chörbschhorn Trail bei beiden Varianten hinab nach Davos.
Die meisten Tourenvorschläge sind über den Durannapass und dann Richtung Klosters (wie in meinem ersten Link im Eingangspost beschrieben). Das kommt uns aber am langweiligsten vor :)

-> Habt ihr uns vielleicht noch einen Tipp zum dritten Tag?

Vielen Dank im Voraus,
Michael
 
Mir hat bisher der Übergang von Arosa via Merdegen und Latschüelfurga nach Davos oder auch Klosters am besten gefallen. Oben ist ne kurze Treppe, danach kann man schön dem Höhenweg folgen.
 
Ok, Danke @Fubbes!
Wir schauen uns das nochmal an. Unsere Etappen sind nun etwas kurz, müssen uns so oder so noch nach weiteren Strecken umsehen...
 
Zurück
Oben Unten