301 goes 29er??

@Ollo
Wenn Du meinst, solche Kommentare sind in diesem Thread wertvoll :confused:

Leider werden viele Threads so "zugemüllt".

Steff:D

Nein solche Kommentare sind nicht wertvoll ....... und Deine Äußerung hätte sich hier auf jeden Beitrag beziehen können.

Erschreckend ich Lese solche "Thema verfehlt Zwischenrufe" ("...ich will ein e Bike....") schon gar nicht mehr, wird Zeit für Forumsurlaub

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema 29:
Schaut euch mal folgenden Link an: (Vielleicht ein bisschen agressiv/kriminell geschrieben, trifft die Sache aber auf den Punkt)
http://vertriders.com/daswortzummontag/files/e2c3d542af66626c047100b315084537-1.html

Habt ihr beim Lesen nicht auch ein bisschen gelacht?

Mein kurzes Fazit:
In den Rocky Mountains, wo es keine Trails mit höherem Schwierigkeitsgrad > 1 gibt, die Trails alle auf Flow ausgelegt sind, machen 29 Sinn (siehe Stunzi und sein RockyMountix). Im Alpenraum wo es zum Großteil keine mit Flow angelegten Trails gibt, sind die 29 hinderlich. Gary Fisher & Co. KG würde ich gerne mal mit Ihren 29er in den Alpen rumhüpfen sehen.

Zum Thema 29:
Schaut euch mal folgenden Link an: (Vielleicht ein bisschen agressiv/kriminell geschrieben, trifft die Sache aber auf den Punkt)
http://vertriders.com/daswortzummontag/files/e2c3d542af66626c047100b315084537-1.html

Mein kurzes Fazit:
In den Rocky Mountains, wo es keine Trails mit höherem Schwierigkeitsgrad > 1 gibt, die Trails alle auf Flow ausgelegt sind, machen 29 Sinn (siehe Stunzi und sein RockyMountix). Im Alpenraum wo es zum Großteil keine mit Flow angelegten Trails gibt, sind die 29 hinderlich. Gary Fisher & Co. KG würde ich gerne mal mit Ihren 29er in den Alpen rumhüpfen sehen.

Bleiben doch noch wat weis ich ca 95% nicht alpine Bevölkerung übrig. Wird Gary Fisher und Co.KG sicherlich freuen.

Zum Thema 29:

...

Also ich bin durch den Artikel jetzt voll überzeugt, vielleicht ein 29er Vorderrad mit einem 24er Hinterrad zu kombinieren.
Das passt für große Leute wie mich und ich hab trotzdem ein super Handling und schnelle Beschleunigung, solange ich keine amerikanischen Komponenten verbaut habe. :D

Stellt euch einen 1,60cm großen Testredakteur auf einem 29er vor. Testkritik wäre dann nach dem XYZ Mtb Playboy das Bike hat einen zu hohen Schwerpunkt und fährt sich kippelig. Vorsicht bei Seitenwind, könnte während der Fahrt umfallen.

Die Katze beisst sich in seinen Schwanz.

Werde das Thema weiter verfolgen. Trägt zur Belustigung bei. :daumen::daumen::daumen::daumen:

ich selbst bin 196 cm groß und werde immer ein bißchen belächelt, wegen solcher Kontruktionen:

ich bin sowas von für ein "101 goes 29er"
oder es wird mal wieder ein Argon FR 29"
;-)

sowas muss ich demnächst mal testen...

leider hab ich am Demoday der Eurobike keine Zeit...

ich selbst bin 196 cm groß und werde immer ein bißchen belächelt, wegen solcher Kontruktionen:

ich bin sowas von für ein "101 goes 29er"
oder es wird mal wieder ein Argon FR 29"
;-)

sowas muss ich demnächst mal testen...

leider hab ich am Demoday der Eurobike keine Zeit...

Macht die Sattelüberhöhung beim 901 noch Sinn?
Dann hast Du wahrscheinlich elendig laaaaaange Arme.

Beine sind schon klar, aber vom Sattel da oben muss man mit den Händen ja auch wieder auf den Lenker runter kommen, oder?
Vortrieb ist natürlich gut, aber wenn die Gabel bergab noch wegtaucht, dann stell ich mir das Handling nicht so prickelnd vor. Aber es muss Dir taugen, das ist das entscheidende.

Hatte nur auch mal so ne Position, und heute habe ich den Lenker bedeutend höher und komme kein bißchen schlechter den Berg hoch, aber viiiiiiiiel besser runter.

Viel Spaß beim Biken!

guuter! mach doch bitte mal ein foto wie du auf dem rad sitzt! ich bin fast genauso gross wie du und fahr S und M und es geht sich echt noch aus mit einer 40er stütze.

Also ich könnte kein M mehr fahren! Ich bin mit einer 450er Stütze bei meinem XL am ANSCHLAG!!!

Wenn ich L fahren würde, dann könnte ich das noch gerade so mit der originallangen 480er P6. :(

Ich bin 192 cm groß.

Bin auch 190 und beim Mk8 mit der 450er Stütze fast am Anschlag, im 101XL geht die 450er Carbonstütze "eigentlich" nicht mehr, da fehlt mir 1 cm. Allerdings verlangt LV hier auch bei nem 48er Sitzrohr 16 cm Einstecktiefe :o - was vor allem ein Piesenproblem ist, wenn man eigentlich verstellbare Stütze fahren will :heul:

Kurze Frage an die Großgewachsenen: Ist bei euch das Armlänge/Beinlängen-Verhältnis so niedrig, dass sich das mit der langen Sattelstütze und der tiefen Front noch so ausgeht? das sieht ja nach einer Sattelüberhöhung von gut 20 cm aus. Ich als Sitzriese habe eine von gerade mal 2 cm und habe da schon das Gefühl dass der Lenker einen Tick höher sein könnte.

Ich meine, für solche Fälle gibt's doch diese Saskatchewan-Rahmen mit ewig langen Steuerrohren und noch Spacern oben drauf und Vorbauten mit 12° Steigung und noch einem Lenken mit 1,5" rise oben drauf. Ich stelle mir das einfach extrem hart vor, mit solchen Aufbauten wie auf den Photos gezeigt steil bergab zu fahren. Außer man hat Arme wie ein Orang-Utan.

Das sieht auf den Fotos vom Guten aber auch echt extrem aus :eek:. Ich habe auch sehr lange Beine (SL 94cm) und fahre 301 + 901 in Größe L.

Weil du auch bei abgesenktem Sattel in etwa gleich auf dem Rad stehst wie du sonst sitzt. Du kannst ja deine Beine nicht verkürzen. Die Hüfte wird immer recht hoch sein.
Wenn bei dir der Federweg die Sattelüberhöhung ausgleicht, musst du sehr sehr weit hinten sitzen bzw. ist dann deine Gabel zu hart abgestimmt. Außer wenn's bergauf geht. da sind dann die 0% sag vorne und 50% sag hinten nicht unüblich. ;)

Zurück