301 MK 1 Vs. 301 MK8

genau das ist Ansichts und "Abstimmungssache".

...
Also ganz ehrlich würde ich mein MK1 nicht gegen ein MK7 tauschen ist für mich ein RÜCKSCHRITT in der Performance. Die 15mm mehr Hub (Die man aber auch durch ein MK1 mit Upgrade Kit aber Kugellagern realisieren kann) machen im fahrbetrieb meiner Meinung nach den Nachteil des sclechten Anspreches nicht wett.

Beim MK8 bauch ich mir keine Gedanken machen, denn statt der super sensiblen Pike 454 Uturn Air am Mk1 werde ich am MK8 die eher "träge" 36 Talas Fahren, hat auf der Messe gut zum Hinterbau gepasst. :D

Die 36 Talas im MK1 hat zwar eine Hub Reserve, konnte aber mit dem 115 mm hinterbau im Ansprechn nicht mithalten.

meinst du das eigentlich alles ernst, was du hier in dem fred so von dir gibst: du schreibst gerade, dass der hinterbau nicht mit deinem mk1 mitkommt und du dir deshalb dann auch noch eine gabel einbaust, die du von der performance/ansprechverhalten auch nicht so dolle findest:blah:
klingt nach dem motto ich hau mal ne menge kohle für ein rad raus, von dem ich am schluß nicht viel erwarte...ausser etwas mehr fw

dann solltest du einfach dein mk1 behalten und evtl. auf 130mm umrüsten. dummerweise hast du ja schon den 901 verkauft. für mich persönlich ist das die beste variante, 301+901, das 301 dabei dann etwas leichter...

vielleicht kommt ja auch bald ein echtes 601, welches in jedem segment die eigenschaften des 101, 301 und 901 vereint. vielleicht kann ich dann einen schnapper machen, von jemandem, der dann seinen existierenden fuhrpark wieder in frage stellt:rolleyes:

bis denne
alex

meinst du das eigentlich alles ernst, was du hier in dem fred so von dir gibst: du schreibst gerade, dass der hinterbau nicht mit deinem mk1 mitkommt und du dir deshalb dann auch noch eine gabel einbaust, die du von der performance/ansprechverhalten auch nicht so dolle findest:blah:
klingt nach dem motto ich hau mal ne menge kohle für ein rad raus, von dem ich am schluß nicht viel erwarte...ausser etwas mehr fw

dann solltest du einfach dein mk1 behalten und evtl. auf 130mm umrüsten. dummerweise hast du ja schon den 901 verkauft. für mich persönlich ist das die beste variante, 301+901, das 301 dabei dann etwas leichter...

vielleicht kommt ja auch bald ein echtes 601, welches in jedem segment die eigenschaften des 101, 301 und 901 vereint. vielleicht kann ich dann einen schnapper machen, von jemandem, der dann seinen existierenden fuhrpark wieder in frage stellt:rolleyes:

bis denne
alex

Also das 901 ist nach wie vor da und wird auch nicht verkauft.:D

Die 36 Talas ist eine gute Gabel :daumen:(hatte bereits dieses Jahr eine im Enduro) sie ist nur nicht so ansperchfreudig und soft wie eine Pike 454 Uturn air, wer beide Gabeln kennt wird mir zustimmen.

Motivation für das MK 8 ist bei mir folgende:

Das MK8 wird mit 160/160 gleich wenn nicht sogar minimal weniger als mein jetziges MK1 wiegen. Und das ist mit 160/160 gegen 140/115 ist halt schon ein Wort .

Und ja, ich glaube was ich schreibe:

Ich bin schon so oft MK7 im Vergleich zu meinem MK1 gefahren das ich das beurteilen kann.

Ich würde, und das gilt für meinen persönlichen Geschmack bei einem MK7 IMMER ein Kugellager einbauen. Das vermeintliche "mehr Wippen" iss mir relativ egal.

Und ich bin das MK8 auch probegefahren. Klar hat es insgesamt eine bessere Performance als der MK1 Hinterbau.

Aber bei einem Unterschied von 115 auf 160 ist das nicht verwunderlich.

Ihr überlest immer gerne meine Differenzierung zwischen Federweg und sensibles Ansprechverhalten. Das Ansprechverhalten bezogen auf den Federweg ist am 301 MK1 softer.

Das MK8 wird seinen Zweck erfüllen :)

Mal schauen was Jo's Wunder-Gleitlagerbeschichtung so bringen wird

Und jetzt geht radeln !

also da du das 901 noch hast würde ich auf jeden fall das mk1 behalten und evtl. auf 130mm umrüsten.
ich selbst kann die kugelgelagerten lv's nicht beurteilen, fahre ein mk6 und habe keinen vergleich.
auch wenn das mk8 ein ganz anderes rad sein mag als das 901, mir wäre ein mk8 in der 160mm variante zu nah am 901 (sofern man eines hat).

würde ich nur ein einziges bike fahren, dann wäre das mk8@160 für mich die erste wahl. auch wenn dein mk1 gewichtsmäßig nicht ganz mithalten kann, könntest du durch entsprechende anbuteile je nach wunsch ein sehr potentes und leichtes bike aufbauen.

ich habe nach dem erwerb des 901 mein mk7 abgerüstet von talas36 auf manitou minute it mit 140mm. bisher bin ich vollstens zufrieden. mein 301 liegt nun bei 12,3 und ist ein absoluter trailflitzer. der deutlich unterschied zum 901 macht es für mich gerade interessant. und je nach lrs ist das bike auch locker als marathonbike zu fahren.

ciao
alex

also da du das 901 noch hast würde ich auf jeden fall das mk1 behalten und evtl. auf 130mm umrüsten.
ich selbst kann die kugelgelagerten lv's nicht beurteilen, fahre ein mk6 und habe keinen vergleich.
auch wenn das mk8 ein ganz anderes rad sein mag als das 901, mir wäre ein mk8 in der 160mm variante zu nah am 901 (sofern man eines hat).

würde ich nur ein einziges bike fahren, dann wäre das mk8@160 für mich die erste wahl. auch wenn dein mk1 gewichtsmäßig nicht ganz mithalten kann, könntest du durch entsprechende anbuteile je nach wunsch ein sehr potentes und leichtes bike aufbauen.

ich habe nach dem erwerb des 901 mein mk7 abgerüstet von talas36 auf manitou minute it mit 140mm. bisher bin ich vollstens zufrieden. mein 301 liegt nun bei 12,3 und ist ein absoluter trailflitzer. der deutlich unterschied zum 901 macht es für mich gerade interessant. und je nach lrs ist das bike auch locker als marathonbike zu fahren.

ciao
alex
Kann Ich nachvollziehen :)

Als mein 901 Anfangs 14, XX Kg hatte ..

Mittlwerweile wurde es aber durch sattel, KS Stütze und HAmmerschmidt richtig fett. (15,7 glaub ich momentan)

Da macht das 301 MK8 mit ca. 12,5 Kio dann in meinem Aufbau schon sinn. da es die Teile Vom Jetzigen MK1 hat (Ausser dann halt die
36) wird sich das nicht viel anderster Fahre und deckzt dann wirklich den Rest ab, den das 901 nicht abdeckt

Jaja, ich kenne diese Diskussionen.
Ich führe sie auch gerade mit meinem inneren Schweinehund :cool:

Habe aktuell ein 101, 301 MK3 mit 130mm und X12 und jetzt auch noch ein 901 :rolleyes:

Nach langem Ringen habe ich mich jetzt auch entschlossen, mein 301 zu behalten und gegenüber dem aktuellen Stand etwas zu erleichtern und mein 101 Rahmen zu verkaufen. Hoffentlich bereue ich dass nicht.

Aber mehr als 2 MTBs will ich nicht im Keller stehen haben :lol:
Gruß
gotti

Zurück