301 MK14 Mullet

MarcoRastlos

Rastloser
Registriert
16. Juli 2004
Reaktionspunkte
106
Ort
Ludwigsburg
Hallo zusammen,
ich habe hier schon gelesen das die Kombi 29" vorne mit 160mm FW + VarioSpin und 27,5" hinten mit 160mm FW nicht empfohlen wird.
Ich fahre einen XL Rahmen.
Was spricht denn genau dagegen?
 
Hi ... aus meiner Sicht ist das reine Geschmackssache.
Probier es und findees für Dich einfach raus!
Freilich wird es die Geo leicht verändern - aber das ist ja auch der Grund für eine solche Veränderung!?
Sicher gibt es Leute, denen das liegt und solche, denen es nicht liegt.
Über Vorbau-/Satteleinstellung kann man ja auch (in Maßen) kompensieren.

Ich selbst bin z.B. eher kurzbeinig und fahre inzwischen auf schwierigen Böden hinten fette 26er und vorne schlanke, grobstollige 29er.
Das ist nach viel Probieren mein Geschmacks-Ergebnis - und das funktioniert auch hinreichend auf schnelleren Trails ... die oft zitierten Geschwindigkeits- Vor- oder Nachteile sind mir aber auch ziemlich wurscht.
 
Hi ... aus meiner Sicht ist das reine Geschmackssache.
Probier es und findees für Dich einfach raus!
Freilich wird es die Geo leicht verändern - aber das ist ja auch der Grund für eine solche Veränderung!?
So sehe ich das auch. Habe mich nur gewundert das ich das mehrmals gelwesen habe und angeblich auch so von Liteville kommuniziert wurde. Heute wird umgebaut.
 
Interessantes Konzept. Wieviel Federweg/Einbaulänge fährst du denn da an der Gabel?

Das müsste ich bei Gelegenheit mal messen. Derzeit habe ich das an 2 bikes - einen 101L-Hardtail (mit 2° WSS) und einen 301M Mk8 (ohne WSS) ... Beide Geometrien (und effektive Größen) halte ich für sehr ähnlich, wobei der Winkel des 101 ohne WSS etwas steiler gewesen sein dürfte als mein Mk8 - mit dem WSS etwas flacher ... In beiden Fällen handelt es sich um eine 27.5er durolux wo der Maxxis Shorty 2.3 grad so reinpasst (... das 101 im Bild unten).



So sehe ich das auch. Habe mich nur gewundert das ich das mehrmals gelwesen habe und angeblich auch so von Liteville kommuniziert wurde. Heute wird umgebaut.

Wirst Du berichten? Bin neugiereig :)
 

Anhänge

  • 20210813_093818-WEB-2.jpg
    20210813_093818-WEB-2.jpg
    324,8 KB · Aufrufe: 52
Hallo zusammen,
ich habe hier schon gelesen das die Kombi 29" vorne mit 160mm FW + VarioSpin und 27,5" hinten mit 160mm FW nicht empfohlen wird.
Ich fahre einen XL Rahmen.
Was spricht denn genau dagegen?
Das verändert halt die Geo. Aus dem Kopf heraus ist der Unterschied der Durchmesser zwischen 27,5“ und 29“ ca 4 cm. Macht also zwei Grad beim Lenkwinkel - das ist viel, der Sitzwinkel ändert sich, der Vorlauf ändert sich, etc pp. Durch die längere Gabel und den längeren Hebel ändern sich die Kräfte, die auf das Steuerrohr einwirken.

Das Mk14 funktioniert mit 140-160 vorne, also würde man wahrscheinlich 140mm vorne bei 29“ empfehlen und dann auch 140 hinten, dann bist Du immer noch bei 2cm bzw 1 Grad Änderung des Lenkwinkels.

Long story short - dafür ist das Bike einfach nicht gemacht, noch dazu fährt das Mk14 ja echt gut, so wie es ist. Aber probiers aus.
 
Zurück
Oben Unten