301 MK3 Geometrie?

dogdaysunrise

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Ich koennte an ein MK3 kommen und suche nun die Geometriedaten fuer den Rahmen.
Koennte mir da hier vieleicht jemand helfen, die Sufu hat nichts erbracht und auch google nicht/
Vielen Dank!
 
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Achtung: die Geotabelle bezieht sich auf 475er Gabel-Einbaulänge!!!
reale Oberrohrlängen sind im Vergleich zum Mk8 gar nicht soviel kürzer, wenn du z.B. Mk<7 mit 140er gabel fährst kommt ca. 1 cm zur Angabe der Tabelle hinzu. Ich hatte bei XL Mk2 mit Lyrik unbelastet waagerecht gemessen gut 630 mm Länge, für ne korrekte Sitzposition habe ich zum Mk8 den Vorbau um 15 mm verkürzt und alles hat wieder gepasst (war auch die Empfehlung der L&S-Leute)
 
475 ist doch ne 100mm Gabel oder?
Dann waere ich doch mit ner 140er, bei mindestens 2cm mehr?

Es soll ein Marathon aufbau werden, ich pendele zwischen 100 oder 120!
 
ich würde auch beim Mk3 mit 115 mm hinten mindestens ne 120er, eher aber eine etwas längere Gabel verbauen: das Rad fährt sich einfach "runder". Für einen Marathonaufbau wäre vielleicht ne 130er Gabel am sinnvollsten. Ich bin selber das Mk2 (baugleich) mit 140, später 160 mm vorne gefahren.
 
Mmmh! Wird der Lenkwinkel mit ner 130mm dann nicht zu flach!?
Ich haette es schon gerne agil und direkt, weil ich ja von meinem Max Ari wechsele.
 
das wirst du dann wohl selber ausprobieren müssen.
ich bin's am liebsten mit Lyrik gefahren, habe mein Mk8 jetzt mit 150er Revelation aufgebaut. Aber ich fahre auch gerne mein 901 mit Totem und das hat nen flachen Lenkwinkel. Selbst ne 100er Gabel funktioniert: das 101 hat ja eine sehr ähnliche Geo wie das 301 der frühen Baureihen, das hab ich auch mit 100er SID im Keller. Der Nachteil ist, dass du durch das Potential des Hinterbaus mit so einer Gabel diese immer als extrem defizitär erleben wirst ;)
 
Baust du dir ein 301-

Marathonbike (Focus Bergauf/Bergab 50%/50% ), dann nimm ne 120er

Allmountain (Focus Bergauf/Bergab 30%/70% ), dann eine 140er mit Absenkung

Die 2cm Längenunterschied sind im Lenkverhalten schon deutlich zu merken (Größe M). Wenn du vom Hardtail kommst sowieso. Bergauf bei 25% wird es bereits bei 120mm Gabel grenzwertig mit steigendem Vorderrad. Deshalb Absenkung bei >140mm.
 
Eher ersteres...also 50/50.
100er geht gar nicht!? (Die hab ich naemlich hier rumliegen, 120er und mehr, muesste ich erst kaufen.)

Sonst wuerde ich ja sagen, probieren, aber viel Sinn machts wohl echt nicht, wenn ich nen 120er Hinterbau habe und dann vorne nur 100.
 
100er geht schon. Fährst halt mit weniger Negativfederweg (als empfohlen) am Dämpfer. Durch die Progression sind es dann so auch nur 100mm hinten.

Wenn du schon ne 100er Gabel hast dann probiers doch einfach aus.

Gibt genügend Beispiele hier im Forum.
 

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ich wuerde erst deine vorhandene 100mm gabel ausprobieren u wenn sie dir dann nicht liegen sollte, nimmst dann ne 120mm!

gruesse vom weit-entfernten-anderen-staat!
 
ja wie geil,,,, also maisfelder haben doch auch was oder.. :-), ich glaub jetzt muss ich auch mal in mitte von usa reisen...nice pic

thx
Denny
 
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