Also ich (85Kg fahrfertig, 140mm Hebel und 160mm an der Front) bin mit dem Fahrverhalten des gepushten RP23 sehr zufrieden. Spricht gut an, rauscht nicht durch den mittleren Federweg (was am Standard-Fox oft bemängelt wird) und am Ende schön progressiv. Mit dem Kugellager wurde das Ansprechen nochmal einen Tick besser. Das feinere Ansprechen merkte man schon beim Aufsitzen direkt nach dem Umbau der Lager. Druck musste nach oben und die Zugstufe langsamer eingestellt werden. (aber wie oben erwähnt hatten die Gleitlager schon einige Hm auf dem Konto)
Eine Aussage / Vergleich zum Helmchen-Rockshox kann ich leider nicht machen, da mir der direkte Vergleich fehlt. Den Standard Roco-Air hatte ich auch ein halbes Jahr drin (Funktion ganz gut (besser als DT, bei schweren Fahrern und den 160mm Hebeln dürfte die Zugstufe etwas zu langsam sein). Problematisch für mich war damals beim Roco die Themen Service und Ersatzteile.
Den Fox habe ich übrigens sehr günstig hier im Bikemarkt gekauft (war als defekt eingestellt). Hab ihn dann direkt nach England zu TF geschickt...lief alles problemlos.
hihi, ich habe genau die gleiche erfahrung gemacht mit rp23 und Kugellagerkit! um welten besser als original. alleine das kugellagerkit macht spürbar sensibler, und kost nicht die welt.
richtig perfekt funkte der gepushete rp23 aber erst als ich auf 90 kg herunten war. davor musste ich ihn mit zu viel druck fahren. das tf tunig is übrigens nicht wirklich billig. die "erneuern" zwar fast den ganzen dämpfer, aber... ich denke ich hatte 180 euro ohne versand hingelegt (müsste ich nachsehen).
als ich mehr gewicht hatte war ich mit dem roco fast noch mehr zufrieden. bei meinem roco-air hab ich die zugstufe tunen lassen, bin den gefahren als ich noch ein fast 0,1 tonner war...funkt da echt sehr sehr gut. das thema service und ersatzteile weis ich nicht was du meinst? bei
http://www.motopitkan.at/ wurde alles erledigt. 2 werktage war der dämpfer dort (natürlich nach vorheriger terminvereinbarung). ich halte das schlechte marzocchi service und ersatzteilthema mittlerweile für veraltet oder eine mähr (schreibt man das so?).
falls wer interesse hat, ich hätte zum abgeben:
- fox rp23 tf tuned für liteville 301MK8 Large (wie oben beschrieben, allerdings das letzte mal auf 85-90 kg anpassen lassen)
- roco air tst r (also der mit piggy) auf liteville 301MK8 kennline getuned (zumindest musste ich für den tuner so eine kennline oder diagramm, kenn mi da nit so aus, vom fahrwerk besorgen)
- original gleitlagerset (oberrohr) neu
- einen liteville 301 MK8 rahmen raceblack in large
- oder die ganzen teile irgendwie kombiniert
edith: das kugellagerkit hab ich von der liste gestrichen, bitte nicht mehr anfragen. ich denke das ich es beim ausbauen beschädigen würde, muss ja quasi draufklopfen. bitte direkt bei qia neu kaufen, kostet nicht die welt ;-)