301 MK8 - Alternative Dämpfer

Definitiv! Mal abgesehen vom Wissenstransfer, den ein Kundenkontakt mitm Helmchen mit sich bringt.
 
Ich will dann sowieso mal kurzfristig zum Testen nach Winterberg in den Bikepark. Ich sage dann bescheid.
Ein Freund hat auch deine Gewichtsklasse und hat bei LH einen Monarchen geordert, ohne Qia hebel.
Wir können dann nen kleines 301 Treffen zum fachsimpeln machen.
Welche Rahmengröße fährst Du?

Gibt es da schon einen Termin? Weil Interesse hätte ich auch, könnte den originalen, bei mir problemlosen DT in einem 160 mm MK9 L beisteuern. So als Vergleichsbasis :lol:. Bin eigentlich soweit zufrieden, aber für Neues immer offen. Ich merk zwar schon, dass die Lyrik Coil LH tuned :love: besser ist, aber der Hinterbau kommt schon irgendwie hinterher.
 
Gibt es da schon einen Termin? Weil Interesse hätte ich auch, könnte den originalen, bei mir problemlosen DT in einem 160 mm MK9 L beisteuern. So als Vergleichsbasis :lol:. Bin eigentlich soweit zufrieden, aber für Neues immer offen. Ich merk zwar schon, dass die Lyrik Coil LH tuned :love: besser ist, aber der Hinterbau kommt schon irgendwie hinterher.

Ich hoffe das ich in zwei Wochen alles habe. LH sprach von Ende Mai, von Qia bisher noch kein aktueller Termin. Mitte Juni geht es nach Livigno, passend zur Park Eroeffnung. Die Gegend war vor drei Jahren der Grund ein 301 anzuschaffen. Irgendwann kurz danach koennen wir gerne ein Treffen in Winterberg machen. Hab auch noch einen Monarch Daempfer mit passenden Huberbuchsen ueber, der bis 85kg passen durfte (Fehlkauf).
 
LV hat doch kein eigenes Setup, ist auch Stangenware.
Solange du keinen 190/50 Dämpfer hast wird er dir zusagen.
Bei 190/50 definitiv Helmchen.
 
Das Setup des Dämpfers ist auf Kinematik des 301 ausgelegt, aber für den Standartfahrer mit warscheinlich um die 75kg-90kg, deswegen LV-Setup.
Wenn Du einen Dämpfer nachkaufst wird dieser in den meisten Fällen nicht zum Rad passen.
Deswegen haben sich diverse Leute auf das Tuning/Feineinstellen von Dämpfern passend auf das Fahrergewicht und Fahrwerk spezialisiert.
 
Schoen waers... Qia muesste seine Teile hoffentlich bald versenden koennen, Lord Helmchen bekommt momentan keine Ware von RS. Wird eng mit dem Umbau passend zu meinem Urlaub in Hinterglemm Anfang August.
 
Mach doch mal ein par Fotos von den QIA Hebeln - Bitte !
Hast Du ein M+ Debon Air mit 216 x 63 oder die normale Länge 200 X 57 geordert ?

Dank & Gruss

Bin nen schweres Kind und habe die langen Hebel für den 216er bestellt. Bild stelle ich heute Abend ein.

Da ists:
1660905-1ltsh2vhgkq6-20140710_173713-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1662895-bvffnz4wuu1k-20140714_195259-large.jpg

Die Hebel sind dran, Stefans Daempfer kommt hoffentlich die naechste Tage, ich freu mich!
Der Rahmen wird noch clean gemacht, neue Gabel ist geplant.
 
Bin mal gespannt auf das Ergebnis. Was erwartest Du von deinem neuen Setup und wie testest du es. Habe auch ein XL und bringe 100Kilos mit aufs Rad.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt ist es heiss und schwül heute. Konnte mich aber noch den Berg zweimal hochschleppen und muss sagen Trail Test bestanden. Wie von Helmchen versprochen arbeitet der Daempfer zusammen mit der Schwinge sehr satt. Der Hinterbau hat auch ohne Murren dickere Wurzeln geschluckt. Kampfgewicht 117kg, 25bar/25-30%Sag, trotzem wenig wippen und feinfuehlig. Berghoch etwas zaeher, dafür jetzt im Downhill sehr viel Reserven. So macht ein Upgrade Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt ist es heiss und schwül heute. Konnte mich aber noch den Berg zweimal hochschleppen und muss sagen Trail Test bestanden. Wie von Helmchen versprochen arbeitet der Daempfer zusammen mit der Schwinge sehr satt. Der Hinterbau hat auch ohne Murren dickere Wurzeln geschluckt. Kampfgewicht 117kg, 25bar/25-30%Sag, trotzem wenig wippen und feinfuehlig. Berghoch etwas zaeher, dafür jetzt im Downhill sehr viel Reserven. So macht ein Upgrade Spaß!

Freut mich das dir das Ergebnis gefällt!
 
Dämpfer ist da, Wippe ist noch auf dem Weg. Habe bis dahin bei meinem Rahmen mal ein Kugellager eingebaut. Original Achse abgedreht, FAG Lager 24/15 außen auf Passung geschliffen und mit Ausgleichsscheiben eingebaut. Dreht schön leicht...
IMG_3059.JPG
IMG_3061.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3059.JPG
    IMG_3059.JPG
    98 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_3061.JPG
    IMG_3061.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 34
1664450-6thxiv6y4poi-20140717_200717-large.jpg

Endlich drin! Konnte heute nur nen Wurzel und Bordstein Test machen, aber der Hinterbau fuehlt sich nach mehr an, agiler.

Gut, das Raw ist jetzt überhaupt nicht meins am Bike aber jeder wie er es mag. Aber die Kombination der Hebel mit dem neuen Dämpfer kommt gut rüber. Das muss ich sagen. Optik passt auf jeden ...! Und ja: Die Gabel gehört anders. :D
 
Zurück
Oben Unten