Erstlings Projekt 100mm Fully: Start jetzt

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Re: Erstlings Projekt 100mm Fully: Start jetzt
Schau mal hier:
igus .
So. Lange ist nichts passiert. Aktuell untersuchen wir weiter das Thema wie viel Lager kann man durch Blattfedern ersetzen und versuchen wieder, auch das Hauptlager raus zu kegeln, auch wenn wir damit dann wieder eher in die Richtung 70mm mit nem 170x35mm Dämpfer gehen…
Also alles nach wie vor unprofessionell aber spaĂźig vor und zurĂĽck
 
Solange dein Projekt nicht ganz zum erliegen kommt ist alles gut. Wär schad drum.

Manchmal denke ich mir, wieviel Federweg eigentlich mehr Freude bringt? Mehr? Weniger?

Gut so :bier:
Viele GrĂĽĂźe,
Thom.
Ne. Liegt nicht. Musste erst noch etwas für unser Lyrik Coil Kit beim Konstrukteur anstoßen und bin jetzt wieder voll am Fahrrad Rahmen. Will mich auf unser Haupt KPI konzentrieren und das ist „was Neues machen, was es in nen mtb News Artikel schafft . Deshalb der Fokus wieder auf keine Lager/Gleitlager, die verschleißen können (sehe ich eigentl. als gar nicht so schlimm, bei meinem Stevens oder Rocky oder Orbea war noch nie nen Lager hin, fahre halt nicht hart genug ). Und für die Rhön reichen 50 mm Federweg auf alle Fälle, solange die Geo stimmt. Man kann ja auch mit Hardtail alles fahren ;)
 
Dann heiĂźt es hier im Faden wohl in Zukunft nicht mehr Drehpunkte sondern Flexpunkte. Finde ich sehr spannend!
Werden die Blattfedern "von der Stange" sein oder muß man sowas Custom laminieren? So eine Feder muß ja einiges können. Sind Blattfedern aus Stahl auch eine Option?
Werde stahl nehmen erst mal. Erprobt, Festigkeit leicht nachzuweisen , billig, einfacher in den Rahmen zu klemmen
 
Irgend ein Rahmenhersteller arbeitet doch mit Titanblattfedern?
Hier hatte ich's gesehen:
BFS_Hilite_titanium-XC-trail-full-suspension-prototype_rear-end.jpg

https://bikerumor.com/bfs-2016-custom-titanium-for-every-trail-and-road-adventure-from-hilite/
 
Hi!
Ich bin wieder ein StĂĽck weiter mit meinem Design, aber hab mal eine generelle (fast OT) Frage:
Wenn ich fĂĽr Luft designe, brauche ich eine Hebel Kurve mit negativer Ableitung und positiver 2. Ableitung (progressiv am Abfang um die EinflĂĽsse der negativ Luftkammer auszugleichen) und fĂĽr Stahlfeder eher eine negative 2. Ableitung um nicht zu plĂĽschig am Anfang aber mit genug Durchschlagschutz und Support in der Mitte zu werden ?

Danke schon mal
 
(progressiv am Abfang um die EinflĂĽsse der negativ Luftkammer auszugleichen)
Ich glaub du wolltest schreiben, "um die negativen EinflĂĽsse der Luftkammer auszugleichen" ;)
Die Negativfeder hilft ja am Anfang beim Einfedern.
Luftfedern benötigen eine höhere Losbrechkraft wegen der vielen großen Dichtungen die unter hohem Druck für "stiction" (schönes Kunstwort) sorgen. Mit einem größeren Hebel lässt sich diese Haftreibung einfach leichter überwinden.
Hi!
Ich bin wieder ein StĂĽck weiter mit meinem Design, aber hab mal eine generelle (fast OT) Frage:
Wenn ich fĂĽr Luft designe, brauche ich eine Hebel Kurve mit negativer Ableitung und positiver 2. Ableitung
Kommt darauf an was du dir erwartest und welche Art von Luftdämpfer du verbauen willst.
Bei Luftdämpfern mit kleinen Luftkammern (+/-) kann man das so stehen lassen.
Luftfederdämpfer mit großen Luftkammern lassen sich schon ziemlich gut tunen um auch in einem Rahmen der für Stahlfeder entwickelt wurde zu funktionieren.
Mein Rad (Orange Hinterbau) ist nur leicht progressiv auf einer geraden Linie, weil Monopivot und hat einen Luftdämpfer mit kleiner Negativluftkammer und relativ kleiner Positivkammer (XF-Vector Air) verbaut, einfach weil beides noch aus älteren Projekten vorhanden war. Die Losbrechkraft ist gewaltig, aber dafür ist das Rad trotz viel Federweg fantastisch zu pedalieren und schlägt nie durch und bietet immer guten Gegenhalt. Beim Pedalieren spielt hier allerdings auch der hohe Antisquat des Rahmens und die Sitzposition eine Rolle. Ein Fahrrad ist einfach ein Gesamtpaket.
Viele GrĂĽĂźe,
Thom.
 
Ich glaub du wolltest schreiben, "um die negativen EinflĂĽsse der Luftkammer auszugleichen" ;)
Die Negativfeder hilft ja am Anfang beim Einfedern.
Luftfedern benötigen eine höhere Losbrechkraft wegen der vielen großen Dichtungen die unter hohem Druck für "stiction" (schönes Kunstwort) sorgen. Mit einem größeren Hebel lässt sich diese Haftreibung einfach leichter überwinden.

Kommt darauf an was du dir erwartest und welche Art von Luftdämpfer du verbauen willst.
Bei Luftdämpfern mit kleinen Luftkammern (+/-) kann man das so stehen lassen.
Luftfederdämpfer mit großen Luftkammern lassen sich schon ziemlich gut tunen um auch in einem Rahmen der für Stahlfeder entwickelt wurde zu funktionieren.
Mein Rad (Orange Hinterbau) ist nur leicht progressiv auf einer geraden Linie, weil Monopivot und hat einen Luftdämpfer mit kleiner Negativluftkammer und relativ kleiner Positivkammer (XF-Vector Air) verbaut, einfach weil beides noch aus älteren Projekten vorhanden war. Die Losbrechkraft ist gewaltig, aber dafür ist das Rad trotz viel Federweg fantastisch zu pedalieren und schlägt nie durch und bietet immer guten Gegenhalt. Beim Pedalieren spielt hier allerdings auch der hohe Antisquat des Rahmens und die Sitzposition eine Rolle. Ein Fahrrad ist einfach ein Gesamtpaket.
Viele GrĂĽĂźe,
Thom.
Ich meinte schon die negativen EinflĂĽsse einer sie negativ Feder, die ja einen degressiven Anfang erzeugt
 
Ich meinte schon die negativen EinflĂĽsse einer sie negativ Feder, die ja einen degressiven Anfang erzeugt
Ok, jetzt kenne ich mich aus. Du meinst den kleinen Abfall des Gegenhalts eines Luftfederdämpfers mit zwei Kammern am Anfang des Hubs. Den hab ich ehrlich gesagt vernachlässigt. Macht ja vermutlich auch nur dann "Probleme" wenn ich den Rahmen mit degressivem Anfang konstruieren würde, oder? Die progressive Kinematik am Anfang würde aber tatsächlich helfen auch wenn ich sie eigentlich wegen der Haftreibung wähle. Der weitere Verlauf hängt dann z.B. von Einsatzzweck/fahrstil, Dämpfertyp. etc. ab.
 
Ok, jetzt kenne ich mich aus. Du meinst den kleinen Abfall des Gegenhalts eines Luftfederdämpfers mit zwei Kammern am Anfang des Hubs. Den hab ich ehrlich gesagt vernachlässigt. Macht ja vermutlich auch nur dann "Probleme" wenn ich den Rahmen mit degressivem Anfang konstruieren würde, oder? Die progressive Kinematik am Anfang würde aber tatsächlich helfen auch wenn ich sie eigentlich wegen der Haftreibung wähle. Der weitere Verlauf hängt dann z.B. von Einsatzzweck/fahrstil, Dämpfertyp. etc. ab.
Wie viel ist wohl zu viel progression ? Ich bin jetzt von 4 auf 2 über die 100mm vom Hebel. Will eigentlich weniger, aber wollte halt am Anfang nen starken Abfall und wegen Konstruktiver Vorteile nehme ich das zu viel Progression am Ende unter Umständen in Kauf
 
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