Dr.Hossa
Radfreund
Eigentlich naheliegend,War im MTB News Podcast https://www.mtb-news.de/news/pokal-oder-spital-133/


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Eigentlich naheliegend,War im MTB News Podcast https://www.mtb-news.de/news/pokal-oder-spital-133/
Ps: werde die Namen vorerst nicht bekannt geben@Dr.Hossa Update: habe 2 zerspanungsfirmen Besitzer in Petto, die mir die Muffen gratis fräsen werden
Manchmal denke ich mir, wieviel Federweg eigentlich mehr Freude bringt? Mehr? Weniger?...eher in die Richtung 70mm mit nem 170x35mm Dämpfer gehen…
Gut soAlso alles nach wie vor unprofessionell aber spaĂźig vor und zurĂĽck
Ne. Liegt nicht. Musste erst noch etwas für unser Lyrik Coil Kit beim Konstrukteur anstoßen und bin jetzt wieder voll am Fahrrad Rahmen. Will mich auf unser Haupt KPI konzentrieren und das ist „was Neues machen, was es in nen mtb News Artikel schafft . Deshalb der Fokus wieder auf keine Lager/Gleitlager, die verschleißen können (sehe ich eigentl. als gar nicht so schlimm, bei meinem Stevens oder Rocky oder Orbea war noch nie nen Lager hin, fahre halt nicht hart genug ). Und für die Rhön reichen 50 mm Federweg auf alle Fälle, solange die Geo stimmt. Man kann ja auch mit Hardtail alles fahrenSolange dein Projekt nicht ganz zum erliegen kommt ist alles gut. Wär schad drum.
Manchmal denke ich mir, wieviel Federweg eigentlich mehr Freude bringt? Mehr? Weniger?
Gut so
Viele GrĂĽĂźe,
Thom.
Hab ich was verpasstMusste erst noch etwas fĂĽr unser Lyrik Coil Kit beim Konstrukteur anstoĂźen...
Werde stahl nehmen erst mal. Erprobt, Festigkeit leicht nachzuweisen , billig, einfacher in den Rahmen zu klemmenDann heiĂźt es hier im Faden wohl in Zukunft nicht mehr Drehpunkte sondern Flexpunkte. Finde ich sehr spannend!
Werden die Blattfedern "von der Stange" sein oder muß man sowas Custom laminieren? So eine Feder muß ja einiges können. Sind Blattfedern aus Stahl auch eine Option?
Gefällt mir immer besserWerde stahl nehmen erst mal.
nur für die Blatt Feder. Rahmen weiter aus gefrästen Alu Muffen mit Carbon RohrenGefällt mir immer besser![]()
Hier hatte ich's gesehen:Irgend ein Rahmenhersteller arbeitet doch mit Titanblattfedern?
Ich glaub du wolltest schreiben, "um die negativen EinflĂĽsse der Luftkammer auszugleichen"(progressiv am Abfang um die EinflĂĽsse der negativ Luftkammer auszugleichen)
Kommt darauf an was du dir erwartest und welche Art von Luftdämpfer du verbauen willst.Hi!
Ich bin wieder ein StĂĽck weiter mit meinem Design, aber hab mal eine generelle (fast OT) Frage:
Wenn ich fĂĽr Luft designe, brauche ich eine Hebel Kurve mit negativer Ableitung und positiver 2. Ableitung
Ich meinte schon die negativen EinflĂĽsse einer sie negativ Feder, die ja einen degressiven Anfang erzeugtIch glaub du wolltest schreiben, "um die negativen EinflĂĽsse der Luftkammer auszugleichen"
Die Negativfeder hilft ja am Anfang beim Einfedern.
Luftfedern benötigen eine höhere Losbrechkraft wegen der vielen großen Dichtungen die unter hohem Druck für "stiction" (schönes Kunstwort) sorgen. Mit einem größeren Hebel lässt sich diese Haftreibung einfach leichter überwinden.
Kommt darauf an was du dir erwartest und welche Art von Luftdämpfer du verbauen willst.
Bei Luftdämpfern mit kleinen Luftkammern (+/-) kann man das so stehen lassen.
Luftfederdämpfer mit großen Luftkammern lassen sich schon ziemlich gut tunen um auch in einem Rahmen der für Stahlfeder entwickelt wurde zu funktionieren.
Mein Rad (Orange Hinterbau) ist nur leicht progressiv auf einer geraden Linie, weil Monopivot und hat einen Luftdämpfer mit kleiner Negativluftkammer und relativ kleiner Positivkammer (XF-Vector Air) verbaut, einfach weil beides noch aus älteren Projekten vorhanden war. Die Losbrechkraft ist gewaltig, aber dafür ist das Rad trotz viel Federweg fantastisch zu pedalieren und schlägt nie durch und bietet immer guten Gegenhalt. Beim Pedalieren spielt hier allerdings auch der hohe Antisquat des Rahmens und die Sitzposition eine Rolle. Ein Fahrrad ist einfach ein Gesamtpaket.
Viele GrĂĽĂźe,
Thom.
Ok, jetzt kenne ich mich aus. Du meinst den kleinen Abfall des Gegenhalts eines Luftfederdämpfers mit zwei Kammern am Anfang des Hubs. Den hab ich ehrlich gesagt vernachlässigt. Macht ja vermutlich auch nur dann "Probleme" wenn ich den Rahmen mit degressivem Anfang konstruieren würde, oder? Die progressive Kinematik am Anfang würde aber tatsächlich helfen auch wenn ich sie eigentlich wegen der Haftreibung wähle. Der weitere Verlauf hängt dann z.B. von Einsatzzweck/fahrstil, Dämpfertyp. etc. ab.Ich meinte schon die negativen Einflüsse einer sie negativ Feder, die ja einen degressiven Anfang erzeugt
Wie viel ist wohl zu viel progression ? Ich bin jetzt von 4 auf 2 über die 100mm vom Hebel. Will eigentlich weniger, aber wollte halt am Anfang nen starken Abfall und wegen Konstruktiver Vorteile nehme ich das zu viel Progression am Ende unter Umständen in KaufOk, jetzt kenne ich mich aus. Du meinst den kleinen Abfall des Gegenhalts eines Luftfederdämpfers mit zwei Kammern am Anfang des Hubs. Den hab ich ehrlich gesagt vernachlässigt. Macht ja vermutlich auch nur dann "Probleme" wenn ich den Rahmen mit degressivem Anfang konstruieren würde, oder? Die progressive Kinematik am Anfang würde aber tatsächlich helfen auch wenn ich sie eigentlich wegen der Haftreibung wähle. Der weitere Verlauf hängt dann z.B. von Einsatzzweck/fahrstil, Dämpfertyp. etc. ab.
Schicke ich heute Abend. Leider deutet alles auf einen Hinterbau mit normalen Gelenken hinWie schaut denn die Kurve aus?
Pauschal lässt sich nicht sagen ob es zuviel ist.