Sammlung mit CAD Kaufteilen gesucht

Registriert
25. Oktober 2003
Reaktionspunkte
200
Ort
Essen
Hi. Ich starte nun offiziell meine eigenes Selbstbau bike. Gibt es hier schon eine Linksammlung zu CAD files der Zukaufteile wir Laufrad, Gabel usw , damit man kn CAD besser den benötigen Platz und direkt schöne Bildrr bekommt ?
Würde mir etw Arbeit sparen.

Danke und Gruß an die Selbstbauer. Starte bald auch ein Thema hier. Teaser: no nonsense bike für das unspektakuläre Gebiet um Bad Kissingen
Vorne 130mm.
465 Reach anpassbar in +-10mm
Stack 620mm
400mm gerades Sitzrohr
65+-1 grad Lenkwinkel, über Kettenstreben Flipchip anpassbar
435-445 mm Kettenstreben (Flipchip)

120mm FW hinten als unabgestützter Eingelenker mit dementsprechend wenig Progression und daher nur für Luftdämpfer.
Sollte also hoch im Federweg stehen und wenig einsacken in steilen Sektionen, dafür halt etw straff.
Über 200 mal 50 Statt 190mal45 Dämpfer auf 135mm pimpbar. Geo dann über Flipchip der Kettenstrebe zu korrigieren

Komfort über flex der Druckstreben bzw Dämpfer Anlebkung für die ersten 10 mm Federweg

Angestellte O Lagerung mit Kegelrollen Lager für die Schwinge.

Kein Storage. Finde ich Schwachsinn bei meinem aktuellen Orbea Rallon R6… Leder Rahmentasche wird das übernehmen.

Fräs oder 3D Druck Muffen (je nach Preis) mit Carbon Rohren, da ich nicht schweißen kann.
Auslegung mit Linkage Design, Creo und Ansys+FKM Festigkeitsnachweis (zumindest wo einsetzbar)

Geplante Ausstattung: günstig aber funktionell und eh anpassbar:
Microshift oder SLX
als Downcountry mit Sid35 oder Trail mit pike/Selva/Dvo whatever
Laufräder im 1800g Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sammlung mit CAD Kaufteilen gesucht
Ich hab zwar keine Dateien für dich, aber wäre interessiert an deiner Umsetzung des Projektes.
Wirst du hier darüber berichten? Warum gefräste bzw. SLM Muffen? Wird doch wahrscheinlich sehr teuer und ist bei einem Monopivot m.M.n. tech overkill. Kauf dir doch ein Schweißgerät, schau ein paar DIY Videos und bau ein schönes Stahlrad.
Viele Grüße,
Thom.
 
Klar, werde thread machen und auf meinem Blog schreiben. Ich hab 2 linke Hände und keine Chance auf Platz für Schweißgerät . Mein Konstrukteur von der Arbeit steht auf 3d Druck und ich kenne nen lohn zerspaner Firmen Besitzer mit bike Nerd Allüren
 
Hast du schon eine Bezugsquelle für die Carbonrohre? Könnte recht tricky werden da was aufzutreiben mit einem geeigneten Lagenaufbau/Faserausrichtung.
 
Man kann halt nur wählen zwischen den Standard gelegen. Gibts aber en Masse im Internet. Ist natürlich Kein monocoque am Ende, aber die Prototypen der großen Hersteller zeigen ja, das es problemlos geht
 
Sone CAD Library mit Bike Parts wär schon nice, vielleicht mal ne Idee als Comunity Projekt wo jeder hier im Forum seine Sachen Hochladen kann?🤔

Das ein oder andere hab ich übrigens schon auf Grab CAD und Thingiverse gefunden. Ansonsten Hilft nur ausmessen und selber Zeichnen, es muss ja auch nicht immer alles bis aufs letzte detail nach moduliert werden um zu sehen ob ein Part passt.
 
Zurück
Oben Unten