Erstlings Projekt 100mm Fully: Start jetzt

Anzeige

Re: Erstlings Projekt 100mm Fully: Start jetzt
Schau mal hier:
igus .
Und sie können direkt bestellt werden über den bike Shop , statt andere Zwischenhändler ausfindig machen zu müssen. Nur für Haupt Schwinge überlege ich noch über Kegel Lager, weil sie angestellt super steife Lagerung bringen
 
Klingt bisschen zu sehr nach eierlegender Wollmilchsau. Die Belastungen in Nabe und an Lagerpunkten des Hinterbaus sind ja doch recht unterschiedlich. Meine Rahmenlager laufen deutlich länger, seit ich dafür spezifizierte Lager nutze. Ist das diesen lagern tatsächlich egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt bisschen zu sehr nach eierlegender Wollmilchsau. Die Belastungen in Nabe und an Lagerpunkten des Hinterbaus sind ja doch recht unterschiedlich. Meine Rahmenlager laufen deutlich länger, seit ich dafür spezifizierte Lager nutze. Ist das diesen lagern tatsächlich egal?
Das stimmt: drehend vs pendelnd. Von der Schmierung und Dichtung aber sinnvoll bei unserem Einsatz mit Hochdruck und Schmutz
 
Eventuell habe ich die auch im Hinterbau des Stanton verbaut jetzt wo ich drüber nachdenke. Müsste ich nachschauen.

Die MTRX Lager sind alle aus der 6xxx Reihe und somit Rillenkugellager.
MTRX ist aber mwn einfach nur der Vermarktungsname fuer Solid Oil Lager fuer Fahrraeder.
Bei Solid Oil ist die Auswahl groesser.
https://www.skf.com/de/products/rolling-bearings/engineered-products/bearings-with-solid-oil
Am Steuerkopf werden es wohl Schrägkugellager sein.
 
Am Steuerkopf werden es wohl Schrägkugellager sein.
Also die 11 MTRX lager sind alle 6xxxx und somit eigentlich einreihige Rillenlager. Schraeg ist mwn 7xxxx?
Screenshot 2024-01-06 at 20.03.00.png
 
Ich hab an Igus Bundbuchsen mit Filzdichtung und großem Durchmesser aber geringer Breite gedacht. Dazu eine kleine Dichtung, z. B. mit einem Quadring gegen Feuchtigkeit und einer Wellendichtung gegen Staub.
Es können auch DU-Buchsen sein aber was können die besser? Die vertragen wahrscheinlich größere Lasten, oder?

Edit: Hab's mir rausgesucht, es ist die Belastbarkeit.
DU sind auch präziser und kalibrierbar.
 
Also erst mal allen Danke! Ihr helft mir bei der Brainstorming Phase sehr ! Überlege fast , mal zu einer virtuellen Runde einzuladen . Mal gucken.
Also mein Konzept tendiert mehr und mehr zu Eingelenker mit Kegellager vs abgestürztem Eingelenker mit Flex Wippe/Stays+Kugellager am Hauptgelenk. Werde beide ausarbeiten und dann einen Vergleich nach VDI Bewertung (bin kein Fan davon, hab aber auch noch nix besseres) durchführen
 
In so einer Live Schaltung würde ich sicherlich sehr von euch profitieren, im Gegenzug kann der ein oder andere vielleicht etwas aus dem Entwicklungsalltag für sich aufschnappen. Zumindest wenn er/sie noch nie im Maschinenbau gearbeitet hat. Natürlich werde ich keine Firmen spezifischen Infos/Grundlagen/Prozesse/Erfahrungen rausgeben, aber das Metier ist zum Glück eh so sehr verschieden und daher keine Gefahr von Interessenskonflikten gegeben.

Vielleicht wird es spaßig oder (inkl und) ergiebig und man kann es zu verschiedenen Stadien wiederholen.
 
Als kleine Vorbereitung und um meiner aktuellen Sinnkriese in diesem Projekt entgegenzuwirken, werde ich mir einmal die KPIs (=bullshit Bingo für key performance indicator) aus technischer und wirtschaftlicher Sicht zusammenschreiben und einen Vorschlag für die Gewichtungen ausarbeiten (dann kurz in der Session gemeinsam durchgehen wie sinnvoll gewählt) und in das VDI Schema eintragen und mit euch die Bewertung ausfüllen und Ideen zur Verschiebung der Konzept Ideen sammeln.

Es hat sich bei uns zumindest gezeigt, dass so eine Vorbereitung nötig ist, weil man sonst nach 1 Std Meeting (ca 500 Euro für die Firma bei 5+1 Teilnehmern) noch nicht mal mit der Bewertung angefangen hat, eine Folgetermin macht, da dann alle, falls überhaupt gleiche Teilnehmer, noch mal abholen muss (nochmal 200 Euro) und so weiter ;)
 
Ps: nein, es soll keine Arbeit werden und daher der Anspruch auf zu rationales Vorgehen nicht wirklich gegeben. Aber a) kann ich sonst nix und b) will ich mein Geld für einen Prototypen wenigstens pseudo dokumentiert verbraten :p
 
Kleines Update : neues Feature nach Podcast mit bike yoke Gründer: Öffnung im Sitzrohr für easy einhängen des Zugs in Aktuator bei sehr langen Sattelstützen. Verhindert überlanges Kabel am Lenker
 
Zurück
Oben Unten