Erstlings Projekt 100mm Fully: Start jetzt

Registriert
25. Oktober 2003
Reaktionspunkte
200
Ort
Essen
Hi.
Kurz vor Weihnachten kündige ich mal den Start meines ersten Selbstbau Rahmens an:

Was es werden soll: 100mm Fully mit 29/Mx Option
Kategorie : Trail-Downcountry…Ach scheiß drauf. Mountainbike halt;)

Warum: Ich hab nen Gravel und nen 160mm 29er Enduro. Das ist zu All Mountain mäßig, um noch ne Entschuldigung für ein Trailbike zu sein. Ein Eigenbau Projekt schon…irgendwie zumindest.

Was es besser können soll als was der Markt schon hat: Nicht viel, Spaß beim Entwickeln und ein paar clevere Details.
Einsatz Gebiet: Unspektakuläre Touren in mäßigem Gelände . kein Mini Enduro , kein Springen.

Konzept:
  • Kinematik: klassischer Eingelenker, um nicht zu kompliziert zu Werden
  • Bauweise: Alu Muffen (3D Druck oder gefräst, je nachdem welcher Hersteller zum Spaß mit Einsteigt) mit geklebten Carbon Rohren/Profilen
  • Hauptlager fett wenn möglich mit Kegelrollen Lager in O-Anordnung
  • Steuerlager mit 25mm Variabilität für 2 Reach Grössen
  • Hinter Achse per Adapter/FlipChip für 29er oder Mullet und 10mm Variabilität
  • Gerades, kurzes Sitzrohr ist ja Pflicht heutzutage
  • Tretlager auf Normlager mit innovativer Klemmung für leichte Tauschbarkeit (also technisch hochwertiger als BSA aber praktischer als Pressfit)
  • Federweg über Dämpfer Achs-Verstellung leicht zwischen 100 und 130 mm verstellbar
  • Vermutlich 45er Hub Dämpfer, was für mein Gewicht vom Hebelverhältnis noch reichen sollte.
  • Ausgelegt für 30er Kettenblatt, damit ich mit 11-50 oder sogar 11-46 leben kann

Geo:
  • Reach 460+25
  • Stack 625
  • CS 430-440
  • BBD 45
  • Gabel 120-140
  • Sitzrohr 400
  • HA: 65grad und Anpassung nur über Gabellänge


Auch wenn ich es noch nicht ganz weiß, sollte bei mir Progression über genug Volume Spacer klappen, da ich recht leicht bin. Deshalb spare ich mir den Aufwand mit Wippe oder DämpferVerlängerung. Das bike soll eher straff sein, deshalb ist Ansprechverhalten keine Top Prio, sodass ich hoffe, ohne viel Progression leben zu können.


Nach und nach werde ich den Fortschritt teilen.
Bisher steht die Kinematik und mein Kumpel startet mit erster Konstruktion in Creo.

Zur Kinematik : ich wollte Anti rise etw kleiner halten, daher der Drehpunkt so weit vorne.
 

Anhänge

  • 1548FAC1-717B-4B41-AAA0-38E8BA737E76.jpeg
    1548FAC1-717B-4B41-AAA0-38E8BA737E76.jpeg
    428,8 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Erstlings Projekt 100mm Fully: Start jetzt
Schau mal hier:
igus .
Hilfreichster Beitrag geschrieben von µ_d

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von µ_d

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bin gespannt auf deine Tretlager und Steuerkopflager Lösungen. Wenn du den Steuerrohrteil fräst oder "druckst" lässt sich der variable reach ja gut integrieren.
Spannend. Du könntest auch Stahlrohre statt der Carbonrohre mit den Muffen verkleben wie es Dark Owl auf den Craft Bikedays? präsentiert hat. Ist hier irgendwo auf der Seite zu finden.
Das weiter vorne liegende Hauptlager erzeugt vermutlich einen rising antisquad Wert. Hat mein Monopivot Rad auch und mir taugt's. Es ist nicht superplush aber dafür holt man aus pushen spürbar mehr heraus. Ausserdem kommt es mir so vor, als diene der rising ASQ als Durchschlagschutz, der bei einem wenig progressiven Hebelverhältnis gelegen kommt. Dafür hab ich mit dem Rad schon öfter die Kette verloren, was aber auch auf den höheren Speed zurückzuführen sein kann. Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß mit dem Projekt.
Viele Grüße,
Thom.
 
Was du beschreibst hatte ich mir auch gedacht mit dem rising AS. Stahlrohre auch . Überlege auch nen mix aus Rohr Material, sodass für starke Druckbelsstung kein Carbon benutzt wird.

Ich hatte sogar folgende Idee , aus einem normalen Dämpfer eine PullStroke Variante zu machen. Aber dann kann ich vom Aufwand auch fast auf nen Fold Konzept oder Ähnlich zu Last bikes gehen…
Mit PullStroke lassen sich halt richtig gute Progressionskurven erzeugen.


Bin mal gespannt, was ich hin kriege. Leite eine Entwicklungsabteilung , aber dort hab ich a) Zeit und b)kenne mich mit dem Thema unserer Entwicklung aus . Bei bikes steh ich noch wie der Ochs vorm Berge. Das was die Leute hier im bike Forum im Rahmenbau drauf haben, werd ich auf jeden Fall nicht erreichen
 

Anhänge

  • IMG_8352.jpeg
    IMG_8352.jpeg
    220 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Was du beschreibst hatte ich mir auch gedacht mit dem riding AS.
Rising ASQ 🧐
Ich hatte sogar folgende Idee , aus einem normalen Dämpfer eine PullStroke Variante zu machen.
Wie?
Auf der Federungsseite kann ich es mir noch gut vorstellen, aber auf der Dämpfungsseite wird es schwierig mit einem Umbau. Ich wünsche mir auch schon länger einen Pullstroke Dämpfer, das würde die Möglichkeiten erweitern. Vielleicht bringt ja das Christkind einen ;)
Viele Grüße,
Thom.

 
Rising ASQ 🧐

Wie?
Auf der Federungsseite kann ich es mir noch gut vorstellen, aber auf der Dämpfungsseite wird es schwierig mit einem Umbau. Ich wünsche mir auch schon länger einen Pullstroke Dämpfer, das würde die Möglichkeiten erweitern. Vielleicht bringt ja das Christkind einen ;)
Viele Grüße,
Thom.

Hab mich falsch ausgedrückt. Will nicht den Dämpfer umbauen sondern eine Art Dämpfer Yoke in umgekehrte Richtung , Siehe Skizze. Stürzt sich am Trunning mount vom Dämpfer ab und geht über das andere Dämpfer Auge hinaus , sodass Auge und Trunning sich beim einfedern entfernen , wie bei pull stroke

Hab mich aber dagegen entschieden weil der Aufbau dann fast so komplex/Schwer wird wie Rocker plus Swingarm abgestützter Eingelenker (zb Last Glen), ohne den Vorteil der Abstützung des hinteren Rahmendreiecks zu bieten. Deshalb wird mein Rad wohl erst mal ne Orange Evo Abklatsch von der Federung. Und wenn alles klappt kann ich immer noch nen Fully mit mehr Federweg und toller Kinematik machen. Man braucht ja Projektpläne für nach dem Projekt

Von der Progressionskurve aber ne geniale Sache.
 
Was du beschreibst hatte ich mir auch gedacht mit dem rising AS. Stahlrohre auch . Überlege auch nen mix aus Rohr Material, sodass für starke Druckbelsstung kein Carbon benutzt wird.

Ich hatte sogar folgende Idee , aus einem normalen Dämpfer eine PullStroke Variante zu machen. Aber dann kann ich vom Aufwand auch fast auf nen Fold Konzept oder Ähnlich zu Last bikes gehen…
Mit PullStroke lassen sich halt richtig gute Progressionskurven erzeugen.


Bin mal gespannt, was ich hin kriege. Leite eine Entwicklungsabteilung , aber dort hab ich a) Zeit und b)kenne mich mit dem Thema unserer Entwicklung aus . Bei bikes steh ich noch wie der Ochs vorm Berge. Das was die Leute hier im bike Forum im Rahmenbau drauf haben, werd ich auf jeden Fall nicht erreichen
Norco hat mal (grob) was in der Richtung gemacht. Ist aber glaub recht schwer, da es viele Teile braucht

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjg4LzIyODg4NDgtN3ZwYmxyM213MGQ1LW5vcmNvX2F1cnVtX3NhbV9ibGVua2luc29wXzI5MzItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 
Hab mich falsch ausgedrückt. Will nicht den Dämpfer umbauen sondern eine Art Dämpfer Yoke in umgekehrte Richtung , Siehe Skizze. Stürzt sich am Trunning mount vom Dämpfer ab und geht über das andere Dämpfer Auge hinaus , sodass Auge und Trunning sich beim einfedern entfernen , wie bei pull stroke
Entschuldige, aber das geht nur mit einem Dämpferumbau. Wenn sich die Dämpferaugen (trunnion mount) beim einfedern voneinander entfernen, hast du einen pullshock und das funktioniert nicht mit einem normalen Dämpfer ohne Umbau. Was man am Norco sieht ist nur, dass der Rocker anders angelenkt wird und der Rocker Fixpivot hinter dem Drehpunkt des Links und dem Dämpferauge liegt. Egal, trotzdem wäre es cool, wenn man einen kurzen Pull Luftdämpfer hätte, wie an den alten Genius Modellen, der das könnte.
Viele Grüße,
Thom.
 
Hab nochmal deine Skizze angeschaut und das was du schriebst gelesen/interpretiert und du hast recht wenn du schreibst, dass du dich falsch ausdrückst. Daran kannst du noch arbeiten 😉
Aber ich glaube jetzt zu wissen was du meinst. Nämlich nicht das Dämpferauge und der Trunnion mount entfernen sich voneinander, sondern der Drehpunkt des yoke am Rahmen und der Trunnion mount und die Idee finde ich seeehr interessant, reduziert es doch geschickt den Abstand der virtuellen Shockeyes. Ich hau das mal in linkage und vielleicht klaue ich dir die Idee :D
 
Richtig. Nicht Dämpfer Auge und Trunning, sondern die Aufhängung des „yoke“ und Dämpfer Aufnahme. Allerdings geht es nur, wenn die Achse vom Trunning senkrecht zur Aufhäng Achse ist . Sonst ist’s unbestimmt
 
Hab nochmal deine Skizze angeschaut und das was du schriebst gelesen/interpretiert und du hast recht wenn du schreibst, dass du dich falsch ausdrückst. Daran kannst du noch arbeiten 😉
Aber ich glaube jetzt zu wissen was du meinst. Nämlich nicht das Dämpferauge und der Trunnion mount entfernen sich voneinander, sondern der Drehpunkt des yoke am Rahmen und der Trunnion mount und die Idee finde ich seeehr interessant, reduziert es doch geschickt den Abstand der virtuellen Shockeyes. Ich hau das mal in linkage und vielleicht klaue ich dir die Idee :D
Die Konsequenz vom Schreiben neben Kochen/Arbeit/Betreuung vom Kind usw ;) bin halt nicht Multi tasking fähig:p

Bin durch die oben beschriebenen fehlenden Vorteile der klassischen Wippe nicht 100% überzeugt . Aber werd es nicht ganz verwerfen, weil es top für die Kinematik wäre.

Kannst du natürlich gerne austesten! Hab ja kein Patent drauf. Ich versuche so viel wie möglich zu veröffentlichen, damit wenig für die bike Industrie zum patentieren bleibt:)
 
Ich hau das mal in linkage und vielleicht klaue ich dir die Idee :D
Deine Idee ist geil! Denk bitte nochmal darüber nach es nicht doch so zu machen.
Ich hab´s nur schnell mit meinem Monopivot, den ich gebaut hab und fahre und dessen Daten, die ich schon im LA-Programm hab probiert und die Ergebnisse nach 5min. am PC sind schon genial. Es ist quasi jede Kurve möglich. Selbst so komplexe "Wellen" wie am Evil, die progressiv-flach-progressiv sind gelingen ohne Mühen.
Also ich baue ziemlich sicher ein Rad auf Basis deiner Idee, natürlich nicht ohne dir credit dafür zu geben :daumen:
Viele Grüße,
Thom.
 
Hab gerade erst gesehen, dass du schon vor meinem Posting geschrieben hast, mir geht es nähmlich so wie dir:
Die Konsequenz vom Schreiben neben Kochen/Arbeit/Betreuung vom Kind usw ;) bin halt nicht Multi tasking fähig:p
Seit Neun Jahren bin ich Hauptberuflich Papa und bringe nebenbei meinen Rahmenbau weiter.
Bin durch die oben beschriebenen fehlenden Vorteile der klassischen Wippe nicht 100% überzeugt . Aber werd es nicht ganz verwerfen, weil es top für die Kinematik wäre.
Dafür kannst du die Zugkräfte sehr schön auffangen am Sitzrohr. Am besten gleich unter dem Oberrohr oder in dessen Nähe. Wenn man ein Design wie bei einem Orange wählt, braucht man ein sehr starkes Unterrohr bzw. eine üppige Verstärkung in dem Bereich wie beim Starling. Das würde es für dich schwieriger machen, z.B. ein Unterrohr, das ja viel Zugkräfte erfährt, aus Stahl zu verbauen, da du dann ja wieder schweißen oder Löten müsstest.
Kannst du natürlich gerne austesten! Hab ja kein Patent drauf.
Danke trotzdem :daumen::bier:
Ich versuche so viel wie möglich zu veröffentlichen, damit wenig für die bike Industrie zum patentieren bleibt:)
Patente stinken :D
Hab mal aus Neugier mit einem Patentanwalt gegedet den die Wirtschaftskammer gestellt hat und weiß seitdem, dass Patente nur schwer für kleine Schmieden zu finanzieren sind. Am besten macht man es wie du, und veröffentlicht seine Ideen und hat dann Beweise, dass man die schon vorher hatte.

Viele Grüße,
Thom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool. Freut mich, wenn es jemand nutzt bevor irgendein Konzern es tut. Mich nerven Patente so krass, weil sie (zur Veranschaulichung übertrieben) in erster Linie vor allem Innovation/Verfeinerung verlangsamen und nur Sinn machen, wenn man sich die entsprechenden Anwälte leisten kann. Dazu sind sie perfekte Kopie Vorlage für China, wo man die Patente meist eh nicht vor Kopie schützen kann…
Naja, mein Konzern besteht auch auf Patente, aber in der Freizeit will ich nichts damit am Hut haben!
Also alles an Ideen aufgreifen, verfeinern und ausarbeiten. Und wenn am Ende eine Idee von 100 greift ist super:)
 
Wenn man ein Design wie bei einem Orange wählt, braucht man ein sehr starkes Unterrohr bzw. eine üppige Verstärkung in dem Bereich wie beim Starling. Das würde es für dich schwieriger machen, z.B. ein Unterrohr, das ja viel Zugkräfte erfährt, aus Stahl zu verbauen, da du dann ja wieder schweißen oder Löten müsstest.
Da hab ich natürlich Quatsch geschrieben, weil du beim Unterrohr wohl zu Carbon greifen würdest.
 
Patente stinken :D
Hab mal aus Neugier mit einem Patentanwalt gegedet den die Wirtschaftskammer gestellt hat und weiß seitdem, dass Patente nur schwer für kleine Schmieden zu finanzieren sind. Am besten macht man es wie du, und veröffentlicht seine Ideen und hat dann Beweise, dass man die schon vorher hatte.

Viele Grüße,
Thom.
Moin Thom,

eine Patentanmeldung ist nicht das Problem, das Teure sind die Anwälte.
Ich habe in diesem Jahr meine erste eigene Anmeldung bis zum erteilten Patent gebracht. Das war durchaus machbar auch ohne Patentanwalt und dadurch auch bezahlbar.
Eine Anmeldung setzt die Hürde für eine Kopie auf jeden Fall schon mal höher. Meiner Meinung nach ist das gerade für ein kleines Unternehmen interessant und wichtig.
Aber das muß natürlich jeder für sich entscheiden. Bei einer wirklich guten Idee würde ich aber nicht zögern... Vorher aber gut recherchieren, viele Lösungen gab es dann doch schon...

Viele Grüße,
Georg
 
Zurück
Oben Unten