Hi.
Kurz vor Weihnachten kündige ich mal den Start meines ersten Selbstbau Rahmens an:
Was es werden soll: 100mm Fully mit 29/Mx Option
Kategorie : Trail-Downcountry…Ach scheiß drauf. Mountainbike halt
Warum: Ich hab nen Gravel und nen 160mm 29er Enduro. Das ist zu All Mountain mäßig, um noch ne Entschuldigung für ein Trailbike zu sein. Ein Eigenbau Projekt schon…irgendwie zumindest.
Was es besser können soll als was der Markt schon hat: Nicht viel, Spaß beim Entwickeln und ein paar clevere Details.
Einsatz Gebiet: Unspektakuläre Touren in mäßigem Gelände . kein Mini Enduro , kein Springen.
Konzept:
Geo:
Auch wenn ich es noch nicht ganz weiß, sollte bei mir Progression über genug Volume Spacer klappen, da ich recht leicht bin. Deshalb spare ich mir den Aufwand mit Wippe oder DämpferVerlängerung. Das bike soll eher straff sein, deshalb ist Ansprechverhalten keine Top Prio, sodass ich hoffe, ohne viel Progression leben zu können.
Nach und nach werde ich den Fortschritt teilen.
Bisher steht die Kinematik und mein Kumpel startet mit erster Konstruktion in Creo.
Zur Kinematik : ich wollte Anti rise etw kleiner halten, daher der Drehpunkt so weit vorne.
Kurz vor Weihnachten kündige ich mal den Start meines ersten Selbstbau Rahmens an:
Was es werden soll: 100mm Fully mit 29/Mx Option
Kategorie : Trail-Downcountry…Ach scheiß drauf. Mountainbike halt

Warum: Ich hab nen Gravel und nen 160mm 29er Enduro. Das ist zu All Mountain mäßig, um noch ne Entschuldigung für ein Trailbike zu sein. Ein Eigenbau Projekt schon…irgendwie zumindest.
Was es besser können soll als was der Markt schon hat: Nicht viel, Spaß beim Entwickeln und ein paar clevere Details.
Einsatz Gebiet: Unspektakuläre Touren in mäßigem Gelände . kein Mini Enduro , kein Springen.
Konzept:
- Kinematik: klassischer Eingelenker, um nicht zu kompliziert zu Werden
- Bauweise: Alu Muffen (3D Druck oder gefräst, je nachdem welcher Hersteller zum Spaß mit Einsteigt) mit geklebten Carbon Rohren/Profilen
- Hauptlager fett wenn möglich mit Kegelrollen Lager in O-Anordnung
- Steuerlager mit 25mm Variabilität für 2 Reach Grössen
- Hinter Achse per Adapter/FlipChip für 29er oder Mullet und 10mm Variabilität
- Gerades, kurzes Sitzrohr ist ja Pflicht heutzutage
- Tretlager auf Normlager mit innovativer Klemmung für leichte Tauschbarkeit (also technisch hochwertiger als BSA aber praktischer als Pressfit)
- Federweg über Dämpfer Achs-Verstellung leicht zwischen 100 und 130 mm verstellbar
- Vermutlich 45er Hub Dämpfer, was für mein Gewicht vom Hebelverhältnis noch reichen sollte.
- Ausgelegt für 30er Kettenblatt, damit ich mit 11-50 oder sogar 11-46 leben kann
Geo:
- Reach 460+25
- Stack 625
- CS 430-440
- BBD 45
- Gabel 120-140
- Sitzrohr 400
- HA: 65grad und Anpassung nur über Gabellänge
Auch wenn ich es noch nicht ganz weiß, sollte bei mir Progression über genug Volume Spacer klappen, da ich recht leicht bin. Deshalb spare ich mir den Aufwand mit Wippe oder DämpferVerlängerung. Das bike soll eher straff sein, deshalb ist Ansprechverhalten keine Top Prio, sodass ich hoffe, ohne viel Progression leben zu können.
Nach und nach werde ich den Fortschritt teilen.
Bisher steht die Kinematik und mein Kumpel startet mit erster Konstruktion in Creo.
Zur Kinematik : ich wollte Anti rise etw kleiner halten, daher der Drehpunkt so weit vorne.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: