Anzeige

Re: Rheintritt Ruffy - Das Rudelfully
So,

schnell eine kurze Fotostory zum Wochenende:

Für die Kleinserie haben die Jungs mit mir das Yoke noch einmal ein wenig umgestaltet. Hintergrund ist der, dass ich die Achse gerne auf den Nichtantriebsseite klemmen möchte.

Den Finalen Entwurf seht ihr hoffentlich zum Ende des Wochenendes oder Anfang nächster Woche.

Für das neue Bauteil mussten dann erst einmal wieder lauter neue Fräsoperationen her. Da man die Teile aufgrund ihrer Hübsch'schkeit nicht einfach irgendwo spannen kann, mussten auch Halterungen und Vorrichungen neu gemacht werden:

Zuallererst kam feines Material in die Werkstatt.
IMG-20240215-WA0005.jpeg

Ganz schöner Klotz, aber gerade so alleine zu handeln.

Das wurde dann zugeschnitten und die Schnittkante in der Fräse auf Maß gefräst.

Aus dem ersten Stück Stahl wurde noch kein Yoke, sondern die Vorrichtung für die zweite Spannung gefräst.

20240216_111619.jpg

Dort dann Gewinde reingeschnitten und ein Programm für die Löcher des obenstehenden Bleches abgespielt.

Umgedreht und mit Unterlegscheiben zwischen den Platten, wurden die Halterungen gefräst.
20240216_111702.jpg
20240216_111941.jpg
20240216_113820.jpg

Final sah das dann so aus:

20240216_120233.jpg


Diese Halter passen folgendermaßen auf das Yoke:
20240216_120716.jpg


Nun ein zweites Stück Stahl geschnitten, auf Maß gefräst und in die Fräse gespannt, um die erste Seite des Yokes zu bearbeiten:
20240216_155922.jpg

20240216_172012.jpg


Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus:

20240216_173147.jpg


Und zusammenpassen tut dies folgendermaßen für die zweite Einspannung:
20240216_172916.jpg

Die kleinen Haken spannen das Bauteil hinten, die Runden Erhöhungen passen in die Aufnahmen der Achsen.
20240216_172553.jpg
20240216_172558.jpg


Verschraubt wird dies alles in verschiedenen Steps im weiteren Prozess mit M8 Schrauben.

Bei der zweiten Spannung, welche morgen hoffentlich fertig gemacht wird, muss drei Mal die Verschraubung geändert werden, um an alle Teile des Bauteils heranzukommen.

Als Orientierung: Die bisherige Bearbeitung (nicht die Fertigung der Halter) hat bereits ca. 3 Stunden in Anspruch genommen.

Bin sehr gespannt ob morgen alles klappt. Die Operationen sind ein wenig kompliziert. Da werde ich wahrscheinlich 4 Stunden neben der Fräse mit der Hand auf dem Notaus zappeln.

Drückt mir die Daumen.

Liebe Grüße,

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

schnell eine kurze Fotostory zum Wochenende:

Für die Kleinserie haben die Jungs mit mir das Yoke noch einmal ein wenig umgestaltet. Hintergrund ist der, dass ich die Achse gerne auf den Nichtantriebsseite klemmen möchte.

Den Finalen Entwurf seht ihr hoffentlich zum Ende des Wochenendes oder Anfang nächster Woche.

Für das neue Bauteil mussten dann erst einmal wieder lauter neue Fräsoperationen her. Da man die Teile aufgrund ihrer Hübsch'schkeit nicht einfach irgendwo spannen kann, mussten auch Halterungen und Vorrichungen neu gemacht werden:

Zuallererst kam feines Material in die Werkstatt.
Anhang anzeigen 1866914
Ganz schöner Klotz, aber gerade so alleine zu handeln.

Das wurde dann zugeschnitten und die Schnittkante in der Fräse auf Maß gefräst.

Aus dem ersten Stück Stahl wurde noch kein Yoke, sondern die Vorrichtung für die zweite Spannung gefräst.

Anhang anzeigen 1866897
Dort dann Gewinde reingeschnitten und ein Programm für die Löcher des obenstehenden Bleches abgespielt.

Umgedreht und mit Unterlegscheiben zwischen den Platten, wurden die Halterungen gefräst.
Anhang anzeigen 1866898Anhang anzeigen 1866899Anhang anzeigen 1866900
Final sah das dann so aus:

Anhang anzeigen 1866901

Diese Halter passen folgendermaßen auf das Yoke:
Anhang anzeigen 1866902

Nun ein zweites Stück Stahl geschnitten, auf Maß gefräst und in die Fräse gespannt, um die erste Seite des Yokes zu bearbeiten:
Anhang anzeigen 1866903
Anhang anzeigen 1866904

Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus:

Anhang anzeigen 1866905

Und zusammenpassen tut dies folgendermaßen für die zweite Einspannung:
Anhang anzeigen 1866907
Die kleinen Haken spannen das Bauteil hinten, die Runden Erhöhungen passen in die Aufnahmen der Achsen.Anhang anzeigen 1866908Anhang anzeigen 1866909

Verschraubt wird dies alles in verschiedenen Steps im weiteren Prozess mit M8 Schrauben.

Bei der zweiten Spannung, welche morgen hoffentlich fertig gemacht wird, muss drei Mal die Verschraubung geändert werden, um an alle Teile des Bauteils heranzukommen.

Als Orientierung: Die bisherige Bearbeitung (nicht die Fertigung der Halter) hat bereits ca. 3 Stunden in Anspruch genommen.

Bin sehr gespannt ob morgen alles klappt. Die Operationen sind ein wenig kompliziert. Da werde ich wahrscheinlich 4 Stunden neben der Fräse mit der Hand auf dem Notaus zappeln.

Drückt mir die Daumen.

Liebe Grüße,

Philipp
Danke für die Einblicke! Dann morgen lieber nicht Rudelfadne lesen
 
So, weiter geht es:

Halter für erste Bearbeitung vorbereitet, um die Fasen in den hinteren Taschen zu fertigen.

20240217_131433.jpg


Dann die Halter eingelegt und die Bereiche der Hauptlagerachse wieder gelöst.
20240217_132204.jpg


Die Achsbereiche sind hier fast fertig und können für die weitere Bearbeitung verschraubt werden.
20240217_140155.jpg



Zu Programmende (auch insgesamt. 3std heute) sieht das ganze dann folgendermaßen aus:
20240217_150025.jpg


20240217_151254.jpg
20240217_151259.jpg
20240217_151329.jpg


Soweit bin ich dann für heute fertig.

Es fehlt noch eine Bohrung für die Klemmschraube, aber um die ordentlich zu fertigen, werde ich morgen erst einmal eine weitere Halterung konstruieren müssen.😅

So. Nun euch allen ein schönes Wochenende!
 
So, weiter geht es:

Halter für erste Bearbeitung vorbereitet, um die Fasen in den hinteren Taschen zu fertigen.

Anhang anzeigen 1867431

Dann die Halter eingelegt und die Bereiche der Hauptlagerachse wieder gelöst.
Anhang anzeigen 1867438

Die Achsbereiche sind hier fast fertig und können für die weitere Bearbeitung verschraubt werden.Anhang anzeigen 1867441


Zu Programmende (auch insgesamt. 3std heute) sieht das ganze dann folgendermaßen aus:Anhang anzeigen 1867444

Anhang anzeigen 1867445Anhang anzeigen 1867447Anhang anzeigen 1867449

Soweit bin ich dann für heute fertig.

Es fehlt noch eine Bohrung für die Klemmschraube, aber um die ordentlich zu fertigen, werde ich morgen erst einmal eine weitere Halterung konstruieren müssen.😅

So. Nun euch allen ein schönes Wochenende!
Sieht super aus! Wäre es vllt sinnvoll, die Umrisse und Taschen Wasserstrahl zu schneiden und "nur" die Schrägen, Passungen und Details zu fräsen?
 
Sieht super aus! Wäre es vllt sinnvoll, die Umrisse und Taschen Wasserstrahl zu schneiden und "nur" die Schrägen, Passungen und Details zu fräsen?
Hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber es ist schwer ordentlich zu klemmen, bei 20mm Material sind die Stege sehr schmal, sodass bestimmt nicht alles ordentlich gelasert werden könnte.
 
Hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber es ist schwer ordentlich zu klemmen, bei 20mm Material sind die Stege sehr schmal, sodass bestimmt nicht alles ordentlich gelasert werden könnte.
20mm dürften mit der richtigen Laserschneidanlage und nem fähigen Bediener schon gut gehen. Gibt wie beim Fräsen auch diverse Parameter die variiert werden können um nen guten Schnitt zu erhalten. Hängt aber auch stark vom Material ab das du schneiden willst.

Der @Martin K S hat aber ja auch von Wasserstrahl und nicht Laser geschrieben. Das geht sicher auch. Ist aber nicht nötig, das dauert in der Regel länger (ist damit teurer) und wird normalerweise für Materialien verwendet die z.B. wärmeempfindlich sind. Bei Stahl ist der Laser schon richtig.

Das Teil bietet sich von seiner Geometrie schon fürn Laser + Nachbearbeitung auf der Fräse oder vielleicht auch Biegen an.

Aber ganz gefräst ist natürlich immer viel schicker, das ist dann natürlich viel besser fürs Auge und auch wichtig für den schicksten Rahmen der Welt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich hab kürzlich erst für mich selbst geschaut, was mit dem Wasserstrahl so möglich ist und bin auf das 3D-Wasserstrahlschneiden gestoßen: https://www.cutcut.at/3d-wasserstrahlschneiden/
Damit solltest du doch, wenn richtig eingesetzt, enorm Bearbeitungszeit einsparen können.
Die Grundform für einen Yoke-Rohling sollte sich so mit einmaligem Einspannen realisieren lassen.
Der Wasserstrahl trennt Stahl bis 300m Materialstärke, das schafft man nicht mit Laser.
Den Rohling könntest du dann auf der Fräse finalisieren.

Viele Grüße,
Thom.
 
Servus,
ich hab kürzlich erst für mich selbst geschaut, was mit dem Wasserstrahl so möglich ist und bin auf das 3D-Wasserstrahlschneiden gestoßen: https://www.cutcut.at/3d-wasserstrahlschneiden/
Damit solltest du doch, wenn richtig eingesetzt, enorm Bearbeitungszeit einsparen können.
Die Grundform für einen Yoke-Rohling sollte sich so mit einmaligem Einspannen realisieren lassen.
Der Wasserstrahl trennt Stahl bis 300m Materialstärke, das schafft man nicht mit Laser.
Den Rohling könntest du dann auf der Fräse finalisieren.

Viele Grüße,
Thom.
Sieht absolut interessant aus, hast du mal Preise dafür eingeholt?
 
Ich Denke, dass man bei einer Grosserie da bestimmt ein paar Euro rausholen kann.

Tatsächlich dauern die Details auf der Fräse allerdings mit Abstand am längsten.

Außerdem wäre die Klemmung wesentlich komplexer, weil ich keine rechteckige Basis für die Hauptkonturen hätte...

Ich hab die Programme noch ein wenig optimiert und denke, dass wir schlussendlich bei 5 Stunden landen werden. Das ist für mich ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
3d geht nur bis 3mm Materialstärke!
Laut dem Anbieter fehlen dir zwei Nuller 😉
die Angaben neben dem Video beziehen sich einfach NUR auf den Feuerkorb, würde ich meinen:
die 700mm entsprechen nicht dem Bearbeitungsraum der Maschine. Es kann mehr als nur Stahl bearbeitet werden und 25kg ist offensichtlich das Endprodukt, und nichtmal der Rohling.

Aber ... ich hab auch Montag. Könnte also komplett daneben liegen.
1708331294853.png


wird sich, laut meiner Erfahrung, nicht unter 200 Stück pro Los lohnen :winken: 8-)
Also.. bestellen bestellen bestellen
 
Äh...alle? Ganz Gallien?

V1 fehlt
Der fehlende Rahmen kommt ja als Kunstwerk an die Wand vom Hersteller!

Da fehlt ja auch nen Teil, der in v3 gewandert ist. Wenn ich jetzt so v3 in die Kurve schmeisse ist es auch sehr angenehm das es am Yoke nicht mehr schleift :D
 
Zurück
Oben Unten