danimaniac
User des Jahres
- Registriert
- 6. August 2018
- Reaktionspunkte
- 77.091
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
So lange man keinen KFA von unter 8 Prozent hat wird man das 1 kg am Rahmen kaum merken.Doch kann man meiner Meinung nach
Ich zweifle eh an das, wenn man 2 Rahmen gleich aufbaut, davon einer einen schwereren Rahmen hat
Das bei einem Blindtest merken würde
Gleich Geo vorausgesetzt
wir reden ja nicht über 3-4 Kg
das erklärt deine vielen Narbenbei einem Blindtest
Ich muss oft genug auch das ganze Rad bewegen, beim Springen, beim Wechsel in Kurven, beim Pushen, beim auf die Nase fallen.
Klar, Laufräder bewegen sich immer, aber das Gesamtkonstrukt eben auch. Der Punkt war auch eher, das man nicht mit dem reinen Systemgewicht (also plus Fahrer) rechnen/argumentieren kann, wenn das 1kg mehr oder weniger ist und man das ins Verhältnis setzt.
Vorsicht, ein abgestützter Eingelenker hat mit einem Eingelenker ziemlich wenig zu tunSo ein Stahlbike ist ja nicht für jeden das Richtige, genausowenig das Eingelenker-Design.
Mir geht es doch gar nicht ums Material, ob das Bike 1kg mehr an Alu oder Carbon hat, spielt dabei keine Rolle.So ein Stahlbike ist ja nicht für jeden das Richtige, genausowenig das Eingelenker-Design. Da ist ja auch viel subjektives "Haben-Wollen" dabei. Zu deinem Glück gibt es ja so einige Alternativen aus leichteren Materialien. Vielleicht solltest du dich in dieser Richtung mal umschauen.
Nur wenn man sich ziemlich schlecht mit Massenträgheit auskenntDas wiederlegt sich ja quasi selber, wenn gleichen Leute schreiben, dass man natürlich 1kg an den Laufrädern sehr wohl merkt. Das stimmt auch, zeigt aber, das diese "nur 1%" eben so relativ sinnlos sind
Das wiederlegt sich ja quasi selber, wenn gleichen Leute schreiben, dass man natürlich 1kg an den Laufrädern sehr wohl merkt. Das stimmt auch, zeigt aber, das diese "nur 1%" eben so relativ sinnlos sind.
Bist ja nicht der einzige ;-)du darfst mich gerne nennen und musst nicht Leute schreiben
Das ist doch nicht der Punkt. Und sehr sachlich ist die Aussage jetzt auch nicht.Nur wenn man sich ziemlich schlecht mit Massenträgheit auskennt
So, genug damit von mir, geht hier ja um was ganz anderes.
Ist es denn besser, aus 1/15 (6,7%) direkt 15% in einem komplett anderen Bezugssystem zu machen?Das ist doch nicht der Punkt. Und sehr sachlich ist die Aussage jetzt auch nicht.
Die Sache mit Laufrädern zeigt doch nur, gerade weil dort ja 1kg mehr oder weniger so einen grossen Unterschied machen im Gegensatz zu 1kg Werkzeug etc. in der Unterrohrtasche, dass es eben nicht einfach nur "1% mehr oder weniger" am Gesamtsystem ist, sondern eben doch komplexer.
Sollte beim Ruffy auch problemlos möglich sein. Und mit etwas Aufwand könnte auch die 13 vorne stehen, wenn ich die gewichte mal grob zusammenschreibe.um 14kg
13,xx Sollte kein problem sein, Insbesondere wenn man es als DC mit nem leichten fahrwerk (SID o.ä.), leichten laufrädern und leichten reifen ausstattet.Sollte beim Ruffy auch problemlos möglich sein. Und mit etwas Aufwand könnte auch die 13 vorne stehen, wenn ich die gewichte mal grob zusammenschreibe.
Wenn ich die Zahlen in deinem Post addiere komme ich auf 37,7!!! Das ist eine ganze Menge und kann nicht verleugnet werden. Bezug hin oder her.Ist es denn besser, aus 1/15 (6,7%) direkt 15% in einem komplett anderen Bezugssystem zu machen?
Warum kommen hier eigentlich immer wieder solche Grundsatz-Themen mit nem längeren Bart als Dumbledore? Muss es denn sein, Machern und Käufern ohne jeglichen Bezug von der Seite in die Suppe zu spucken und das dann auch noch in einem "Lob für die geile Aktion" zu verpacken?
Sorry ,daran war ich Schuld.Ach geil, endlich mal wieder eine Diskussion übers Gewicht.
Getrieben von denen, die das Rad eh nicht interessiert, wie üblich.
Bis 2025 fahren schon ein paar Ruffys rum da wirst du bestimmt auch Mal Test fahren könnenLeider bin ich noch kein vernünftiges Stahradd gefahren . Das Schlanke geradlinige Design das mit Stahl möglich ist ,macht es das für mich optisch zum schönsten Rahmenmaterial.
Das Ruffy hat bei mir definitiv einen "will haben Reflex" ausgelöst.
Die Frage nach dem Gewicht ist ja ok. Sich Gedanken drüber zu mach gehört bei der Entscheidungsfindung auch dazu.Sorry ,daran war ich Schuld.
Allerdings bin ich höchst interessiert und unglaublich neugierig auf das Radd!
Ich werde mir Anfang/ Mitte 2025 ein neues Radd kaufen und seit Monaten lese ich alles was von shorttravel spaßbikes handelt,denn so etwas soll es werden.
Commencal Tempo und yt izzo (uncaged 11 mit ÖHLINS) finde ich echt spannend.
Beides um 14kg oder drüber.
Dass das Ruffy da in etwa reinpasst vom Gewicht obwohl es aus Stahl ist,hat mich sehr positiv überrascht.
Leider bin ich noch kein vernünftiges Stahradd gefahren . Das Schlanke geradlinige Design das mit Stahl möglich ist ,macht es das für mich optisch zum schönsten Rahmenmaterial.
Das Ruffy hat bei mir definitiv einen "will haben Reflex" ausgelöst.
LOL,ich dachte ich wäre ein Glückskind weil ich das Zeitalter von Rollschuhdisco verpasst habe....aber eure Farbvorlieben lassen mich bitterlich erschaudern
Bisher dachte ich ausser Rost/mattschwarz/rostrotbraunorange(schlossereigrund) gibt es gar keine Farben
….genausowenig das Eingelenker-Design.
Wie traurigLOL,ich dachte ich wäre ein Glückskind weil ich das Zeitalter von Rollschuhdisco verpasst habe....aber eure Farbvorlieben lassen mich bitterlich erschaudern
Bisher dachte ich ausser Rost/mattschwarz/rostrotbraunorange(schlossereigrund) gibt es gar keine Farben