Anzeige

Re: Rheintritt Ruffy - Das Rudelfully
Ich muss oft genug auch das ganze Rad bewegen, beim Springen, beim Wechsel in Kurven, beim Pushen, beim auf die Nase fallen.
Klar, Laufräder bewegen sich immer, aber das Gesamtkonstrukt eben auch. Der Punkt war auch eher, das man nicht mit dem reinen Systemgewicht (also plus Fahrer) rechnen/argumentieren kann, wenn das 1kg mehr oder weniger ist und man das ins Verhältnis setzt.

So ein Stahlbike ist ja nicht für jeden das Richtige, genausowenig das Eingelenker-Design. Da ist ja auch viel subjektives "Haben-Wollen" dabei. Zu deinem Glück gibt es ja so einige Alternativen aus leichteren Materialien. Vielleicht solltest du dich in dieser Richtung mal umschauen.
 
So ein Stahlbike ist ja nicht für jeden das Richtige, genausowenig das Eingelenker-Design. Da ist ja auch viel subjektives "Haben-Wollen" dabei. Zu deinem Glück gibt es ja so einige Alternativen aus leichteren Materialien. Vielleicht solltest du dich in dieser Richtung mal umschauen.
Mir geht es doch gar nicht ums Material, ob das Bike 1kg mehr an Alu oder Carbon hat, spielt dabei keine Rolle.
Ich geht mir rein um die Aussage: "das Rad wiegt 15kg, ich wiege 85kg, das sind zusammen 100kg. Wenn das Rad 1kg schwerer wird, dann merkt man das 1% nicht."
Das wiederlegt sich ja quasi selber, wenn gleichen Leute schreiben, dass man natürlich 1kg an den Laufrädern sehr wohl merkt. Das stimmt auch, zeigt aber, das diese "nur 1%" eben so relativ sinnlos sind.

So, genug damit von mir, geht hier ja um was ganz anderes.

(Ich fuhr ja selber bis vor Kurzem Stahl, jetzt Titan und hab nen Eingelenker).
 
Das wiederlegt sich ja quasi selber, wenn gleichen Leute schreiben, dass man natürlich 1kg an den Laufrädern sehr wohl merkt. Das stimmt auch, zeigt aber, das diese "nur 1%" eben so relativ sinnlos sind
Nur wenn man sich ziemlich schlecht mit Massenträgheit auskennt :ka:
 
Nur wenn man sich ziemlich schlecht mit Massenträgheit auskennt :ka:
Das ist doch nicht der Punkt. Und sehr sachlich ist die Aussage jetzt auch nicht.
Die Sache mit Laufrädern zeigt doch nur, gerade weil dort ja 1kg mehr oder weniger so einen grossen Unterschied machen im Gegensatz zu 1kg Werkzeug etc. in der Unterrohrtasche, dass es eben nicht einfach nur "1% mehr oder weniger" am Gesamtsystem ist, sondern eben doch komplexer.
 
Man muss halt das jeweilige Szenario betrachten.

Für den Kraftaufwand beim stetig bergaufpedalieren ist 1kg quasi egal.
Für den kraftaufwand beim rad aus dem keller tragen ist 1kg relevant.

Fürs fahrgefühl bergab was die federelemente angeht ist 1kg relevant. allerdings im positiven sinn.
Fürs fahrgefühl beim beschleunigen ist 1kg relevant.
Jibben usw.....

Am ende ist es hauptsächlich eine frage des Fahrgefühls und damit hoch subjektiv. Fakt ist aber das ein rad mit 1kg mehr am rahmen nicht nennenswert langsamer bergauf ist. vorallem nicht auf dem breiten waldweg.
 
Das ist doch nicht der Punkt. Und sehr sachlich ist die Aussage jetzt auch nicht.
Die Sache mit Laufrädern zeigt doch nur, gerade weil dort ja 1kg mehr oder weniger so einen grossen Unterschied machen im Gegensatz zu 1kg Werkzeug etc. in der Unterrohrtasche, dass es eben nicht einfach nur "1% mehr oder weniger" am Gesamtsystem ist, sondern eben doch komplexer.
Ist es denn besser, aus 1/15 (6,7%) direkt 15% in einem komplett anderen Bezugssystem zu machen?

Warum kommen hier eigentlich immer wieder solche Grundsatz-Themen mit nem längeren Bart als Dumbledore? Muss es denn sein, Machern und Käufern ohne jeglichen Bezug von der Seite in die Suppe zu spucken und das dann auch noch in einem "Lob für die geile Aktion" zu verpacken?
 
Ist es denn besser, aus 1/15 (6,7%) direkt 15% in einem komplett anderen Bezugssystem zu machen?

Warum kommen hier eigentlich immer wieder solche Grundsatz-Themen mit nem längeren Bart als Dumbledore? Muss es denn sein, Machern und Käufern ohne jeglichen Bezug von der Seite in die Suppe zu spucken und das dann auch noch in einem "Lob für die geile Aktion" zu verpacken?
Wenn ich die Zahlen in deinem Post addiere komme ich auf 37,7!!! Das ist eine ganze Menge und kann nicht verleugnet werden. Bezug hin oder her.



Ich finde den Rahmen wunderschön und überlege und überlege…
 
Ach geil, endlich mal wieder eine Diskussion übers Gewicht.
Getrieben von denen, die das Rad eh nicht interessiert, wie üblich. :rolleyes:

Dabei ist der Punkt, der das Rad auszeichnet halt eben genau nicht das Gewicht. Wer was Leichtes sucht, kauft irgendwo fertig Konfektioniertes in Größe SMLXL aus Carbolinium und ist glücklich. Drölfzig Euro in den Kaugummiautomaten, drehen, fällt unten raus, braucht man keine Gedanken drauf verschwenden wie es werden soll. :daumen:

Das Ruffy zeichnet doch aus, dass es kaum zwei gleiche Rahmen geben wird weil man das komplette Rahmendreieck nach eigenen Vorstellungen anpassen kann und halt auch die zum Einsatz und Gewicht passenden Rohre verbaut werden. Also wird es neben den Testrädern auch Laucheditionen geben. Und was irgendwie auch nicht gewürdigt wird ist, dass der Preis für den frei dimensionierten Rahmen mit Dämpfer auf einem Niveau ist mit Premiumcabolinium aus dem Kaugummiautomaten.
 
Ich weiß auch nicht, die denen das Rad bzw der Rahmen zu schwer ist können das ja gerne 1x hier sagen und sich dann wieder wo anders hin verirren!
Es ist ja nicht so, dass hier irgendwer überzeugt oder gar davor geschützt werden muss dem @Phi-Me Auf den Leim zu gehen damit er sein luxuriöses Leben leben kann!

Alle anderen sind ja schon überzeugt vom Ruffy!
 
Ach geil, endlich mal wieder eine Diskussion übers Gewicht.
Getrieben von denen, die das Rad eh nicht interessiert, wie üblich. :rolleyes:
Sorry ,daran war ich Schuld.
Allerdings bin ich höchst interessiert und unglaublich neugierig auf das Radd!
Ich werde mir Anfang/ Mitte 2025 ein neues Radd kaufen und seit Monaten lese ich alles was von shorttravel spaßbikes handelt,denn so etwas soll es werden.
Commencal Tempo und yt izzo (uncaged 11 mit ÖHLINS) finde ich echt spannend.
Beides um 14kg oder drüber.
Dass das Ruffy da in etwa reinpasst vom Gewicht obwohl es aus Stahl ist,hat mich sehr positiv überrascht.

Leider bin ich noch kein vernünftiges Stahradd gefahren . Das Schlanke geradlinige Design das mit Stahl möglich ist ,macht es das für mich optisch zum schönsten Rahmenmaterial.

Das Ruffy hat bei mir definitiv einen "will haben Reflex" ausgelöst.
 
Leider bin ich noch kein vernünftiges Stahradd gefahren . Das Schlanke geradlinige Design das mit Stahl möglich ist ,macht es das für mich optisch zum schönsten Rahmenmaterial.

Das Ruffy hat bei mir definitiv einen "will haben Reflex" ausgelöst.
Bis 2025 fahren schon ein paar Ruffys rum da wirst du bestimmt auch Mal Test fahren können
 
Sorry ,daran war ich Schuld.
Allerdings bin ich höchst interessiert und unglaublich neugierig auf das Radd!
Ich werde mir Anfang/ Mitte 2025 ein neues Radd kaufen und seit Monaten lese ich alles was von shorttravel spaßbikes handelt,denn so etwas soll es werden.
Commencal Tempo und yt izzo (uncaged 11 mit ÖHLINS) finde ich echt spannend.
Beides um 14kg oder drüber.
Dass das Ruffy da in etwa reinpasst vom Gewicht obwohl es aus Stahl ist,hat mich sehr positiv überrascht.

Leider bin ich noch kein vernünftiges Stahradd gefahren . Das Schlanke geradlinige Design das mit Stahl möglich ist ,macht es das für mich optisch zum schönsten Rahmenmaterial.

Das Ruffy hat bei mir definitiv einen "will haben Reflex" ausgelöst.
Die Frage nach dem Gewicht ist ja ok. Sich Gedanken drüber zu mach gehört bei der Entscheidungsfindung auch dazu.
Das dann zu werten ist dann was anderes. Wie das dann manchmal abläuft find ich langweilig. Ist meist keine Wertung sondern ne Abwertung und das find ich dann blöd.
Aber bei dir ist ja alles gut!
 
LOL,ich dachte ich wäre ein Glückskind weil ich das Zeitalter von Rollschuhdisco verpasst habe....aber eure Farbvorlieben lassen mich bitterlich erschaudern:)
Bisher dachte ich ausser Rost/mattschwarz/rostrotbraunorange(schlossereigrund) gibt es gar keine Farben ;)
 
Zurück
Oben Unten