301 MK8 - Alternative Dämpfer

Registriert
14. Februar 2004
Reaktionspunkte
8
Ort
Bayern
Hallo Tuning-Gemeinde!

Über Dämpfer im MK8 wurde ja schon ausgiebig in der Theorie diskutiert :D

Den FOX RP23 aus dem MK7 habe ich schon im MK8 (Ist im Nachbar-Thread ja schon ausgiebig diskutiert worden).

Da auch L&S mit dem angekündigten "Umbaukit" den Weg für Dämpfertests jeglicher Art frei macht, fange ich schon mal an und starte in einem passenden Thread dafür.

Meine Hoffnung wäre, dass zumindest > 50% der Beiträge praktische Erfahrungen sind. :daumen:

Hier zum Start:

FOX Vanilla RC mit 190/50 mm und 650lbs bei 95kg fahrfertig.

MK8_FOX_Vanilla_RC.JPG
[/URL][/IMG]

Verbau:

140mm Umlenkhebel:
Der Dämpfer liegt mit dem vorderen Federteller an den Leitungen unter dem Oberrohr an. Die Leitung wird minimal gequetscht, hat aber keine Funktionseinschränkung (evtl. lässt sich beim Drop mit voll ausgefedertem Hinterbau der Umwerfer etwas schlechter schalten :D )
Beim Draufsitzen keinerlei Problem, auch nicht beim normalen Ausfedern.

An den Umlenkhebeln liegt der Dämpfer gerade so an, wenn man den Federteller etwas zurückdreht, dann sind dort auch ein paar Zehntel mm Luft. Man könnte jetzt zur Feile greifen, aber das ist nicht wirklich notwendig.
(Bei den 160er Hebeln wirds wohl nicht mehr passen, probier ich vielleicht mal aus, wenn ich Zeit und Lust habe)

Die 650er Feder ist für 95 kg fahrfertig im ersten Eindruck genau passend (1/2 Pin Richtung soft).

Erster Kurztest

Die Druckstufe ganz auf, die Zugstufe eingestellt und mal über ein paar Treppen runter usw.
Der Dämpfer fühlt sich schön linear an (wen wundert's) und nutzt etwas mehr Federweg, als der FOX RP23 und noch mehr als der DT.

Als erster Eindruck durchaus positiv, kommt mir auch nicht überdämpft vor.

Ausführlicher Fahrtest

Folgt, wenn ich einen schneefreien oder geräumten Trail finde :heul: (nicht lachen für die Touris hier machen die das wirklich, und dann ist man auf der harten Schnee- / Eispiste mit Spikes gut dabei)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Idee mit dem speziellen Thema.

Ich werfe mal was in den Wissenstopf:
Beim MK8 passt der RP- Dämpfer von Fox nur mit kliener und mitteler Luftkammer (XV1).
Die ganz große (XV2) kommt gegen das Unterrohr.
 
Gute Idee mit dem speziellen Thema.

Ich werfe mal was in den Wissenstopf:
Beim MK8 passt der RP- Dämpfer von Fox nur mit kliener und mitteler Luftkammer (XV1).
Die ganz große (XV2) kommt gegen das Unterrohr.

Hi,

mit welchen Hebeln? Die 160er haben ja weniger Platz als die 140er, die 120er haben am meisten.
Oder gilt die Aussage für alle?
Das wäre nämlich meine nächste Baustelle geworden!
 
Autsch, erwicht!
Ich bin an dem Tag 120mm & 140mm Probe gefahren.
Aber an welchem habe ich gemessen?
Weiß ich nicht mehr, habe aber auch damals nicht darüber nachgedacht.

Vielleicht können die Leute mit MK8 mal messen was geht.
Den Durchmesser der XV1 Kammer kann ich zu Hause nachmessen.
XV2 hab ich leider nicht, versuche es aber raus zu bekommen.
 
Standard:URL=http://fotos.mtb-news.de/p/802925]
Standard.jpg
[/URL]


XV1:URL=http://fotos.mtb-news.de/p/802923]
XV1.jpg
[/URL]


XV2:
 
Test 2

Comming soon: FOX RP23 mit 190/57mm XV!

101222_FOX_Float_190x57mm.PNG
[/URL][/IMG]

Theorie und Hoffnung:
Ergibt ca. 165mm Federweg mit 140er Hebeln bei tieferem Tretlager und flacherem Lenkwinkel.
Zwischen Quersteg Sitzstreben und Sitzrohr wird es knapp, aber beim theoretischen Ausmessen war noch 1-2mm Luft.
Durch die größere Luftkammer sollte auch die Progression etwas geringer ausfallen.

Test folgt!
 
Update zu Test 1: FOX Vanilla RC

Durch den Schnee war nur wenig befahrbar, aber für einen ersten Eindruck hat's gereicht.

Ansprechverhalten deutlich besser als bei den Luftvarianten. (War fast klar)
Trotzdem kein Wippen bergauf, im Wiegetritt kann man natürlich ein wenig rumschaukeln, da keine ProPedal-Funktion da ist (Brauche ich aber auch nicht)

Der Dämpfer geht bei kurzen, schnell hintereinander folgenden Schlägen besser mit, als DT oder normaler FOX RP23

Die Federwegsausnutzung ist wesentlich besser als beim Standarddämpfer.
50cm ins Flache und bewußt aufs Hinterrad -> 90 % Federweg ausgenutzt (Bei ganz offener Druckstufe).
Für mich optimal auf dem Trail. Mit der Druckstufe kann man noch super tunen, wenn man mehr Sprünge einbauen möchte.

Nachteile:
Bis jetzt keine erkennbar ausser dem Gewicht, hatte aber glatt vergessen das Teil zu wiegen.
(Obwohl beim Fahrer mehr Potenzial zum Tunen wäre ...)

Fazit: :daumen: Top, nur meine Luftgabel hält bei den niedrigen Temperaturen nicht mit :(

Ausführlicherer Test folgt ...
 
wird das ein rp2,3,oder 23?

Zur Krönung schickst du das Teil nach England zu TFT, dann hast sogar Stahlfederfeeling.
Mein Bruder hat seinen RP3 vor 3 Wochen dort gehabt.
Mein DHX (im gleichen Bike) ist der Dreck dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment Medium / Medium ohne BoostValve. Wahrscheinlich zu stark gedämpft.
Als Referenz dient mein aktueller RP23 aus dem MK7 zum Abstimmen.

Ich denke, dass Du durch die größe der Luftkammer keine wirklichen Vorteile gegenüber der 51mm Variante erreichen wirst. Aber TFT ist mit Sicherheit das Richtige.

Bei mir wirds ein 200mm Monarch mit angepasster TFT-Dämpfung, sobald mein MK8 160mm Hebel fertig ist.

Lg
Qia:)
 
Ich denke, die Luftkammer hat einen großen Einfluss auf den Kennlinienverlauf.
Die Dämpfung ist dann eher ein beiwerk.
Ohne passende Feder (Stahl oder Luft) ist eine Dämpferabstimmung nur gehunst.

Wie groß ist denn die Luftkammer vom Monarch?
 
Ich denke, die Luftkammer hat einen großen Einfluss auf den Kennlinienverlauf.
Die Dämpfung ist dann eher ein beiwerk.
Ohne passende Feder (Stahl oder Luft) ist eine Dämpferabstimmung nur gehunst.

Wie groß ist denn die Luftkammer vom Monarch?

Keine Ahnung über die genauen Maße, aber sie ist nicht nur optisch länger als die vom Fox. Innen dürfte sie locker 5mm länger sein und auch merh standarddurchmesser zu haben. Gegen den DT ist die Luftkammer riesig.

Lg
Qia:)
 
Warum soll die große Luftkammer nicht die Progression am Ende abbauen?

Bei allen anderen Hinterbauten geht das.
Dazu werden die Kammern ja angeboten.
 
Warum soll die große Luftkammer nicht die Progression am Ende abbauen?

Bei allen anderen Hinterbauten geht das.
Dazu werden die Kammern ja angeboten.

Wieso fragst Du das? Ich hab das ja nicht behauptet. Ich habe nur gesagt, dass der 190/57 vemutlich keine bemerkenswerten Vorteile gegenüber dem 190/51 bringen wird, eben auch, weil er mehr Federweg hergibt aber ansich eine kleinere Luftkammer als der normale 190/51 hat.

Lg
Qia:)
 
ach so.
aber sie ist wahrscheinlich immernoch größer als die vom dt?
mal abwarten, bis er den dämpfer hat.
 
Zurück
Oben Unten